Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schatten und Licht - Seite 80: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schatten und Licht

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 86, 87, 88  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
100 Tage   •    Zufriedene Abstinenz  
Autor Nachricht
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 14:32    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter,

@Matthias

Freut mich, dass es noch mehr Leute gibt, die ihre Zeit nicht nur vor dem Fußball-TV verbringen. Meine Nachbarn sorgen ohnehin lautstark dafür, dass ich die Ergebnisse - auch ohne TV- zeitnah mitbekomme!

Nun habe ich mich schon eine Weile hier nicht geäußert..

Es geht mir gut, auch wenn nicht alles gut ist. Es liegt an mir, täglich dafür zu sorgen, dass die grauen Tage nicht so grau sind, wie sie mir manchmal erscheinen.

Schon so lange ich denken kann, wurde ich darauf gedrillt, mich nicht hängen zu lassen und keine Schwäche zu zeigen. Noch heute gibt es viele Situationen, in denen mein innerer Zensor mich dazu ermuntert, an diesen Mustern festzuhalten und mich eben nicht hängen zu lassen, auch wenn mir danach zumute ist. Ich merke aber immer mehr, dass es mich sehr viel Kraft kostet, nach außen etwas zu demonstrieren, was innen drin so ganz anders aussieht.

Es ist gut, dass ich einen Partner habe, der mich so nimmt, wie ich bin. Mit dem ich reden kann, der auf Augenhöhe mit mir kommuniziert und daher keine starke Frau benötigt. Manchmal liegt die Stärke ja auch darin, Schwäche zuzulassen.

Die familiären Rahmenbedingungen, die mir schon eine ganze Zeit Sorgen bereiten, haben sich zwar nicht geändert, aber ich habe es in der Hand, wie ich damit umgehe. Wer loslässt, hat 2 Hände frei.

Ich bin den Dingen nicht hilflos ausgeliefert, sondern ich habe Handlungsfreiheit – mindestens aber Handlungsspielraum. Diese Gedanken habe ich kürzlich bereits in anderem Zusammenhang niedergeschrieben. Sie sind wichtig und gehören daher auch hier rein, solange ich im offenen Bereich schreibe.

Mein Leben ist kein Probelauf.
Alles echt.
Alles wirklich.
Alles jetzt.
Kein zweites Leben in Reserve.
Jetzt heute in diesem Moment, in dieser Umgebung, mit diesem Körper findet mein Leben statt.

Keine Zeit für Experimente.
Keine Zeit zu verschenken.
Niemand geht in meinem Schuhen.
Niemand stirbt meinen Tod.
Was bleibt, bin ich.
Und ich möchte bei mir bleiben.

Allen eine trockene und zufriedene Woche,

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 04:33    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringerin

Das hast du ja genau richtig formuliert.Kann ich fast genauso auch für mich unterschreiben.Ich kann deinen Gedanken folgen,sehe dies ebenso.Ich muß auch mal Schwäche zulassen können.
Ich habe meist Schwierigkeiten damit,zu erkennen;wenn es genug ist für mich.
Schöne Woche

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 12:10    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lütze,

Über Deinen Besuch bei mir habe ich mich sehr gefreut!

Schön, dass Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst! Bei mir geht es aktuell nicht unbedingt darum, dass ich mir selbst zuviel zumute. Ich bin gerade dabei zu erkennen, wo meine Grenzen bei einer nahen Familienangehörigen liegen, wenn diese sämtliche Hilfsangebote meinerseits ausschlägt.

Mich gegen ihre Grenze in Form von Totalverweigerung selbst abzugrenzen und zu schützen, fällt mir momentan sehr schwer – zumal es sich um mein einziges Kind handelt und ich alleinerziehend bin..

Wenn sie sich nicht helfen lassen will, gehen sämtliche Hilfsangebote ins Leere. Ist ja auch ein Dauerthema in meiner Angehörigengruppe, doch wenn frau selbst betroffen ist, ist es noch schwerer, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Mir bleibt derzeit nichts anderes zu tun, als ihr zu signalisieren, dass ich für sie da bin, sie nicht fallen lasse – die Verantwortung für sich und ihr Leben liegt aber in ihrer Hand und nicht mehr in meiner, seit sie volljährig ist.

Gönn Dir öfter mal was Schönes! Ich habe mir gerade dicke süße Kirschen und Wildpfirsiche gekauft Sehr glücklich

Liebe Grüße,
Schattenspringerin
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 09:32    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Wegbegleiter,

Für diese Woche hatte ich mir vorgenommen, mir nicht so viele Gedanken zu machen, mich auf mich zu besinnen und den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Ich bin sehr erstaunt darüber, wie viel danach in Bewegung gekommen ist. Zum einen hat sich das positiv auf meine Grundstimmung ausgewirkt. Ich fühle mich innerlich ruhig, kann wieder gelassen auf nicht so angenehme Dinge reagieren. Gleichzeitig fühle ich, wie die innere Lähmung neuer Energie gewichen ist und ich Dinge wieder gezielt angehen kann.

In der Angelegenheit mit meinem spätpubertierenden Nachwuchs habe ich in dieser Woche ein weiteres Gespräch mit einer Beratungsstelle geführt. Dieses Gespräch und entsprechende Fachliteratur über die *finale Trotzphase* in der Entwicklung hin zum Erwachsenen haben mir geholfen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und nicht alles persönlich zu nehmen bzw. als Versagen in Erziehungsfragen zu werten.

Ich muss aber gestehen, dass der Spagat, einerseits Distanz zu wahren (wenn ich nicht an sie rankomme), ihr die notwendige Freiheit zu geben, ihre Grenzen zu testen, aber weiter für sie da zu sein und zu sorgen – also gleichzeitig loslassen und Halt zu geben, mir als alleinerziehendem Elternteil doppelt schwerfällt. Da komme ich sehr oft an meine eigenen Grenzen.

Trotz aller Konflikte habe ich aber oft das Gefühl, dass es Momente gibt, in denen meine Meinung gefragt ist und auch ankommt – dass sie sich an meinen Werten orientiert, obwohl sie es nach außen hin zunächst nicht zeigt. Als Mutter Profil zu zeigen, meine Position zu vertreten, eine bestimmte Haltung einzunehmen und klar zu sein, setzt aber unbedingt auch einen klaren Kopf . Ich bin unendlich dankbar für meine stabile Trockenheit, denn ALK wäre hier absolut kontraproduktiv.

Euch allen ein sonniges und trockenes Wochenende,

Schattenspringerin
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 09:58    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf schattenspringerin

Schattenspringer hat Folgendes geschrieben:
Ich muss aber gestehen, dass der Spagat, einerseits Distanz zu wahren (wenn ich nicht an sie rankomme), ihr die notwendige Freiheit zu geben, ihre Grenzen zu testen, aber weiter für sie da zu sein und zu sorgen – also gleichzeitig loslassen und Halt zu geben, mir als alleinerziehendem Elternteil doppelt schwerfällt. Da komme ich sehr oft an meine eigenen Grenzen.
erfordert viel kraft ne? is aber das einzig richtige + du machsts offenbar richtig - glückwunsch

schönes we

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:20    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter,

@Matthias
Danke für Deine Einschätzung - dass es alles andere als leicht ist, es für mich *richtig* zu machen, haben die letzten Wochen gezeigt!!

Da mein Schwerpunkt im geschützten Bereich liegt, lassen sich seltene LeserInnen auch immer seltener hier blickenund so dümpelt mein Thread träge vor sich hin.......

*Schatten und Licht* oder von der positiven Seite betrachtet *Licht* und *Schatten* bestimmten auch die vergangenen Wochen mit ups and downs.

Mit klarem Kopf lässt sich zwar vieles ändern, aber es gibt halt auch Dinge, die ich nicht ändern kann, weil es nicht in meiner Macht liegt. Gelassenheit auch bei Angelegenheiten zu wahren, in denen ich - zumindest momentan- machtlos bin, bleibt auch weiterhin ein aktuelles Thema auf meinem Weg.

Aber egal, welcher Art die Schwierigkeiten auch sein mögen - ALK ist definitiv KEINE Lösung. Manchmal erledigen sich die Dinge fast von selbst, wenn die Zeit dafür reif ist und dafür bedarf es GEDULD.

Eines der Dinge, die ich nicht ändern kann, bleibt die Tatsache, dass mein Kind noch immer keinen Ausbildungsplatz hat und ich als alleinerziehende Mutter mit den damit einhergehenden Problemen und ihrem Frust weitestgehend alleine dastehe. Obwohl es ihre Angelegenheit ist, lässt mich die Perspektivlosigkeit bei meinem Kind (die sich zuletzt auch sehr demotivierend auf weitere Bewerbungsversuche ausgewirkt hat) natürlich nicht kalt.

Hier die notwendige Abgrenzung vorzunehmen und Kraft für meine eigenen Angelegenheiten zu behalten, strengt mich zurzeit sehr an. Innerhalb eines Jahres bekam ich ungewöhnlich oft Magen-Darm- Beschwerden und führe dies auch -vorbehaltlich einer noch anstehenden ärztlichen Untersuchung- auf eine erhöhte psychische Belastung zurück.

Als ich gemerkt habe, dass ich alleine in diesem Kind-Mutter-Konflikt nicht weiter komme, habe ich mir professionelle Hilfe bei der Familienberatung gesucht. Die Gespräche dort zeigen mir die Möglichkeiten auf, wie ich für mich einen gangbaren Weg aus dem Dilemma finde. In kleinen Schritten.....

Meditationsübungen und bewusstes Atmen sind mir eine wichtige Basis für das innere Gleichgewicht – vieles davon kann ich mit meinem in einer anderen Stadt lebenden Partner verwirklichen. Das ist schön und verbindet trotz räumlicher Distanz.

Ich freu mich, heute mal wieder auf ein dreitägiges Seminar in einem Kloster – es kommt zeitlich gerade richtig (auch angesichts der Temperaturen Winken )

Ein erholsames Wochenende wünscht

Schattenspringer
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:37    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf schattenspringerin

ich wiederhols: du machst das richtige mit/bei deinem kind (meine feste überzeugung)

Schattenspringer hat Folgendes geschrieben:
Ich freu mich, heute mal wieder auf ein dreitägiges Seminar in einem Kloster – es kommt zeitlich gerade richtig (auch angesichts der Temperaturen Winken )
viel spass ^ bringst du uns was zum "multiplizieren" mit?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:53    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Matthias!

Schön, dass Du es schaffst, meine gelegentlichen Zweifel durch Beharrlichkeit auszuräumen Winken

Die Klostergeister lasse ich gerne an Ort und Stelle, wenn es welche gibt - aber ich bin sicher, dass es was gibt, dass sich lohnt, nach dem Seminar hier *multipliziert* zu werden Sehr glücklich

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - möglichst ohne Hitzewallungen Winken

Liebe Grüße,
Schattenspringerin

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 86, 87, 88  Weiter
Seite 80 von 88

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Endloser Gang, Licht erloschen. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch