Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schatten und Licht - Seite 79: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schatten und Licht

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 78, 79, 80 ... 86, 87, 88  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
100 Tage   •    Zufriedene Abstinenz  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 05:22    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Schattenspringerin!

Was soll man da sagen?
Ich kann dir eigentlich nur wünschen, dass die Beutelei bald wieder aufhört und du aus deinem Schatten herausspringen kannst!
Ach ja, das Gefühl, dass andere bestimmen, aber nichts auf die Reihe bringen , kenne ich auch. Und alles Reden ist umsonst. Die hören gar nicht richtig zu!
Da muss man schon sehr an sich arbeiten, damit es einen nicht runterzieht.

O.k. es macht nicht "mein Leben" aus.

Das mit deinem Auto ist natürlich auch noch so ein Pechfall. Einfach nur ärgerlich! Ich hoffe ganz sehr für dich, dass auch das bald wieder vergessen ist!

Ansonsten wünsche ich dir jetzt auch noch eine lockere, entspannte Woche, mit keinen Pannen, und schicke liebe Grüßé, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:54    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter!

Lieben Dank an Kerstin (schön, dass Du vorbeigeschaut hast!) und Gotti fürs Anteilnehmen und Mutmachen – es ist gut zu wissen, auch in dunklen *Löchern* nicht alleine zu sein!

In den letzten Tagen hat mich die Tatsache, dass negative äußere Einflüsse mein inneres Gleichgewicht so stark ins Wanken bringen konnten, gedanklich sehr beschäftigt. Ich wertete es als Zeichen, dass ich nicht im Einklang war, sonst wäre ich mit den Widrigkeiten wohl anders umgegangen

Ich habe tatsächlich ein großes Problem mit Situationen, in denen ich komplett handlungsunfähig bin (bzw. mich so fühle). Schon sehr früh war ich gezwungen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um etwas zu bewegen, zu verändern oder Lösungen zu finden. Mir hat der aktive Part in schwierigen Lagen schon immer wesentlich besser gelegen als das passive Aushalten von Situationen, in denen ich nichts verändern kann.
Hier möchte ich lernen, solche Situationen, die ich nicht (oder momentan nicht) ändern kann, besser auszuhalten. Keine leichte Übung, aber ich werde es immer wieder versuchen.

Die Wende kam unerwartet durch Gespräche in meiner SHG, wo ich diesmal auch praktische Hilfe erhielt.

Inzwischen habe ich die Regelung des nicht verschuldeten Unfallschadens in kompetente Hände gegeben und habe damit Kopf und Hände wieder frei.

Als ich meine Sprache wiedergefunden hatte, bekam ich genau die Hilfe, die ich brauchte! Eine sehr wichtige Erfahrung.

Ich freu ich nun auf eine Städtereise in eine europäische Metropole, die ich am Sonntag für 4 Tage mit meiner Freundin mache. Da ich in den letzten beiden Tagen einiges aus dem Weg räumen konnte, kann ich mit leichtem Reisegepäck reisen und lasse nur einige Dinge zu Hause, die ich aktuell noch nicht ändern kann.

Insgesamt fühle ich mich wieder leichter und beweglicher. Wenns in der Seele rumort, wirkt sich das auch auf den Körper aus Traurig

Liebe Grüße,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 12:50    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Nach einigen Tagen urlaubsbedingter Forumspause mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Der 4 tägige Städtetrip mit meiner Freundin in die Kulturhauptstadt am Bosporus brachte viele schöne und beeindruckende Einblicke in diese quirlige Metropole, die ich zuletzt Anfang der 80er Jahre besucht hatte.

Mit meiner mitreisenden Freundin hatte ich bisher nur Wandererfahrungen in Herbergen auf dem Jakobsweg in Spanien gemacht, wo ich sie als unkompliziert erlebt habe. Der Aufenthalt im Doppelzimmer erwies sich ebenfalls als völlig unproblematisch, so dass bei ähnlich gelagerten Interessen die Tage sehr angenehm verliefen. Auf das kostenpflichtige Touri - Abendprogramm mit Bauchtanz und ALK haben wir beide zugunsten eigener Suche nach netten und kostengünstigen Speiselokalen, in denen *Einheimische* essen, verzichtet. Wir haben es nicht bereut....

Eine leichte Irritation gab es lediglich am Tag der Abreise, als an der Rezeption behauptet wurde, dass aus der Minibar unseres Hotelzimmers (die ich überhaupt nicht inspiziert hatte) alkoholische Getränke im Wert von ca. 50 Euro fehlten......

Wir erklärten wahrheitsgemäß, dass wir beide keinen Alk trinken würden und auch erst in der Nacht des Tages, an dem die Getränke gefehlt haben sollen, angereist seien. Möglicherweise hatten die Vorbenutzer des Zimmers noch etwas aus der Minibar entnommen und nicht bezahlt. Mir war das ganze unangenehm und ich war froh, dass man uns geglaubt hatte.

Gestern hatte ich eine Einladung zum 50. Geburtstag in der Familie meines Partners, die wissen, dass ich keinen Alkohol trinke.. Bei der Feier, die auf einem alten Bauernhof mit Außengastronomie stattfand, wurde daher u.a. eine alkoholfreie Bowle angeboten. Als ich erfuhr, dass sie aus alkfreiem Sekt und alkfreiem Wein mit Früchten hergestellt wäre, habe ich gar nicht erst probiert und zu Apfelschorle gegriffen.

Ich habe momentan gerade in familiärer Hinsicht eine sehr stressige Zeit, die mich oft ziemlich mitnimmt. - da brauche ich derartige Trigger nicht, denn selbst wenn der Geist des Weines fehlt, bleibt ja wohl der Geschmack – sonst würde schließlich niemand das Zeug trinken.. Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite und greife dann zu Wasser oder Apfelschorle........

Allen einen guten und trockenen Wochenstart,

Schattenspringer
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 10:57    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf schattenspringerin

du willst ja nichmehr soooo vilel im öffentlichen schreiben - aber könntest du bitte bitte bitte bitte mal n kurzes uo-date geben

zufriedene zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 11:20    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,
liebe Wegbegleiter

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich Deinem Wunsch nach einem Lebenszeichen von mir nicht sofort gefolgt bin.

Also: ich lebe noch – zufrieden und trocken, was das Wichtigste für mich ist....

Der Mai brachte für mich wieder schöne Erlebnisse durch meine Kulturreise an den Bosporus und Ende Mai durch die Teilnahme meiner Selbsthilfeorganisation an einer Studienfahrt in die neuen Bundesländer. Aus Anlass des 125. Bestehens unserer Organisation gab es einen für mich sehr interessanten Kongress mit einem Workshop zum Thema Verzeihen, vergeben – geht das? Ich habe in den letzten Jahren vieles zu dem Thema gelesen und merke, dass ich mit dieser Thematik immer noch nicht fertig bin.

LOSLASSEN alter Dinge ist ein Weg der Befreiung. Wenn wir es schaffen, alten Ballast und den damit verbundenen Groll loszulassen, haben wir Kraftreserven für uns frei. Für mich ist diese Erkenntnis immer wieder wichtig, auch wenn ich schon eine Weile auf meinem Weg bin. Meditation und eine damit verbundene Änderung der Lebensweise sind für mich mit diesem Weg der Achtsamkeit verbunden.

Durch eine wunderbare Fügung gibt es jemanden an meiner Seite, der nichts mit Sucht zu tun hat und der mit mir den Weg der Achtsamkeit geht – sicher gibt es diese Konstellation nicht sehr oft im Leben, aber ich bin dankbar dafür.

Das verlängerte Wochenende habe ich genutzt, um mit lieben Wanderfreunden eine sehr idyllische Tour hier in unserer Region zu gehen, die uns durch schöne schattige Flusstäler geführt hat. Ich finde es immer wieder toll, zu entdecken, welche Schätze unsere Gegend bietet.

Zwischen den schönen Dingen, die ich erlebt habe, gibt es leider immer wieder nicht wirklich tolle Begegnungen im familiären Bereich – u.a. mit meiner spätpubertierenden Tochter, die andere Ideen von Zusammenleben hat als ich. Da ist es wichtig, immer wieder im Gespräch zu bleiben.

Liebe Grüße

Schattenspringer
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 12:12    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wer könnte dir böse sein?

verzeihen / vergeben – geht ! (meine kinder haben mir ganz viel verziehen / vergeben)

bei dir läuft alles erwartungsgemäß gut < da freu ich mich mit + danke für die bestätigung

> schöne erfüllte zufrieden trockene zeit

Sehr glücklich
matthias
meld dich bitte ab+zu hier
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:37    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter,

@Matthias
Beim Vergeben und Verzeihen geht es mir auch immer wieder darum, dass ich mir selbst nicht mehr böse bin für das, was ich verbockt habe und mir selbst verzeihen kann. Nur dann kann ich auch offen für Neues sein...

Damit nicht wieder soviel Wasser den Rhein hinabfließt während der langen Schreibpausen, schließe ich die Woche für mich noch mit einer kleinen Rückschau.

Nach Tagen der Lustlosigkeit, Lähmung, Müdigkeit und einer damit einhergehenden Schreibblockade geht es mir heute wieder besser.

So langsam beginnen die Worte wieder, ihren Weg in die Tastatur zu finden und konkrete Gedanken lösen die Kopfleere der vergangenen Tage ab. Das Lesen in anderen Threads mit vergleichbarer Familien - Problematik hat mir geholfen, mich selbst wieder ein wenig zu sortieren.

Als Mensch, der handelt, damit er nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird, fiel es mir sehr schwer, die Ohnmacht in der Situation der letzten Tage auszuhalten und die Erkenntnis anzunehmen, dass ich niemanden zum Handeln bringen kann, der das nicht will (auch wenn es sein/ihr Schaden sein könnte). Wir müssen alle unsere Erfahrungen selbst machen, auch wenn das weh tut. Das gilt leider auch für unsere Kinder....

Das Einzige, was ich tun konnte (und auch getan habe): mich zu stabilisieren durch Dinge, die mir guttun. So habe ich mich in dieser Woche mit lieben Menschen getroffen, die mich wieder auf andere Gedanken gebracht haben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich mir wieder ein stabiles soziales Netzwerk aufbauen konnte, das mich auch in stürmischen Zeiten trägt – denn in diesen Zeiten ist es besonders wichtig.

Trotz der Schwüle konnte ich in der vergangenen Nacht gut schlafen und fühlte mich auch nicht mehr so angeschlagen wie in den letzten Tagen – eine wichtige Voraussetzung für mein persönliches Wohlbefinden. Nun freue ich mich auf ein entspanntes Wochenende mit meinem Partner
Sehr glücklich

Allen ein sonniges und heiteres Wochenende - mit und ohne Fußball Lachen

Schattenspringer
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 14:09    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schattenspringer hat Folgendes geschrieben:
Beim Vergeben und Verzeihen geht es mir auch immer wieder darum, dass ich mir selbst nicht mehr böse bin für das, was ich verbockt habe und mir selbst verzeihen kann. Nur dann kann ich auch offen für Neues sein...
da kommts drauf an was es zu vergeben gibt + warum ichs verbrochen hab (hats mit alk zutun isses ne krankheit) du hast natürlich wieder recht mir selbst verzeihen fällt schwerer als anderen verzeihen

schönes erholsames sonnensommerwochenende (für mich bitte ohne fußball)

Sehr glücklich
matthias

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 78, 79, 80 ... 86, 87, 88  Weiter
Seite 79 von 88

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Endloser Gang, Licht erloschen. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Behandlung
Behandlung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau