Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wut - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wut

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Wie gehe ich mit Abwertung um?   •    Zweifel an der Alkoholkrankheit  
Autor Nachricht
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:28    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

heut hab ich in eigenregie versucht wütend zu sein Cool

alle waren ausgeflogen zu hause,ich also heavy metal rausgesucht(mag ich nicht)aufgelegt und aufgedreht...

wollte ja "eigentlich"bei dieser selbstausgedachten übung mal schlimmes LAUT rausbrüllen(so hat ich mir das "vorgestellt")

ich habe kein ton rausbekommen Verlegen ich konnt es nicht

da war scham und ich kam mir albern vor...

genervt von der musikrichtung hab ich die anlage ausgeschaltet Mit den Augen rollen

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: wut geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:38    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

ich denke mal das geht nicht auf Knopfdruck Winken

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: wut geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:40    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro

Du kannst Wut nicht planen!!

Ich bin das Gegenteil --gehe manchmal ab wie ein HB-Männchen u. bin hinterher um Schadensbegrenzung bemüht.Meine Eltern haben mir vergeblich versucht das Türenknallen abzugewöhnen.Mache ich heute noch gerne;hindern kann mich nur manchmal die Rücksicht auf meine Nachbarn.Wenn ich's nicht besser wüsste,könnte ich denken das Verhalten ist bei mir angeboren(Lach)
Ich bekomme jedenfalls kein Magengeschwür,weil ich Ärger in mich 'reinfresse.

L.G.Backmaus

P.S.Die Anschaffung eines Boxsacks wäre auch eine Möglichkeit--hättest Du auch direkt den gesundheitl. Aspekt abgedeckt!
Backmaus hat zum Thema: Re: wut geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:41    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

hm.... geht das denn? Auf Kommando wütend sein?

Einfach nur so wütend sein kann ich nicht, dafür muss es schon ´nen Anlaß geben.

Also wenn ich deine Nachbarin wäre und hätte mich hingelegt und hätte nicht schlafen können, weil du Heavy metal hörst

das hätt´ mich sehr wütend gemacht.

Die Frage für mich wäre dann gewesen:
Klingel ich bei dir an und laß die Wut an dir aus...?

Oder beiß´ ich vor Verzweiflung ins Kissen, weil du das jeden Mittag machst, wenn ich mich hingelegt habe... und laß´ so meine Wut nicht raus...?

Oder ich kann doch einschlafen (weil du die Mukke wieder ausgestellt hast) und werde blöderweise vom Telefon von meinem Liebsten geweckt und brüll´ ihn an, weil er mich geweckt hat und eigentlich nix für meine Wut kann Mit den Augen rollen

So in etwa läuft das bei mir Winken

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: wut geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:49    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr lieben!

Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen naiver weise dachte ich das ich so wut einfach mal so rauspfeffern könnte Cool

geht nicht...bringt nichts,egal...

wird schon Cool

boxsack haben wir hier(wollte der kurze mal haben)...

brauch ich nur aufhängen(und dabei denk ich jetzt schon an die auafinger Lachen )

ne wut kann man echt nicht einfach mal so "machen" Mit den Augen rollen

in zwei wochen werde ich mit meiner therapeutin drüber sprechen...das steht fest

und bis dahin mich weiter mit der wut beschäftigen

danke zusammen

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: wut geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 11:58    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Auch ich wuchs *gedeckelt* auf: *Kind, sei ruhig, sei brav, Wut schickt sich nicht, darüber reden wir nicht..etc*. In meiner Zeit in einer Religonsgemeinschaft durfte nicht einmal der Gedanke an Wut hervorkommen, ohne, daß ich mich schuldig fühlte.

All dies führte zur Unfähigkeit, meine Gefühle, meine Grenzen an die richtige Stelle zu setzen, immer mehr Demütigungen, Verletzungen zu ertragen, ohne jemals diese Wut gefiltert herauslassen zu können.
Die Wut richtete sich im Laufe der Zeit gegen mich selbst, was sich dann in Form von Depressionen und Angststörungen äußerte. Und in seiner *besten* Form in totaler Selbstaufgabe, der Co-Abhängigkeit!

Hallo Käferchen,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, aufhorchen liess mich, dass Du in Deiner Religionsgemeinschaft, nicht mal den Gedanken an Wut hochkommen lassen durftest, da sie ansonsten Schuldgefühle auslösten.

Bist Du als Kind in dieser Religionsgemeinschaft schon gewesen?

Ich kenne das von meiner Kindheit her gut, Gott wurde als Erziehungsgehilfe eingesetzt, Wut durfte nicht gezeigt und gelebt werden, das war eine Sünde, die ich beichten musste, laut unserem Pfarrer, den ich ab meinem 6. Lebensjahr im Religionsunterricht hatte. Kirchenbesuch war Sonntags Pflicht, ansonsten gab es Montags in der Relistunde, mit dem Rohrstock auf die Finger der Handinnenfläche, tat höllisch weh, Wut durfte hier nicht auf diesen Pfarrer zugelassen werden, da man sich wieder schuldig machen würde. Schläge wurden als berechtigt angesehen, dass diese demütigend für Kinder sind, war den Erziehern damals nicht bewusst. Sie konnten ohne Schuldgefühle weitergeben, was ihnen angetan wurde.

Kirche und Elternhaus arbeiteten hier gemeinsam an der Unterdrückung von uns Kindern, mit der Berechtigung Gottes, denn wer seine Kinder liebt züchtigt sie, steht ja schon in der Bibel. Das ist alles schwarze Pädogogik gewesen, die Erwachsene an ihre Kinder weitergaben, haben sie selbst auch so erfahren. Leider, das sollte heute nicht mehr stattfinden.

Ich habe keine Probleme damit, meine Wut zu spüren, brauche bloss daran zu denken, wie unsere Elterngeneration mit Kindern umgegangen sind, solche Eltern gibt es leider noch heute, schon spüre ich Wut in mir hochkommen. Diese Wut zulassen, hat mir geholfen anders mit meinen Kindern umzugehen. Dass meine Ängste mit meiner Erziehung zusammenhängen und meinen Erfahrungen mit meiner alkoholkranken Mutter, mein Selbstwert dadurch sich nicht entwickeln konnte und durfte, Schuldgefühle und Scham eher mein Da-Sein bestimmte, habe ich erkannt.

Je mehr ich mit meinem Therapeuten auf die damalige schwarze Pädagogik (Erziehungsweisen von Eltern, Lehrern, Pfarrer) hinsehen konnte, er mir meine Wut, als berechtigtes Gefühl, was mir in meiner Kindheit, Schläge, emotionaler Missbrauch (Gott sieht alles, wirst in der Hölle landen) erlaubte. Ich, dank diesem Therapeuten, meinem Denken und Fühlen vertrauen lernte, verringerten sich meine Ängste. Das Gefühl Wut lässt das Gefühl Angst nicht zu. Nur wir sollten herausfinden was uns so grosse Angst macht/e.

Hinter der Wut stecken Ängste.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: wut geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 18:25    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo caro

mein Mann hat es regelmäßig geschafft mich wütend zu machen.Wenn es Streit gab oder er wieder getrunken hatte, hat er sich entweder umgedreht und ist gegangen oder er hat dicht gemacht und nichts mehr gesagt.
Ich konnte dann machen oder probieren was ich wollte, keine Chance. Dieses ohnmächtige Gefühl, nichts ändern zu können, da kam bei mir ganz schlimme Wut hoch, die hat mir manchmal Angst gemacht. Wenn da nur Türen oder Teller dran glauben mussten, war schon gut. Einmal bin ich auf meinen Mann los und hab ihn geschlagen, da schäm ich mich heut noch dafür. Ich hatte mich da nicht mehr unter Kontrolle. Ganz schlimm!

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: wut geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 19:31    Titel: Re: wut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
hier muss ich passen, ich war nicht mehr wütend, seit mir das Ausmaß unserer kranken Beziehung klar geworden ist und was da gelaufen ist. Da hatte ich eine Wut gegenüber dem Ex, mir gegenüber und und und

Die spüre ich nicht mehr. Ich könnte mir oft selber auf die Finger hauen, wenn ich ungeschickt bin, ungeduldig oder so was. Aber das ist keine Wut! Egal gegen wen, auch mein mobbender Ex-Arbeitgeber ist eine Wut nicht wert, geht es mir doch jetzt menschlich um Klassen besser als zuvor.

So..... schlechtes wurde ersetzt durch Gutes - vielleicht ist deshalb keine Wut mehr vonnöten???

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: wut geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen