Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Extrovertiert/Introvertiert - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Extrovertiert/Introvertiert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Individualität in der Sucht   •    Der liebevolle einfühlsame Alkoholiker! ??  
Autor Nachricht
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 14:14    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Caruso,
Deine Gedanken haben mich zu einer provozierenden These veranlasst. Vielleicht sind Alkoholiker/Innen am Beginn ihrer Trockenheit mehr ich-bezogen und introvertiert, schreiben, wenn, dann nur bei oder über sich? Und Cos sind eher extrovertiert, nach aussen orientiert, schreiben mehr über sich und bei anderen?

Würde passen, oder?

LG skybird
skybird hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 16:45    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso
Ich gebe skybird recht.
Ich als "frisch" trockene Alkoholikerin war die erste Zeit doch damit beschäftigt,mich selbst zu beobachten,in mich 'rein zu horchen u. mein Gedankenchaos zu ordnen.Erst nach längerer Trockenheit wuchs mein Selbstbewusstsein und ich konnte mich mit Menschen austauschen u. meine Bedürfnisse u. Gedanken,Probleme,-was auch immer -in Worte fassen(wobei ich dieses Forum noch nicht kannte;wäre mir gewiss eine grosse Hilfe gewesen!)
Dann überleg' mal,wie viele sich um Dich gesorgt haben,bevor DU etwas gegen Deine Sucht unternommen hast,bzw. bis Du soweit warst,Dir einzugestehen,ja!ich bin alkoholkrank!
D.h. Dir als alkoholkanken Menschen stehen mehrere "Beteiligte" nahe u. einer von denen sucht Hilfe,während der Alkoholiker noch trinkt.
Das kann die Frau,Bruder,Kind usw. sein.

Lieber Caruso-ich hoffe Du wirst aus meinen Geschreibsel schlau
und ich hoffe,Du fühlst Dich hier im off.Bereich nicht unwohl,weil WIR in der Minderheit sind.
L.G.
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 21:25    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
dann antworte ich hier gleich einmal für mich.

Als ich hier ins Forum kam da habe ich geschrieben und geschrieben,habe meine eigenst gemachten Erfahrungen wiedergegeben und zur Reflektion gestellt,und habe von dem immensen hier dargebotenen Erfahrungen anderer weiter dazugelernt,worauf ich eigentlich hinaus will,das ich als Alkoholiker keinesfalls introvertiert bin.Introvertiert war ich als ich nicht bereit war zur Annahme Erfahrungen anderer bereits trockener Alkoholiker,was aber wohl auch mit meiner Erkrankung zu tun hatte.

Heute stehe ich zu meiner Krankheit öffne mich und setze mich mit mir und meiner Krankheit auseinander bin also eher extrovertiert und bereit zur Annahme der Erfahrungen anderer Winken

Lieben Gruß,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 22:10    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na denn,

ich habe zu Beginn meiner Trockenheit auch deutlich mehr geschrieben, auch bei anderen, Musste mir dann aber des öfteren anhören, dass ich bei mir bleiben soll. Ich habe meines Erachtens gern bei anderen geschrieben, um von der eigenen Unsicherheit abzulenken. Nachdem ich mich dann mehr auf mich konzentriert habe, nicht nur im Forum, sondern auch im "realen" Leben, ging es bei mir voran. Ich musste, und das habe ich ziemlich schnell, lernen, dass meine Abstinenz und damit ich das Wichtigste überhaupt sind. Daraus hab ich dann einen, ich hoffe gesunden, Egoismus entwickelt. Nach jetzt 2,5 trockenen Jahren verspüre ich mal wieder das Bedürfnis mich mitzuteilen und sehe, dass meine Gedanken von anderen aufgenommen und diskutiert werden. Ob das jetzt intro- oder extrovertiert ist weiß ich auch nicht Lachen

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 23:25    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

ich glaube, dass es natürlich is, dass im Prozess der Heilung der Fokus auf einem Selbst und in einem selbst liegt, dass man sich da erstmal sortieren muss und mit sich selbst ins reine kommen muss. Aber das sind nur die Beobachtungen einer Außenstehenden (bin EKA)

was CO's betrifft liegt die 'Extrovertiertheit' glaube ich daran, dass viele hier herkommen und ersteinmal hilfe für ihren freund/in suchen und wahnsinnig von ihm oder ihr reden, vllt auch um von den eigenen Problemen abzulenken oder noch eher, weil sie sich deren gar nicht bewusst sind.

auch wenn es für mich sicher nicht leicht ist oder war offen über die kranheit meiner mutter zu reden (also außerhalb des forums oder meiner shg), denke ich ist die scham als angehörige (zumindest sobald ich eingesehen habe, dass ich nicht schuld bin) sehr viel gering als beim suchtmittelabhängigen selbst. und daher vielleicht 'introvertierter'?

Oh, aber ich stimme Andi's Definition von introvertiert und extrovertiert in diesem Zusammenhang vollkommen zu.

liebe grüße, Roa
Roa hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 11:51    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gilt das nur für Alkoholiker? Ich denke nicht. ich denke, das gilt generell für Suchtkranke. Und das eine schließt das andere nicht aus, merkwürdiger weise.

Jede Sucht ist ICH-bezogen, und damit sehr egoistisch. Um trocken zu werden und zu bleiben, MUSS sich was ändern. Also ist das Gegenteil ein probates Mittel. Daher auch der krasse Unterschied von Extrovertiert und Introvertiert (oder auch ein Schwarz/Weiß Kontrast - einfach sehr deutlich).

Ich glaube, das alle Süchtigen eins gemeinsam haben: Sie können nicht maßhalten, sie sind einfach maßlos. Und bei allen nicht stofflichen Süchten ist es wichtig für sich selbst das richtige Maß zu finden. Wie viel mag ich von mir selbst freiwillig erzählen, ohne mich ausgeliefert zu fühlen?
Gar nichts über sich und seine Gefühle zu sagen ist zu wenig. Alles immer zu über sich zu sagen ist zu viel. Angefangen hat es mit dem nichts sagen (können/dürfen), also introvertiert. Dann wird das neue ausprobiert, es nicht für sich zu behalten, sondern das zu formulieren - ja, auch damit muss man erst mal umgehen lernen.

Nochmals zu dem Widerspruch Introvertiert/Extrovertiert
Eigentlich wird man ja nur einer Gruppe zugeordnet davon. Entweder das eine, oder das andere. Aber beides zusammen ergibt ein Mittelmaß. Darum ist es doch wieder kein Widerspruch - es gibt nur jeweils den Ausschlag des Pendels an.

ich habe das Thema jett eine Weile im Auge, weil es mich anspricht. Ich hatte ja mal über mich selbst gesagt, dass ich ein gelebter Widerspruch sei. Und das ich eben auch beides bin: Introvertiert UND Extrovertiert. Und auch, dass ich mich selbst als sehr widersprüchlich empfinde. Jetzt aber, wo ich hier antworte, finde ich es gar nicht widersprüchlich, sondern sehr logisch und nachvollziehbar - und ausgeglichen.
Bopunty hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 04:06    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde sagen, dass das doch eher Charaktereigenschfaten eiens Menschen schlechthin sind, ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist. Das hat doch auch garnichts mit Alkohol oder coabhängigkeit zu tun. Da gisbt doch sone und solche. Bei meinen Eltern wäre es zum Beispiel ganz umgedreht.
Es ist doch wol auch die Sucht an sich, die einen Menschen mehr oder mehr egoistisch macht. Ich würde es nciht einmal egoistisch bezeichnen, denn es sit ja nicht das Ego dass befriedigt wird, sondern diese Übermacht . Diese Sucht, die noch über dem Ego steht. Ein richtig egoistischer mensch kann der Sucht ja vielleicht noch eher antkommen, eben WEIL er egoistisch ist. aber das wäre jetzt wieder so eine andere Theorie.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier eigentlich über etwas ganz anderes diskutiert wird. Dass einfach die Defintionen nicht stimmen.
Ich denke, man muß sehr vorsichtig sein , wenne s darum geht alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt wohl inder Tat Dinge, die sher oft identisch sind bei ALkoholikern und Coabhängigen. Ich habe heir auch gelernt, dass diese Eigenschaft allesamt mit dem typischen Suchtverhalten udn seinen Erscheinungen zu tun haben. Aber es gibt Dinge , die sind sehr individuell. So habe ich vor kurzem von jemandem gelesen, dass Alkoholiker wohl immer gerne im Rampenlicht stehen. Kann ich so garnicht bestätigen. Kann mir aber vorstellen, da Alkohol ja auch extrem enthemmt, dass der eine oder andere sich dann eben gerne in den Vordergrund rückt. Andere Alkoholiker sind aber eher absolut zurückgezogen. Es gibt ja auch viele gemeinsamkeiten, was Unzuverlässigkeit, Heimlichkeiten, Schuldzuweisungen, vertuschen der Sucht etc angeht. Auch das ist wohl unterschiedlich ausgeprägt und dient doch aber letzlich der Erhaltung der Sucht.
Wenn jemand beispielsweise den Geburtstag seiner Frau vergißt, weil er sich schon morgens maßlos betrunken hat, dann würde ich das nicht als egoistisch bezeichnen, sondern als eine Erscheinung des Alkoholkonsums.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:15    Titel: Re: Extrovertiert/Introvertiert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte die Fragestellung ehrlichgesagt anders aufgefasst.
Ich habe es so verstanden, dass wir von Trockenen reden, nicht von Nassen. Bei Nassen (und auch Co´s ) suche ich nicht nach einer Begründung. Das würde ja auch bedeuten, dass ich nass denke. Bei Trockenen schon, und so hatte ich den Therad aufgenommen.
Bopunty hat zum Thema: Re: Extrovertiert/Introvertiert geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol