| Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? • nächtliche Erkenntnis |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Salome13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.01.2009, 18:19 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hm. also ich kann es intuitiv nachvollziehen. Momentan kann ich auch nicht wirklich in Worte fassen was in mir vorgeht. Ich kämpfe mit mir, gegen mich, gegen beinahe den ganzen Rest der Welt.
Frieden mit sich selbst zu schließen ist ein schönes Ziel, denn letztlich kann man sich selbst nicht entkommen.
Viel Glück auf Deinem Weg!
Salome |
|
| Nach oben |
|
| Salome13 hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.01.2009, 19:28 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vor vielen Jahren, als ich mir selber nicht grün war, aber bereits einige Zeit erwachsener habe ich das gelesen vom "akzeptieren des inneren Kindes". Also sich selber mit allen Ängsten, Problemen ect. so annehmen wie man-/frau ist.
Ich habe damals (als alter Erwachsener) meine Kinderlieblingspuppe rausgeholt, dieser ein paar passende Kinderklamotten gekauft - ganz bewußt - um stellvertretend die Puppe nett einzukleiden. Klingt verrückt, ich habe nicht Ersatzmama gespielt, keine Angst, aber es war für mich das Symbol, dass bei mir als Kind von Elternseite manches nicht so lief wie es förderlich gewesen wäre und dadurch diverse Ängste oder Verlassenheitsgefühle entstanden sind.
Mir hat es geholfen, einfach durch das Bewußtsein "Halt - Du - geh mit Dir nachsichtig um".
Ich denke, das muss keine Puppe sein, dass kann eine Pflanze ebenso sein (wobei die Gefahr dass sie ohne Verschulden eingeht doch groß ist) ein Stofftier, ein Bild, ein Spruch oder vieles andere. Bei mir hilft ein Gegenstand, der mich erinnert.
Letztendlich sind wir doch so wie wir sind. Die guten Seiten basieren doch oft auf "schlechten" Eigenschaften, oder? Gut und schlecht - auch Enttäuschungen, die wir verursacht haben oder erleiden mussten - gehören doch genau zu dem gesamten Menschen den wir darstellen, oder?
Sich selbst lieben.... für mich begann das mit dem Akzeptieren was geschah, wie ich wurde und dem Versuch manches in ein anderes Lot zu bringen. Ich habe nicht viel angestellt im Leben, habe aber versucht (auch noch nach langer zeit) mich bei den Menschen zu entschuldigen, denen ich weh getan hatte. Mir war egal, wie sie es aufnehmen - wichtig war, dass ich in der Lage bin meine Fehler zu sehen und in Worte zu fassen. Es waren alles Bagatellen, oftmals konnten sich die "Opfer" laut deren Worten nicht einmal mehr erinnern. War mir egal, ich mit meinem Gewissen wusste ich war da nicht fair und wollte zumindest sagen "ich war nicht fair". Aus - Ende - Babella. Ich bin so, ich bin nicht perfekt, aber ich bin bereit zu sagen wenn ich unfair war.
Lieben Gruß von Dagmar
Co |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.01.2009, 10:25 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hallo,
ich habe die Diskussion um die Forenregeln hier entfernt.
Über die Regeln gibt es keine Diskussion und diese sind einfach einzuhalten.
Nun bitte wieder zum Thema zurück.
Danke.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 26.01.2009, 17:09 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hallo Larc,
sollten wir nicht nochmal das von Dir angestoßene Thema aufgreifen?
Ich fände es schade, wenn das Thema hier verkümmern würde.
Was meinst Du, Larc? Vielleicht kannst Du ja noch meine Fragen beantworten und die Sache käme wieder in Gang.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 26.01.2009, 22:30 Titel: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen? |
|
|
Hallo Rainer,
auch ich würde mich gerne an Eurem Gedankenaustausch beteiligen. Zunächst interessieren mich ebenfalls diese Fragen, die zerfreila schon gestellt hat:
| Zitat: | Wie sieht dieser Kampf konkret aus?
Wogegen richtet sich dieser Kampf genau und im Einzelnen?
|
"Frieden schließen mit mir" kann ich nur, wenn ich mir selbst verziehen habe. Wenn ich eingesehen habe, dass ich die Dinge in der Vergangenheit, die ich zu verantworten habe, nicht mehr rückgängig machen kann. Nicht mehr kämpfen setzt für mich Kapitulation voraus. Solange ich kämpfe, hänge ich auch noch an einer Sache.
Ich selbst kann nur Frieden mit mir schließen, wenn ich den Kampf gegen mich aufgegeben habe. An dieser Baustelle arbeite ich gerade.
LG
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen? geschrieben
|
|
 |
Salome13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.01.2009, 12:39 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hallo Rote Lampe,
das ist wohl wahr: Frieden mit sich selbst ist nur dann möglich, wenn man sich akzeptiert, so wie man ist. Mit sämtlichen Fehlern und Macken. Das ist momentan eine Megabaustelle. Da erinnere ich mich immer an die Antwort eines dieser Stararchitekten der mal gefragt wurde, wie man solche gigantischen Riesenhochhäuser überhaupt planen und dann auch bauen kann. Er sagte sinngemäß: am Anfang steht die Vision. Dann zerlegt man das Mammutprojekt in ganz viele kleine Einzelteile, die jedes für sich lösbar sind. Zusammengesetzt ergibt das dann am Ende das fertige Projekt.
So versuche ich das nun. Schritt für Schritt, die kleinen Erfolge zählen. Dazu gehört auch meine Ungeduld irgendwie zu zügeln.
Irgendwann auf dem Weg werde ich hoffentlich merken daß ich in Frieden und Einklang mit mir und der Welt lebe. Ich kann nur mich selbst ändern, bzw. meine Einstellung. Ich will gar nicht mal mehr von Kampf reden sondern von Arbeit. Arbeit für mich. Bislang habe ich fast ausschließlich für alles mögliche gearbeitet nur nicht für mich bzw. an mir. Und das ist aber vielleicht der lohnendste Job überhaupt. Schaun wir mal.
LG, Salome |
|
| Nach oben |
|
| Salome13 hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 06.02.2009, 19:05 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen? |
|
|
| RoteLampe hat Folgendes geschrieben: | Hallo Rainer,
Wie sieht dieser Kampf konkret aus?
Wogegen richtet sich dieser Kampf genau und im Einzelnen?
| Hallo RoteLampe,
heute geht's mir wieder gut, jedoh vor ein paar Tagen hatte ich Depriphase, mal wieder ganz schlimm, wie alle 8 Wochen mal, und dann ist Gedankenkarussel. Vielleicht ist dies mein innerer Unfriede denn heute gelang alles und es ist Frieden in mir. |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen? geschrieben
|
|
 |
Catti1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Alter: 38 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 06.02.2009, 21:07 Titel: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? |
|
|
Hallo Rainer,
diese Sache mit dem "Sich selbst nicht annehmen" bzw. "Sich im Weg stehen" kenn ich nur zu gut.
Mir ist das so auch nie bewusst gewesen, ich habe nur in den letzten Monaten festgestellt, dass ich an anderen Menschen Eigenschaften verurteile, die im Grunde in mir selbst total präsent sind - ich das aber nie gemerkt habe.
Das ist schon ganz interessant mit dem Spiegel, den andere Menschen im Grunde für uns darstellen.
Das ist natürlich keine Hilfe für Dich, glaube ich. Ich bin ja selbst an dem Punkt, wo ich erkennen muss, dass ich mich selbst total schrecklich finde. Und manche Sachen sind so verwurzelt - die lassen sich nicht von heute auf morgen beseitigen.
Aber vielleicht muss man den "Kampf mit sich selbst" einfach aufgeben und sich so annehmen wie man ist? Was man ändern kann, sollte man nicht unversucht lassen. Was man NICHT ändern kann, muss man eben versuchen zu akzeptieren.
Keine Ahnung, wie denkst Du darüber?
Lg Catti |
|
| Nach oben |
|
| Catti1974 hat zum Thema: Re: Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ? geschrieben
|
|
 |