| HILFE!!! Er will sich was antun! • Ich kann nicht mehr! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kphvie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2009, 10:47 Titel: Ganz unten |
|
|
Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mich so nett empfangen habt. Alleine diese Tatsache gibt mir wieder Kraft.
Meine letzten beiden Tage waren echt mehr als unerfreulich und ich denke, dass ich nun fast endgültig am Boden liege.
Das Hauptproblem, das unsere ganze Familie belastet, ist Vordergründig das Geld. Ich musste die Notbremse ziehen, sonst hätten wir im schlimmsten Fall unsere Wohnung verloren und das will ich mir und vorallem meinen Kindern nicht antun.
Ich habe lange mit meiner Freundin gesprochen und sie hat mir Mut gemacht, dass ich meinem Mann nun "das Messer an den Hals" setzen muss. Sonst gleitet die ganze Familie ab.
Deshalb habe ich gestern Abend versucht mit ihm zu sprechen. Er war nüchtern und da habe ich meine Chance gesehen. Ich legte ihm die Tatsachen auf den Tisch und sagte ihm, dass es so nicht weiter geht. Er versuchte gleich die Schuld an mich zurück zu geben. Aber da ich durch eure Erfahrungen bereits viel gelernt habe, habe ich mir diesen Schuh nicht angezogen. Er meinte, dass sein Bier nicht daran Schuld ist, dass wir trotz gutem Familieneinkommen nicht über die Runden kommen. Und natürlich gibt es auch bei mir Dinge, die ich einsparen kann. Deshalb schlug ich ihm einen gemeinsamen Plan vor, indem wir beide Einsparungen machen. Sein Teil ist der Alkohol. Darauf bekam ich die Antwort: "Gut. Ich trinke nichts mehr."
Da ich ihn ja schon lange genug kenne weiß ich, dass er das nur gesagt hat, damit er wieder seine Ruhe hat. Ich habe aber nicht locker gelassen und habe ihn gefragt ob er denkt, dass er das wirklich alleine schafft. Dann wurde er wütend. Denn er meint, dass er kein Alkoholproblem hat. Ich bin kein Arzt und ich kann nicht beurteilen ob sein Alkoholkonsum nun wirklich schon krankhaft ist oder nur Gewohnheit, aber ich befürchte, dass er es nicht schafft.
Das war der Ausgang unseres Gespräches gestern. Ich weiß nicht wie es weiter geht und ob wir gemeinsam die Kurve kratzen können. Ich weiß aber, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und will. Meine Kinder stehen an erster Stelle und sie sollen nicht mehr dieses Leben führen müssen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und danke euch, dass ich hier meine Gedanken festhalten darf und mir bei euch immer wieder die Kraft holen kann die ich benötige. |
|
| Nach oben |
|
| kphvie hat zum Thema: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:09 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
Hallo kphvie,
herzlich willkommen und danke, daß Du schreibst.
Du schreibst zwar ganz unten, aber Du hast einen Plan, eine Richtung und einen Willen, das ist sehr viel. Halt daran fest.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:21 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
Hallo kphvie,
auch ich begrüße Dich recht herzlich in unserem Forum!
Du hast ja schon recht klare Vorstellungen davon, was Du möchtest und was nicht!
Deine Kinder und Du... Ihr steht an erster Stelle.
Dein Mann muss sich selbst helfen und dazu muss er einsichtig werden, ein Problem zu haben!
Hier alles aufzuschreiben ist ein sehr guter Anfang, denn es erleichert und von den vielen Erfahrungen hier, kannst Du enorm profitieren!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
kphvie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:28 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
Danke!
Für mich ist das Schreiben hier eine enorme Erleichterung. Ich sehe einerseits, dass ich es schaffen kann und andererseits wird mir das Problem immer wieder vor Augen geführt. Ich habe bemerkt, dass ich immer wieder die Augen verschlossen habe und versucht habe die Fassade aufrecht zu erhalten. Es hat immerhin auch 10 Jahre gedauert, bis ich mich wirklich damit auseinandergesetzt habe. Und da stehe ich jetzt und will mit allen Mitteln versuchen meine Augen offen zu haben und in der Realität zu stehen.
Eure Erfahrungen und eure Antworten helfen mir immer wieder in diese Realität zurück. Mir ist bewusst, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe und mir sind auch die Konsequenzen bewusst. Nur werde ich in der nächsten Zeit noch mehr Kraft brauchen um entweder mit meinem Mann gemeinsam oder alleine aus diesem Sumpf zu kommen. |
|
| Nach oben |
|
| kphvie hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:45 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
Hallo, Willkommen auch von mir...ich finde Du hörst Dich wirklich an als wüßtest Du was Du willst...das ist eine enorm gute Sache...Pläne helfen Dir da rauszukommen...denn Du kannst Sie Schritt für Schritt Wirklichkeit werden lassen und wenn Du mal den Weg aus den Augen verlierst denk an das Ziel!!! Opersein ist einfacher und gewohnter deshalb braucht Mensch meistens länger bis er merkt das es nicht nötig ist ... das es da besseres gibt und Mensch es auch verdient hat...Auch Du und Deine Kinder müssen keine Oper sein...Du kannst das in die Hand nehmen und zum Guten führen...
Viele Grüße
Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
kphvie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.01.2009, 10:04 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
| Danke für eure Worte. Es hilft mir wirklich. So kann ich das Ziel im Auge behalten. Mein Mann ist die letzten beiden Tage völlig nüchtern nach Hause gekommen und hat sogar am Familienleben teilgenommen. Ich weiß, dass das noch nicht bedeutet, dass wir es geschafft haben, aber es ist der erste kleine Schritt in die richtige Richtung. |
|
| Nach oben |
|
| kphvie hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 23.01.2009, 11:30 Titel: Re: Ganz unten |
|
|
liebe kphvie,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Tipps kann ich dir momentan nicht geben, weil du wirklich schon sehr sortiert klingst.(Ich wäre froh, wenn ich mit 28 schon so weit gesesen wäre!!!)
Für die Umsetzung deiner Pläne und Gedanken wünsche ich dir viel Kraft und drücke dir alle Daumen, die ich habe.
Liebe Grüße von
Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Ganz unten geschrieben
|
|
 |