Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Entspannungsübungen und -techniken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Entspannungsübungen und -techniken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
wut   •    Fasching ja oder nein?  
Autor Nachricht
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 22:51    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und danke für die Beiträge! zerfreila, ich denke ich werde die Buckelwale wohl meiner nächsten Bestellung hinzufügen, denn ich bin da auch sehr geneigt. Danke für den Tipp Winken .

@Günter: Im Chat war das gestern nun auch etwas schwierig zu erläutern, drum hier nun ein wenig ausführlicher. Im Prinzip hat doro schon vieles geschrieben, was wichtig ist.
Du brauchst nur dich und ein ruhiges Plätzchen. Mach deine ersten AT-Schritte am Besten auch noch ohne Zeitdruck - also wenn du weißt, dass du in 10 min. zur Arbeit musst, dat wird nüx. Man kann AT im Liegen oder Sitzen machen, schau einfach was dir besser gefällt. Dann, wie doro schrieb, sieh zu dass Störungen durch Hausgenossen/innen (egal welcher Art) ausgeschlossen sind.

In der ersten Stufe geht es einfach nur darum den Geist zu "entspannen" und (wie doro wiederum schrieb Winken ) ein wenig störungsresistent zu werden. Richte dich im Sitzen oder Liegen ein, bis du das Gefühl hast, dass es bequem ist. Dann schließ die Augen (wenn du dann Angst bekommst, was passieren kann, dann lass sie einfach offen) und versuche in deinen Gedanken Ruhe einkehren zu lassen. Lass dir Zeit dafür. Die Kunst besteht darin, die ganzen Gedanken an den Alltag zwar zuzulassen, aber auszublenden. Ich stelle mir immer vor, dass die Gedanken wie Wolken am Himmel vorüberziehen. Ich höre sie, aber sie tangieren mich nicht.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gedanken halbwegs zur Ruhe gekommen sind, dann beginne damit dir deinen Ruheort vorzustellen. Darüber haben wir ja im Chat geredet: Das ist dein persönlicher Ort, den du mit Ruhe und Frieden verbindest. Er kann ein real existierender Ort sein, oder einer aus deiner Phantasie, völlig egal. Ein stiller Bergsee, vielleicht eine schön ausgeleuchtete Grotte, in der man nur leise Wasser tröpfeln hört, ein Kornfeld, über das leise der Wind streicht... jedem das Seine. Versuche die Ruhe dieses Ortes in deinen Geist aufzunehmen und unterstütze dies durch ein paar kurze Worte. Z.B. "in mir sind Ruhe und Frieden" oder "ich bin ganz ruhig". Versuche dich darin zu versenken.

Diese Übung solltest du eine oder zwei Minuten durchhalten (gerne länger), wenn du das Gefühl hast, dass du genug hast, dann kommt die Rücknahme: Bevor du die Augen wieder öffnest, spanne deine Muskeln ganz bewusst an, dehne und strecke dich, schnaufe tief durch, dann öffne die Augen. Ansonsten könntest du dich einige Zeit etwas... verpennt fühlen.

Irritationen sind vor allem am Anfang normal. Die Nase juckt, die Lider flattern, Muskeln zucken, du musst irgendwie immer schlucken und meinst jede Stecknadel fallen hören zu können - völlig normal. Das ist kein Grund zur Frustration und legt sich, je mehr Übung du hast.

So das ist erstmal alles was mir einfällt. Wenn du meinst, das alles recht gut drauf zu haben, frag einfach nach Stufe zwei Winken . Ach ja: Die Übung solltest du mindestens zweimal, besser dreimal am Tag machen. Wie es in deinen Alltag passt.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 23:19    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

fange mit "Progressiver Muskelentspannung" an. Werde hier nach den ersten Erfahrungen darüber berichten.

Wer hat schon Erfahrung damit?

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 12:06    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Plejaden,

wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du AT gut drauf hattest? War das Erlernen für Dich mühsam oder eher leicht? Wurde die Qualität mit der Zeit immer besser?

LG zerfreila
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 16:39    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zerfreila

zerfreila hat Folgendes geschrieben:
fange mit "Progressiver Muskelentspannung" an.

Da hatte ich vor einigen Jahren mal einen Kurs gemacht - aber dat war nüscht für mich. Hab's also gleich wieder sein lassen.

Letztes Jahr lernte ich in eine Reha-Klinik Autogenes Training kennen - und war begeistert!
zerfreila hat Folgendes geschrieben:
wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du AT gut drauf hattest

Die Frage war zwar an Pleja gerichtet, aber von mir kann ich berichten, daß ich es fast auf Anhieb gekonnt habe, sprich ich war gleich total entspannt. Seitdem wende ich es zu Hause an, wann immer ich es brauche.

Fazit: Es gibt etliche verschiedene Entspannungsmethoden, welche für einen selbst die Richtige ist, kann man nur selbst herausfinden. Was für einen Freund/Freundin prima ist, muß es für mich selbst nicht sein.

Ich würde allerdings unbedingt empfehlen, zum Kennenlernen und auch zum Erlernen der jeweiligen Methode zunächst einen Kurs zu machen. Es gibt zwar so einiges, was man sich selbst beibringen kann - aber Entspannung lernen, während man sich ein Buch unter die Nase hält - halte ich für kontraproduktiv Cool

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 10:46    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich mache seit 2 Wochen "Progressiver Muskelentspannung" und es tut mir gut.

Grad der Wechsel zwischen An - und Entspannung. Um überhaupt ein Köpergefühl auf zu bauen.

Es ist sehr leicht zu erlernen, im Netz gibt es downloads für zu Hause. Ziel ist es diese Übungen selber ohne CD oder andere Hilfsmittel zu paktizieren.

Als nächstes werde ich Qi-Gong ausprobieren und wenn es mir liegt ist es eine lebenslange Aufgabe diese Entspannunstechnik auszubauen.

Ich bin gespannt auf Qi-Gong aber nicht angespannt Winken

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:18    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr!
habe während der Kur viermal Entspannungsübungen nach Jakobson mitgemacht und war hinterher so entspannt, dass ich fast eingepennt wäre. Obwohl ich in eigentlich fremder Runde gelegen habe.
Mit der mitgenommenen CD gehts auch im Bett sehr gut. Winken Bin ja oft alleine dort.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:06    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pleja Sehr glücklich
Meine Frau hat 2 CDs gekauft einen Grundkurs und einen Aufbaukurs.
Nun werde ich mich die nächste Zeit damit beschäftigen. Winken
Bis die Tage
Günter Lachen
Günter hat zum Thema: Re: Entspannungsübungen und -techniken geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 16:42    Titel: Re: Entspannungsübungen und -techniken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

schon meine ersten Übungen mit Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson sind gut gelaufen, es funktioniert und bestärkt mich, damit fortzufahren und es dauerhaft in meinen Alltag einzubauen.

Das nur mal als kleiner Zwischenbericht.

LG zerfreila

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten