Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein neuer Weg ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein neuer Weg ...

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Mein Wille zur Abstinenz   •    Hallo kante 64  
Autor Nachricht
hollisto
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 16:45    Titel: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,
ich stelle mich einmal kurz vor, ich heiße im Forum Hollisto bin 44 Jahre,habe zwei Kinder und bin seit 1987 verheiratet. Seit mir meine Frau im November 2008 gesagt hat, das sie keine Gefühle mehr für mich hat und nur noch wegen unseren Sohn bei mir wohnt habe ich begriffen was der Alkohol aus mir gemacht hat. Zwei Tage nach diesen Gespräch habe ich mich bei ihr geoutet. Obwohl sie es durch meine andauernde Vergesslichkeit und Stimmungsschwankung geahnt hatte war sie völlig überrascht. Der Vater von meiner Frau war auch Alkoholiker und hat ihre Mutter im Suff geschlagen, davon habe ich jetzt durch ihren Bruder erfahren. Ich habe seit dem keinen Schluck Alkohol mehr gedrunken, bin in ärztlicher Behandlung,in einer SHG und habe einen Antrag auf eine LZT gesellt. Verständlicherweise ist meine Frau erst einmal in ein anderes Zimmer gezogen und meint sie hat zur Zeit mit mir abgeschlossen. Es ist schwer für mich jeden Abend alleine in der Wohnstube zu sitzen und zu grübeln, aber ich muß jetzt an mich denken, einen neuen Weg gehen und vielleicht finden wir wieder zusammen.
hollisto hat zum Thema: Mein neuer Weg ... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:16    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hollisto!

schön das DU hier bist!herzlich willkommen...

kannst du dir vorstellen dir ein neues hobby zuzulegen?damit DU nicht allein am abend dort sitzt und grübelst,lächel...

all deine aufmerksamkeit schenke DIR....DU bist das wichtigste was DU besitzt...

alles gute für deinen weg...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Mein neuer Weg ... geschrieben
hollisto
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:30    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo caro 1969,
erstmal Danke. Ja ich habe auch schon nachgedacht aber so einfach ist es nicht da meine Frau selbständig ist und lange arbeitet (sie hält es zu Hause nicht aus). Außerdem muß ich mich um unseren 11 jährigen Sohn kümmern. Ich bin im Kegelclub und in der Feuerwehr, aber wegen dem Alkohol meide ich zur Zeit alles. Meine Hoffnung ruht auf die LZT, vielleicht erkenne ich dort Fähigkeiten an mir die ich noch nie hatte oder nur im verborgenen waren.
hollisto hat zum Thema: Re: Mein neuer Weg ... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:48    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hollisto!

ich denke das DU im laufe der zeit sehr viel entdecken wirst...was DU alles FÜR DICH tun kannst,lächel..

das du den sonstigen aktivitäten fernbleibst find ich gut...gefahren meiden,nicht wahr?

sagt deine frau das sie es zu hause nicht aushält?
vielleicht gelingt es dir ja nen kleines gemeinsames hobby mit deinem sohn zu finden?jedes kind freut sich über zeit welche es mit dem vater/der mutter verbringen kann,lächel...

wie ist deine beziehung zu deinem sohn?wenn du möchtest schreib drüber...

alles ist gut für DICH...nur nicht zuviel grübeln..

DU bist nicht allein,hier ist immer jemand der ein offenes ohr für dich hat...

liebe grüsse caro(übrigens bin ich selbst ein co-abhängiges erwachsenes kind von alkoholiker eltern...nur mal so nebenbei,lächel...damit du weisst wer dir diese zeilen schickt)
caro1969 hat zum Thema: Re: Mein neuer Weg ... geschrieben
hollisto
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 18:19    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo caro 1969!
ja, meine frau sagt sie ist am liebsten auf arbeit obwohl ich ihr das erst ermögliche.unseren sohn habe ich vor meiner frau alles über mein alkoholproblem erzählt und er hat es gut aufgenommen. in diesem moment der offenbachung kamen meiner frau und mir die tränen. ich dachte nur, wie habe ich es soweit kommen lassen können. zu meinen sohn habe ich ein sehr gutes verhälnis. er schläft sogar am wochenende mit im ehebett und sagte, damit ich nicht so alleine bin. meine frau hat ja ihr eigenes zimmer.

viele grüsse hollisto
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 19:25    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hollisto!

Herzlich willkommen in unserem Forum!
Schön,dass Du zu uns gefunden hast.
Ich bin seit bald 11 Monaten trockene Alkoholikerin.Vorher eben nass,das viele,viele Jahre.

Aber zu Dir!
Du siehst das sehr gut: Jetzt musst Du für Dich sorgen.
Sicher hast Du auch die Grundbausteine schon gelesen.
Das ist so ein Wegweiser,ein ganzes Programm.
Ich denke,ich brauche Jahre dafür,bis ich die alle in mein Leben integriert habe!Aber immer kommt wieder eine Gelegenheit wo wir etwas davon umsetzen können.

Am Besten ist es wenn Du so viel wie möglich aufschreibst.Wir sind hier im öffentlichen Bereich des Forums.Es gibt noch einen geschützten Bereich.Er ist kostenpflichtig,aber meiner Meinung nach lohnt es sich.Denk nach und wenn Du möchtest,stell einen Antrag an Karsten.

Du musst gar nicht lange studieren was Du schreiben willst,schreib einfach!

Das ist mal ein erster Kontakt.
Ich wünsche Dir einen guten Abend.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein neuer Weg ... geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 19:32    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hollisto,

herzlich willkommen hier!

Finde es sehr schön, dass es so Väter wie Dich gibt, die trotz ihrer Alkoholkrankheit das gute Verhältnis zu ihren Kindern aufrechterhalten konnten.
Hier habe ich gerade im Co-Bereich oft gelesen, dass vielen Alkoholikern auch die Beziehung zu den Kindern nicht mehr wichtig ist.
Dass Deine Frau darunter gelitten hat und nun die Konsequenzen gezogen hat, kann ich sehr gut verstehen.

Aber letztendlich hast Du dadurch nun erkannt, dass Du Dein Leben ändern willst.

Du hast ja schon die richtigen Ansatzpunkte für den Weg in ein trockenes Leben gefunden und wenn Du diesen ernsthaft weiter gehst, dann ist vielleicht auch das letzte Wort in der Beziehung mit Deiner Frau noch nicht gesprochen.

Gruß
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Mein neuer Weg ... geschrieben
hollisto
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 19:46    Titel: Re: Mein neuer Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spanijoggel!

Es ist schön Leute zu finden die einen verstehen.
.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich mich nie getraut in einen Forum zu schreiben geschweige denn in diesem Forum, aber man merkt mit jedem Tag kommt das Selbstwertgefühl ein bisschen zurück und man traut sich wieder etwas.

Ich sage mir, auch wenn es verdammt weh tut, sollte meine Frau nie mehr Gefühle für mich haben, dann ist die Zeit eben abgelaufen.

Liebe Grüsse hollisto

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe