| 3 Tage trocken, Schluss!! • Ratsuchender Bruder auf Ideensuche |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nebelmond neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:34 Titel: Hallo!! |
|
|
Endlich habe ich mich durchgerungen hier zu schreiben.
Irgendwie fasse ich es als Verat an meinem mann auf ab er ich kann einfach nicht mehr..es kann so nicht weitergehen.
Lieber wäre mir wenn ich wüsste wie..
Mein Mann ist jetzt 49 jahre alt und ein Bierchen hat er immer schon gerne getrunken...wogegen ich im Grunde nix einzuwenden hätte...
Nur ..mittlerweile ist es so das er jeden Tag trinkt..ich beobachte das ganze mit wchsender Sorge weil er für ander Dinge einfach kein Auge mehr hat..Ihn scheint nix mehr zu intresieren ausser Bier oder Schorle.
Mittlerweile .. ach das sind jetzt schon ein paar Jahre ..sitzen ich und unser Sohn jeden abend zu haus während er von der arbeit kommt in den Hobbyraum geht und sich dort die Kanne gibt..
Wie oft ich mit ihm schon geredet habe weiß ich nicht..in gutem wie in Bösem ..alles nützt nix und so langsam,lansam mag ich nicht mehr..weil kein normales Familienleben mehr stattfindet..weil wir kein Eheleben mehr haben ..der letzte S** war vor 4 Jahren..
Mein Mann muss Blutdruck-und Herztabletten nehmen ..hängt nachts am Atemgerät weil er derart schnarcht und über 100 Atemaussetzer in der Nacht hatte..
Alles das hält ihn nicht vom Bier ab..manchmal kommt es mir vor als wolle er sich selber zerstören..
Ich kann mir das einfach nicht mehr mitansehen..es muss was passiern
Nun fahre ich ein paar Tage zu meiner Freundin und ich habe ihm gesagt bis ich zurückkomme muss er sich überlegt haben wie es weitergehen soll und wo er sich Hilfe holen möchte...aber das ist etwas was er überhaupt nicht will..er schafft das alleine..was ich nun nach all der Zeit und leeren Versprechungen gar nicht mehr glaube.
Ich habe ihm auch gesagt wenn er nix macht ziehe ich eine Weile zu meiner Mutter...das würde mir echt nicht behagen weil ich habe ja auch noch einen Sohn 16 hier
Was soll ich bloss machen??
Verhalte ich mich falsch??
Gerne würde ich ein paar Meinungen hören..
Liebe Grüsse
Nebelmond |
|
| Nach oben |
|
 |
graffiti aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.08.2007 Beiträge: 772 Alter: 48
|
Verfasst am: 19.01.2009, 16:13 Titel: Re: Hallo!! |
|
|
hallo nebelmond,
schön, daß du hergefunden hast.
viele hier haben eine ähnliche geschichte hinter sich wie du oder sie stecken noch mittendrin.
fast alle kamen her, weil sie hilfe für ihren trinkenden partner oder verwandten suchten.
leider ist das nicht möglich.
hilfe kann sich ein suchtkranker nur selber holen.
das wird er erst tun, wenn er einsieht, daß er krank ist & hilfe braucht.
diese einsicht kann man ihm nicht über worte vermitteln. sie muß aus ihm selber kommen.
aber du kannst etwas für dich tun.
ich wünsche dir guten austausch.
bis dahin:
kennst du schon die co-bausteine?
wenn nicht, findest du sie, wenn du den link anklickst:
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
mit herzlichem gruß,
graffiti |
|
| Nach oben |
|
| graffiti hat zum Thema: Re: Hallo!! geschrieben
|
|
 |
Nebelmond neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2009, 16:57 Titel: Re: Hallo!! |
|
|
Hallo graffiti..
Das ich selbst schon erkrankt bin ist mir völlig klar das merke und spüre ich an vielen Dingen..
Nun bin ich schon lange in diesem Forum angemeldet und habe nie geschrieben..
Es sei gesagt..ich liebe meinen Mann aber so gehts nicht weiter und es nützt auch nix das ich ihn mir immer* schönrede*
Wenn ich aus meinem Kurzurlaub zurück bin dann werde ich die Sache in Angriff nehmen...es führt kein Weg daran vorbei |
|
| Nach oben |
|
| Nebelmond hat zum Thema: Re: Hallo!! geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:55 Titel: Re: Hallo!! |
|
|
Hallo Nebelmond,
ich begrüße Dich auch recht herzlich hier bei uns .
| Zitat: | | Ich habe ihm auch gesagt wenn er nix macht ziehe ich eine Weile zu meiner Mutter...das würde mir echt nicht behagen weil ich habe ja auch noch einen Sohn 16 hier |
Das ist ein mutiger Schritt, vor dem so viele Angehörige Angst haben. Dazu kan ich Dir nur den gutegemeinten Rat geben, den Du auch in den Grundbausteinen wiederfindest:
*Dazu gehört an oberster Stelle, keine Androhungen von Maßnahmen auszusprechen, die nicht auch durchgeführt werden!*
Ich wünsche Dir eine gute Erholung.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Hallo!! geschrieben
|
|
 |