Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie werde ich stark genug? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie werde ich stark genug?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 32
Hallo ich bin neu..   •    Antwort auf eure Nachrichten  
Autor Nachricht
kikki74
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 10:14    Titel: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen!

Wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe, geht es um meinen Lebensgefährten und seine Trinkgewohnheiten.

Ich wußte von Anfang an, dass er gerne rausgeht, feiert und auch trinkt. Fand ich nicht schlimm, da ich ähnlich bin.
Mit der Zeit nahm der Alkohol aber zu, zumindest kommt es mir so vor. Es passiert immer häufiger, dass er über die Stränge schlägt. Nicht mehr grade laufen kann, unverständlich redet, sich übergeben muss und teilweise auch sehr verletzend mir gegenüber wird.

Er trinkt nicht regelmässig! Zuhause so gut wie gar nichts, höchstens am Wochenende trinken wir mal ein Bier und eine Flasche Wein. Aber ein Mal im Monat hat er z.B. Kegeln. An diesen Abenden sitz ich dann wie unter Strom zu Hause und überlege, in welchem Zustand er wohl nach Hause kommt.
Es ist auch nicht immer so, dass er granatendicht ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Besonders, wenn Feiern anstehen, wo "bestimmte" Leute dabei sind. Dann wird Bier und Schnaps getrunken bis zum Abwinken. Häufig bekam ich dann im lustigen Tonfall zu hören: "ich wollte ja gar nicht, aber xy hat einfach bestellt." "ich kann da nichts für, dass hab ich von meinem vater." Diese Ausreden kennt Ihr wahrscheinlich. Mittlerweile hat er diese Sprüche abgestellt. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich das total albern finde und ihn gefragt habe, ob er denn nicht in der Lage ist selber darüber zu bestimmen.

Geändert hat sich auch sein Trinkverhalten, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Da hält er sich grade beim Schnaps zurück. Aber wenn er alleine geht..... Geschockt

Das als kleiner Einblick in sein Trinkverhalten.

Mittlerweile bin ich mir aber, zu dem, auch noch ziemlich sicher, dass ich co-abhängig bin. Ich versuche zwar nichts zu vertuschen, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich versuche ihn zu ändern. Auch wenn ich theoretisch begriffen habe, dass ich das nicht kann.

Wäre die alkoholfreie Zeit nicht so schön und würde es nicht nur alle paar Wochen mal vorkommen, hätte ich ihn schon verlassen. Aber so.....!? Traurig

Nachdem ich jetzt überall gelesen hab, dass er u.a. selbst darauf kommen muss und dass ich ihm keine Vorwürfe machen darf, ist meine Überlegung jetzt, dass ich versuchen sollte, dieses Thema nicht zu sehr an mich ranzulassen und über seine Ausfälle hinweg zusehen. Mit der Hoffnung im Hinterkopf, dass er von alleine wach wird. Aber dafür hab ich nicht die nötige Kraft. Jetzt im Moment kann ich mir sagen: wenn er das nächste mal so betrunken nach Hause kommt, irgnorierst du ihn einfach. gehst gar nicht mehr darauf ein, wenn wir zusammen unterwegs sind und er beleidigend wird. lass es abprallen.
Aber ich weiß, dass ich das nicht schaffe, wenn es wieder soweit ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich geschrieben und Ihr habt Tipps für mich.

Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir vor ein paar Wochen, nach einem absolut katastrophalen Abend, ein Gespräch hatten, wo ich ihm in aller Deutlichkeit gesagt habe, was ich von der Sauferei halte. Er war froh, dass ich das mal so krass angesprochen habe!! Geschockt Er machte auch den Eindruck, dass er sich selbst damit nicht wohlfühlt, aber nicht weiß, wie er es ändern kann. Ausserdem sagte er, dass er es bewundert, dass ich immer merken würde, wenn ich genug Alkohol getrunken habe und dann stoppen kann. Er hätte mich auch noch nie richtig betrunken gesehen.

LG,
kikki
kikki74 hat zum Thema: Wie werde ich stark genug? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 11:00    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe Kikki

Ich bin trockéne Alkoholikerin(im Mai werden es 3 Jahre).
In dem Trinkverhalten Deines Freudes erkenne ich mein eigenes wieder.Bei ihm scheiht ja der Wunsch zu bestehen,genauso wie du früh genug mid dem Alkoholkonsum aufhören zu können,bevor gewisse Ausfallerscheinungen auftreten.Ich habe Jahre versucht "kontrolliert "zu trinken.Ging mal gut,oft genug auch nicht.Ab einem best.Alkoholpegel ist mir egal gewesen,was die Anderen sagen;Nichts von dem kommt mehr im Oberstübchen an.Es wird hereingeschüttet was geht u. am nächsten Tag ist nicht nur der Kater Sch...,sondern auch die Stimmung.Katzenjammer macht sich breit u.eventuell ein Schamgefühl.
Dieses Verhalten Deines Freundes macht Dir Sorgen,sonst wärst Du nicht hier.
Er muss selbst erkennen,das kontrolliertes trinken bei ihm nicht auf Dauer funktioniert u sollte das erste Glas schon stehen lassen!!
Das wissen garkeinen Alkohol mehr trinken zu "dürfen" macht Angst.Er muss es WOLLEN.!!

L.G.

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wie werde ich stark genug? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 11:30    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kikki,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du denkst, er weiß nicht, wie er es ändern kann?
Wenn er was ändern wollte, würde er nach Wegen suchen. Beratungsstellen o.ä. gibt es überall.
Und: Er entscheidet, ob er trinkt oder nicht, nicht sein Vater oder sonst jemand.
Und ja, du kannst ihm nicht helfen. Stimmt auch.
Und du entscheidest, ob du damit leben willst oder nicht.
Klngt hart, ist aber so.
Du verbringst ein Leben in der Warteschleife, machst dein Glück davon abhängig, ob er nüchtern ist oder trinkt. Klammerst dich an die schönen nüchternen Stunden.
Es ist traurig, wie sich hier die Geschichten wiederholen.
Lies dich mal in Ruhe durch die Threads, dann wirst du dich fast überall wiederfinden.
Du begibst dich in eine passive Haltung, pass auf, dass du dich nicht darin verlierst und deine Kraft immer weniger wird.
Es tut weh, seinem geliebten Partner zuzuschauen, wie der sein Leben wegwirft und der Alkohol langsam aber sicher zu seinem Lebensmittelpunkt wird.
Und du bleibst auf der Strecke.
Hoffst und hoffst.
Liebe kikki,
das waren ein paar Gedankenanstösse für den Anfang,
schön, dass du hier Hilfe für dich holen willst.
Das ist schon mal ein guter Anfang, um dir selbst zu helfen, denn nur darum geht es.
Und hier sind viele liebe Menschen, die dich begleiten können.
LG Grüße
Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie werde ich stark genug? geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 11:49    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kikki, Du wirst stark indem Du für Dich selbst entscheidest was Du möchtest und was Dir gut tut und von was Du lieber Abstand hast..kümmere Dich um Dich...kannst Ihm ja noch ne Nummer von ner Beratung raussuchen, aber sonst.....das muß er alleine machen und wollen....

Viele Grüße, machs Dir schön
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Wie werde ich stark genug? geschrieben
kikki74
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 12:00    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure schnellen Antworten und die nette Begrüssung!

Zitat:
u. am nächsten Tag ist nicht nur der Kater Sch...,sondern auch die Stimmung.Katzenjammer macht sich breit u.eventuell ein Schamgefühl.

Einen Kater hat er ja noch nicht mal. Er ist müde, ok, aber das es ihm richtig schlecht geht, ist nicht der Fall. Das mit dem Schamgefühl trifft schon eher zu.
Nach besagtem Gespräch, nachdem er 2 Tage getrunken hatte, hat er sich geschämt. Das war offensichtlich! Sein Grund für den 2. Tag war übrigens, dass wir uns am ersten Tag so gestritten hatten, dass er sich am 2. ablenken wollte. Sehr böse Glücklicherweise war er da nicht zu Hause!

Letzten Sonntag war auch wieder "so ein Tag". Karnevalsitzung, "die" Leute dabei,..... Als ich ihm am Montag dann gesagt habe, wie widerlich es fand, dass er sich wieder übergeben mußte, hat er völlig übertrieben reagiert. Wie ein kleines Kind, das erwischt wurde und sich rausreden will bzw. den Spieß umdrehen will. In diesem Verhalten meine ich auch ein schlechtes Gewissen erkannt zu haben. Frage

Zitat:
Das wissen garkeinen Alkohol mehr trinken zu "dürfen" macht Angst.

Das kann ich sogar verstehen. Und wenn ich ganz ehrlich bin - SOLLTE er es schaffen, fände ich es schade, wenn wir nicht mal mehr ein Glas Wein zusammen trinken könnten. Verlegen

Zitat:
Wenn er was ändern wollte, würde er nach Wegen suchen.

Ich glaube, dass es ihm zu peinlich ist, diese Wege auch zu gehen. Er kennt sie sicherlich, aber wenn er sich nicht überwinden kann? Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich ihm das erleichtern könnte?

Zitat:
Du begibst dich in eine passive Haltung, pass auf, dass du dich nicht darin verlierst und deine Kraft immer weniger wird.

Ich weiß. Traurig Meine Hoffnung ist ja, dass ich einen Mittelweg, einen Kompromiss für MICH finde, wo ich gut mit leben kann. Ist blöd, ich weiß. Traurig

Ich denke, mein Hauptproblem ist, dass ich einfach nur hilflos daneben stehen MUSS. Überlege nach Möglichkeiten, wie ich ihn sozusagen neben bei darauf aufmerksam machen kann, dass er sein Problem erkennt. Auch das ich nicht wirklich über meine Bedenken und Ängste diesbezüglich mit ihm reden kann. Dadurch würde ich ihm ja ein schlechtes Gewissen machen.
kikki74 hat zum Thema: Re: Wie werde ich stark genug? geschrieben
kikki74
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 12:12    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karotte hat Folgendes geschrieben:
kannst Ihm ja noch ne Nummer von ner Beratung raussuchen, aber sonst.....das muß er alleine machen und wollen....

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab Angst ne Beratung o.ä. anzusprechen. Ich hab Angst, dass er tierisch sauer wird, dass er komplett dicht macht.
kikki74
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 12:16    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Backmaus,

was ich noch fragen wollte (wenn ich darf!!!)

Aus welchem Grund hast Du getrunken und wodurch hast Du den Ansprung geschafft?
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 12:26    Titel: Re: Wie werde ich stark genug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dazu möchte ich gern mal Backmaus ermuntern, einen eigenen Thread aufzumachen, um Ihren Weg mitzuteilen.

Danke Lachen

Liebe Grüße

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Wie werde ich stark genug? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie werde ich meinen Dämon los? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkohol
Alkohol
Behandlung
Behandlung