Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hier und Jetzt – lebe im Augenblick - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hier und Jetzt – lebe im Augenblick

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Ratsuchender Bruder auf Ideensuche   •    "Ich will leben..."  
Autor Nachricht
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 15:48    Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Larc,

ja, das Lesen und Schreiben hier im Forum tut echt gut und hilft auch mir sehr.

Ich habe heute schon Stunden in etwas älteren Threads gelesen, und obwohl es eigentlich um ein großes, gemeinsames Thema geht, stelle ich immer wieder fest, wie facettenreich das Thema Alkoholismus ist.

Ich denke auch, dass wir hier auf einemm guten Weg sind.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 15:56    Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zerfreila,

vielleicht hatte ich etwas provozierend gewirkt, als ich
von nassem Denken schrieb und kommal sah es
als Hilferuf. Was jedoch mein Anliegen ist:
Nach 5 Jahren scheint es ganz normal zu sein, dass man keinen Alkohol trinkt, sondern Wellness-Birne.

Viele andere Dinge scheinen normal zu sein.
Ja, im Hinterkopf habe ich es immer, aber wie ich schrieb:
Der Wahnsinn, der schleichende, die Panik .... sie sind wie alte Wunden verheilt sind nicht mehr da. Scheinen nie existent gewesen zu sein, und das ist gefährlich.

Mir hat damals AA sehr geholfen, wenn ich mich mal auskotzen musste;
das kann jedem helfen, auch Normalos, doch ich bin hinterher weggeblieben und nun habe ich Kopfkino, sehr oft. Das müsste nicht sein, wenn ich regelmäßig zu den AA gehen würde, aber stattdessen hatte ich viele Ausreden, warum ich nicht mehr hinging, erst ganz wenig und dann gar nicht mehr.

Und wie sagte man doch zu Beginn der Therapie: Wehret den Anfängen Also .... das Eis scheint dünn; mache ich hier lieber weiter mit dem Trockensein, damit ich ein kleines Wenig sicher sein kann.

LG von Rainer
Larc_Vincent hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 18:25    Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo L'arc,

ich möchte Dich nur 'mal fragen, warum Du nicht mehr zur SHG gehst, trotz Deiner guten Erfahrung damit.

Hast Du vielleicht einen solchen Durchhänger, dass Du Dich dazu nicht aufraffen kannst?

Du schreibst "das Eis scheint dünn"!?

Was hälst Du von weiterem Austausch?

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 18:45    Titel: Was hälst Du von weiterem Austausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Was hälst Du von weiterem Austausch?

Deshalb bin ich ja hier, zerfreila
Larc_Vincent hat zum Thema: Was hälst Du von weiterem Austausch? geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 18:47    Titel: Du schreibst "das Eis scheint dünn"!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Du schreibst "das Eis scheint dünn"!?

Heute denke ich nicht so, ist wohl wieder eine Depri in Aussicht , ich kenne das zur Genüge.
Larc_Vincent hat zum Thema: Du schreibst "das Eis scheint dünn"!? geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 12:53    Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Reiner,
ich kann aufgrund meiner Arbeizszeiten nicht mehr regelmäßig in SHG, dewegen ist dies hier mein SHG, und meine tägliche Trockenarbeit, die mir von Anfang an gut getan hat und es weiter tut.
Bei Depris ist halt immer dir Frage, ist sie Anflug, ist es überhaupt eine, wie weit nähere ich mich dadurch an alten Verhaltensmuster an.
Kommt drauf an wie gut du dich mittlerweile einschätzten kannst.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 14:23    Titel: Depri alle 8 Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jürgen42 hat Folgendes geschrieben:
... ist es überhaupt eine, wie weit nähere ich mich dadurch an alten Verhaltensmuster an.
Kommt drauf an wie gut du dich mittlerweile einschätzten kannst.
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist eine, ja, mometan ist sie wieder kommend.
Ich merke das daran, dass ich Tage vorher unkonzentriert bin, dass ich beginne innerlich zu beben; ich werde ungeduldig in allem und dann werde ich aggressiv und ungehalten mit den Menschen in meiner Nähe und, wie heute z.B. habe ich gar keine Lust hinaus zu gehen. Muss ich aber mit unserem Hund.
Das Beben habe ich gestern verspürt. Ich nenne das immer

meine weinerliche Art, bin auch in Behandlung deshalb.

Liebe Grüße von Rainer
Larc_Vincent hat zum Thema: Depri alle 8 Wochen geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 09:52    Titel: Geht es Euch nicht auch manchmal so ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Larc_Vincent hat Folgendes geschrieben:
6 Jahre trocken und doch nicht trocken ? Doch trocken schon, aber nicht nüchtern.

Wie kann ich nüchtern werden ? Geschockt

Schrieb' ich, denn man kann trocken sein und nass denken.
Larc_Vincent hat zum Thema: Geht es Euch nicht auch manchmal so ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe