| Ratsuchender Bruder auf Ideensuche • "Ich will leben..." |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:02 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Larc,
mir ist immer noch nicht klar, worin der Zusammenhang zwischen Deinen beschriebenen gesundheitlichen Problemen und den Begriffen "Nasses Denken" und "Nicht Nüchtern Sein" bestehen soll.
Vielleicht kannst Du mir das ja 'mal erläutern, da ich es bis jetzt immer noch nicht verstanden habe.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:39 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo zerfreila,
es gibt auch gar keinen Zusammenhang zwischen meinen Gedundheitlichen Problemen und NASSEM DENKEN.
Es geht darum, dass man das Saufen aufgibt, indem man sein Verhalten ändert. Das Verhalten wird dadurch bestimmt, wie man denkt und mein Denken ist manchmal so, wie vor meinem Trocken werden, also wie in meiner nassen Zeit. Ein Beispiel: Ich versuche wieder zu funtionieren, ich lasse wieder zu, dass meine Grenzen verletzt werden, usw. |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 19.01.2009, 11:01 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Larc,
ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Und das ist ein wichtiges Thema. Grenzen für sich zu definieren und anderen aufzuzeigen, sich nicht instrumentalisieren lassen. Damit hängt ja auch zusammen, sein eigenes Leben zu leben und nicht das der Anderen bzw. für Andere.
In diesem Sinne
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 21.01.2009, 09:09 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
| zerfreila hat Folgendes geschrieben: | HGrenzen für sich zu definieren und anderen aufzuzeigen, sich nicht instrumentalisieren lassen. Damit hängt ja auch zusammen, sein eigenes Leben zu leben und nicht das der Anderen bzw. für Andere.
|
Hallo zerfreila und alle anderen,
ja deshalb habe ich die Kurve über dieses Forum genommen, damit ich wieder Bodenhaftung bekomme, ich bin froh hier zu sein.
Liebe Grüße von Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:02 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Rainer,
ja, das mit den Grenzen aufzeigen hast Du mir eigentlich in Deinem thread erst wieder als so wichtig für mein eigenes Leben bewusst gemacht.
Was mich darin bestätigt, dass der Austausch hier im Forum für mich sehr wichtig ist.
Ich lese etwas, reflektiere, überlege, ob dies oder das, auf mein eigenes Leben bezogen, evtl. eine Bedeutung hat, et voila, dies ist oft der Fall.
Danke und
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 21.01.2009, 11:48 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
| zerfreila hat Folgendes geschrieben: |
Danke und
LG zerfreila |
Hallo zerfreila,
das ist eben ERFAHRUNG KRAFT und HOFFNUNG teilen.
Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine tolle Frau kennengelernt, MEINE GROSSE LIEBE und nach 2 Jahren war plötzlich Schluss mit der "Süßen", weil sie IHRE GROSSE LIEBE in der Kneipe getroffen hat. Plötzlich war der Mensch nicht mehr existent, den ich 2 Jahre sehr geliebt habe. Und heute zieht sie mich zum Dank noch vor Gericht; aber ich muss deshalb nicht SAUFEN.
Wenn mir gar nichts mehr hilft an einem Schiettag, dann weiß ich aber: ICH MUSS NICHT SAUFEN ! Und das ist MEINE Religion und Lebensphilosophie. In den 2 Jahren ging ich auch nicht mehr zu AA, 1x nur noch, und da war auch gerade Trockengeburtstag und meine Gruppe doppelt so groß und irgendie fühlte ich mich nicht mehr heimisch.
OKee, jetzt bin ich hier, erstmal, aber f2f ist wohl wirklich besser; habe momentan jedoch viele Ausreden, warum ich nicht hingehen kann.
Schaut doch auch mal in meinem Tagebuch
nach, wenn ich darüber berichte.
Liebe Grüße von Rainer[/b] |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2009, 12:24 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Rainer,
habe leider (noch) keinen Zugang zu TAGEBUCH, da erweiterter Bereich, denke ich.
Zum Thema AUSREDEN habe ich mir für mich den folgenden Spruch hinter die Ohren geschrieben:
"Jede Ausrede ist Selbstbetrug"
Auch ich gehe zur Zeit in keine reale SHG, obwohl ich bei meiner ersten, dreieinhalb jährigen Trockenheit damit gute Erfahrungen machte. Komischer Weise zögere ich da im Moment noch und kann mir das selbst nicht recht erklären. Immerhin ist mir dieses Forum als SHG eine echte Hilfe.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 21.01.2009, 12:30 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
| Zitat: | | "Jede Ausrede ist Selbstbetrug" |
Ja Zerfreila,
das kann ich unterstreichen, aber ich bin auch ehrlich, dass es AUSREDEN sind und das ist schonmal ein richtiger und wichtiger Schritt.
Wenn ich über mein NassesDenken schreibe, damit möchte ich provozieren; wenn wir uns mal näher kennen, Zerfreila, wirst Du meine eigentümliche Psyche besser verstehen. *grinst* |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |