| Ratsuchender Bruder auf Ideensuche • "Ich will leben..." |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 14.01.2009, 09:40 Titel: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Früher zu Saufzeiten war ich derjenige, der immer funktionierte,
ich ließ es zu, dass ich überfordert wurde, meine Grenzen wurden oft verletzt
und immer wollte ich 100-Prozent liefern. Und weil das nicht immer klappen wollte
bekam ich Angst vor dem Versagen. Mein Zwang immer gut zu sein zu wollen,
ich überforderte mich am laufenden Band; und meine Arbeitgeber sahen das gerne,
meine Familie, meine Frau, auch hier war ich immer lieb.
Meine Depris und meine Ängste und meine Zwänge, ja die hatte ich schon in der Schule,
Mutter prügelte schon, wenn’s nur eine Drei war.
Und dann soff ich immer mehr, 27 Jahre lang, so lange, wie ich von Muttern weg war,
genauso lange, wie ich verheiratet war. |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 14.01.2009, 10:37 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Larc,
jetzt sitze ich hier, um Dir zu antworten und merke, dass das gar nicht so einfach ist. Aber ich versuch 's mal.
Den Hang zum Perfektionismus kenne ich sehr gut von mir selbst und der ist wohl auch bei Alkoholikern ein weit verbreitetes Phänomen.
Mit dieser Einstellung geht ein sehr hoher Anspruch an sich selbst einher, wir schreien ja geradezu nach Überforderung und gehen oft über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus.
Dass andere davon profitieren können wie z.B. Dein früherer Arbeitgeber, ist logisch, sollte aber in der weiteren Betrachtung eher nebensächlich bleiben.
Entscheidend ist, dass Dir/Uns diese permanente Überbelastung schadet und krank machen kann. Und durch die Sauferei haben wir versucht, den aus der Überlastung resultierenden Druck zu kompensieren, natürlich vergeblich, ich denke, dadurch ist es noch zu einer weiteren Verstärkung gekommen.
Und konnten sich nicht Deine Depris, Ängste und Zwänge nicht in diesem teuflischen Gemisch immer weiter ausbreiten?
Das würde mich interessieren, wie diese sich in den Jahrzehnten des Saufens im Vergleich zu der Intensität zu Schulzeiten verändert haben. Und auch, wie sich sich in den Jahren Deiner Trockenheit verändert haben.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 14.01.2009, 10:47 Titel: Ängste, Zwänge, Depris – meine „alten Kameraden“ |
|
|
Hallo zerfreila
Dadurch, dass ich nicht mehr saufe sind nicht meine „alten Kameraden“ verschwunden,
denn die waren ja auch schon vor dem Saufen da.
Ich merkte nur, nachdem die Trockenheit für mich fast Normalität wurde , dass ich es mir nicht leisten kann nicht immer bewusst zu leben, will damit sagen:
Ich wurde nicht trocken durch den NUR-FÜR-HEUTE-GEDANKEN, sondern weil ich wusste, wenn ich nochmal saufe ist es AUS mit mir und vorher kommen Wahnsinn und Panik.
Das hatte ich ja erlebt, den schleichenden Wahnsinn, als ich meinen TIEFSTEN PUNKT hatte, die Panik und den schleichenden Wahnsinn.
Ich bin von jeher ein Kopfmensch und Gedächtnislücken und Nervosität und all’ so ein Krimskrams sind für mich Horror.
Also lebte ich die ersten Jahre nicht im HEUTE, sondern fiel zusehens wieder in „alte Schienen zurück“. In alte Denkschablonen.
Ich ging auch nicht mehr zu den AA.
-----Fortsetzung folgt ----
Herzliche Grüße von Larc |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Ängste, Zwänge, Depris – meine „alten Kameraden“ geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:00 Titel: UND so kam es – Spätschäden |
|
|
Ich bin durch den Suff und durch das Internet nach Hamburg ausgewandert.
Das ist eine andere Geschichte.
Ich war in Hamburg, ich war einsam, ich hielt mich bei der neuen Frau (auch die andere Geschichte….) mit dem Saufen etwas zurück, weil sie’s so wollte.
Als wir uns trennten holte ich alles nach, und kriegte dann den tiefsten Punkt hin…
Meine „neue Liebe“ sagte mir, dass ich süchtig bin und ich ging in Therapie. so die Kurzfassung erstmal.
Und mit der Therapie hatte ich erstmal ein Seelenpolster, meine Philosophie, wenn’s mal ein Schiettag wurde: Hauptsache trocken !
Ich lebte in Scheidung und kam mit meiner Philosophie durch all’ den Schiet, den solch ein Scheidungskampf in Verbindung mit einem Rosenkrieg so mit sich bringt. |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: UND so kam es – Spätschäden geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:00 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Larc,
ich verstehe Deine Ausführungen in etwa so, dass Du "Die Alten Kameraden" durch Dein trockenes Leben so einigermaßen in Schach halten kannst. Ist das richtig?
Und nochmal zu der Überforderung. Die meidest Du doch heute sicher.
Aber Unterforderung finde ich auch ungünstig. Ich z.B. bin gerade auch auf der Suche nach einem für mich goldenen Mittelweg.
Wie siehst Du das?
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:03 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo zerfreila,
ja, wichtig ist die Balance zwischen den beiden Zuständen. Als trockener Alkoholiker neige ich zu Extremen, aber ich muss schon bewußt darauf achten, dass ich mich nicht zu sehr in einem UNTER oder ÜBER verstricke.
LG Larc |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
live2008 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:57 Titel: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick |
|
|
Hallo Larc,
wenn ich hier in deinem Thread lese, finde ich sehr viel, was ich auch durchlebt habe.
Ich kriegte auch für schlechte Noten Prügel, ich musste auch immer für andere da sein, ich sollte einfach PERFEKT sein.
Und der ständige Druck und die Fragen:was sagen "die" anderen?
Ojoj, das wichtigste, dass wir das endlich erkennen.
Ich sage mir jetzt jeden Tag: das ist mein Leben und wenn anderen es nicht gefählt, na und? dann sollen die sich ver....
Ich wünsche dir einen schönen Tag, viel Kraft und einfach auch sehr gute Laune.
LG
live2008 |
|
| Nach oben |
|
| live2008 hat zum Thema: Re: Hier und Jetzt – lebe im Augenblick geschrieben
|
|
 |
Larc_Vincent Gast
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:36 Titel: Wurzeln - Teilen |
|
|
| live2008 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Larc,
Ich kriegte auch für schlechte Noten Prügel, ich musste auch immer für andere da sein, ich sollte einfach PERFEKT sein.
Und der ständige Druck und die Fragen:was sagen "die" anderen? |
Hallo live2008,
ja, sie brauchten auch gar nicht soooo schlecht sein, aber dadurch, dass meine Mutter sagte: "Wenn Du nochmal so eine Arbeit ablieferst, kriegst Du noch mehr, aber das schaffst Du ja sowieso nicht..." da hat sich das alles sehr verselbstständigt und verkrampft.
Wenn ich hier so darüber schreibe, dann merke ich wo der Hase im Pfeffer liegt. Schön hier zu sein, ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, danke, dass Ihr alle Eure Erfahrungen mit mir teilt. |
|
| Nach oben |
|
| Larc_Vincent hat zum Thema: Wurzeln - Teilen geschrieben
|
|
 |