Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Für die Vergangenheit büßen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Für die Vergangenheit büßen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
(Un-)Zufriedenheit und (Un-)Glück   •    Angst!  
Autor Nachricht
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 15:40    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie weit deine Frage geht oder gehen soll. Aber wenn ich schon auf die Überschrift regiere, muss der Fred was für mich parat halten, gell?

Ich glaube es ist zunächst eine Bewertung der Buße notwendig, um darauf inhaltlich weiter einzugehen. Also, was ist Buße?

Ist es ein zu großes Kreuz auf den Schultern durchs Dorf zu tragen?
Ist man ein Schandfleck der Nation?
Ist man sozial untragbar?
Ist man unwürdig?

Das wäre Buße in meiner Definition: Knie nieder, dein Gesicht in den Staub du Unwürdiger!

Warum fühlst du dich so? Es kann ja niemand anders das Gefühl in dir erzeugen, nur du selbst kannst das.

Oder ist es so, dass du das Vergangene als so unangenehm und unannehmbar empfindest, dass du es am liebsten aus der Erinnerung verbannen möchtest? Und damit hat dann eben auch niemand anderes darauf "rumzureiten" - ist es das vielleicht?

Wie gesagt, ich weiß nicht so recht in welche Richtung die Frage geht, daher taste ich mich etwas umher Smilie Aber wenn es das ist, oder auch nur anteilig, dann hat das nichts mit Buße zu tun. Es ist lediglich nicht vergessen, und das ist auch gut so. Es ist dann einfach so, dass da noch rede- oder auch klärungsbedarf besteht. Auch bei einer aussöhnung sind negative Dinge nicht vergessen, nur vergeben. Sie existieren trotzdem noch, sie werden ja nicht verschwinden.

Vielleicht magst du die Frage ja noch konkretisieren, finde das Thema sehr spannend.

Liebe Grüße hier von mir Smilie
Bopunty hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 15:48    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

wie gehst du mit der Vergangenheitsbewältigung um die nicht durch Suchtorientiertes krankes Verhalten verursacht wurde?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:26    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe gefragt, jetzt werde ich befragt.

OK. Ich werde versuchen.

@Bopunty: was sehr schwer ist, ist diese Frage zu konkretiesieren.
Ich schätze konkretisieren wäre nicht mehr allgemeine Fragestellung sondern eher auf mich bezogen.
@Hartmut: wie ich mit der "anderen" Vergangenheit umgehe?

Ich denke, da müsste ich genauer beschreiben, was mir durch den Kopf ging als ich diesen Thread eröffnet hatte.
Ich bin zur Zeit sehr nachdenklich, nur veruche ich jeden Tag meine negativen Gedanken zu entkommen indem ich einfach positiv denke.
Und die Vergangenheit aber nicht nur die nasse Vergangenheit ist negativ-und diese belastet mich. Ich weiss nicht wieso, diese Vergangenheit ist einfach da und lässt mich nicht in Ruhe.
Ich bin glücklich mit dem was ich jetzt habe, was ich heute habe aber und da komme ich auf die Frage von Hartmut.
Schuldgefühle.Kritik.Bestraffung.Schläge.Angst. So wurde ich erzogen.So lebte ich.So war ich unglücklich. Und so habe ich angefangen zu trinken, um einfach vor der Vergangenheit für einen Moment zu fliehen.
Wenn mir damals jemand gesagt hätte, du könntest davon süchug werden, würde ich auf diese Person hören? Nein, bestimmt nicht.
Wieso hatte ich immer Angst ws die anderen sagen?was die anderen denken? Wieso stelle ich die Fragen erst jetzt?
Bestimmt ist es besser jetzt oder nie.

Sagt mir bitte, ist es Ok, dass ich mich mit diesen Fragen beschäftige? jetzt? ist es zu früh? oder ist es gut?
soll man lieber die Vergangenheit hinter sich lassen oder diese bearbeiten? sich damit auseinander setzten?
soll ich nachdenken, wieso ich süchig geworden bin? oder es einfach hinnehmen ohne Fragen zu stellen?

Was ist richtig? Fragen oder schweigen.
live2008 hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:51    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo live ,Hallo Hartmut

Um Deine Frage zu beantworten Hartmut,habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.Über die Vergangenheitserfahrungen ,die ich trocken erlebt habe,kann ich unbefangen reden;egal ob es positive o. negative Erlebnisse waren.Sind diese Erlebnisse unter Alkoholeinfluss passiert u. ich werde im Gespräch damit konfrontiert(dieses Wort zeigt schon mein Unbehagen) ist mir das ganze peinlich.
ich lass das mal so stehen.

L.G.
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:56    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach liebe Live,
jeder von uns, egal ob Alkoholiker, normaler, co oder was auch immer, hat eine Vergangenheit. Oftmals eine die weh tut, oftmals eine, für die Scham entsteht. Das ist ein Teil von uns, oder?

Ich denke, wir müssen diesen Teil unseres Lebens akzeptieren, das bedeutet nicht dass wir es gut finden oder es nochmals so machen würden - oder mit uns gemacht wird, aber es ist ein Teil von uns.

VOR UNS liegt das, was wir jetzt gerade erarbeiten, erhoffen oder uns danach sehnen. Du Live, ich hatte eine Zeitarbeitskraft, da wurde mir von der Personalabteilung gesagt, "wir schicken sie weg" sie hatte zuvor als Junkie bei uns geklaut.

Hm, ich sage "Nein, in unserer Abteilung sind keine Wertgegenstände, sie soll einfach kommen". Sie kam - hatte den Mut (was sicher schwer ist) wurde von allen gut aufgenommen. Sie war ein toller Mensch und eine klasse Arbeitskraft.

Nicht überall sind Voruteile zu Hausen.

Und ich sage Dir noch was Live, das gilt nur für mich persönlich: ich habe Respekt vor Menschen, die zu sich stehen und zu dem was sie sind oder waren - die pur und ehrlich sind. Lieber eine solche Person, mit einer eventuell zweitklassigen Kariere als ein Lügner im Zweireiher, dessen Maske schneller fällt als er sie übergezogen hat.

Und Live, ich denke nicht, dass nur ich so denke oder handle. Ich befürchte, Du machst Dich schlechter als Du bist, kann das sein???

Hallo LIve!
Du bist ein wertvoller Mensch!
Du versuchst gerade Deinen Weg zu finden und zu gehen! KLasse!!
Hinterfragst Dich und befragst den Sinn oder Unsinn des Lebens, ich kann dabei so lange nichts schlechtes finden, so lange Du fair Dir gegenüber bleibst.

Warum uns wichtig ist was andere sagen? Weil wir anfangen müssen mit und in uns selber glücklich zu sein, als Mensch. Sind wir nämlich mit uns und unserer Seele (dem inneren Kind, mit allen Schuldgefühlen, Schamgefühlen, Ängsten und Wünschen) einig, dann genügen wir uns und treffen unsere - von uns gewollten - Entscheidungen nach unserer Eigenverantwortung. Ohne von anderen bestätigt werden zu müssen.

Ich gehe diesen Weg gerade...

... und Du auch!!! .....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 20:02    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

Zitat:
Sagt mir bitte, ist es Ok, dass ich mich mit diesen Fragen beschäftige? jetzt? ist es zu früh? oder ist es gut?
soll man lieber die Vergangenheit hinter sich lassen oder diese bearbeiten? sich damit auseinander setzten?
soll ich nachdenken, wieso ich süchig geworden bin? oder es einfach hinnehmen ohne Fragen zu stellen?
Was ist richtig? Fragen oder schweigen.

das kann ich dir nicht beantworten , das muss jeder für sich selbst wissen inwieweit er seine Vergangenheit aufarbeitet und ob er auch dazu noch therapeutische Hife in Anspruch nimmt. Da gibt es kein allgemeingültige Aussage.

Meine Meinung ist.

Solange ich noch keine Stabilität in der Trockenheit erreicht habe, lasse ich auch die Finger davon. Die Vergangenheit ist in der Zukunft immer noch die selbe Vergangenheit. Da ist genug Zeit um sie aufzuarbeiten , falls das dann überhaupt noch notwendig ist.

Ich stelle mich zwar meiner Vergangenheit aber ich arbeite sie nicht auf. Sie ist passiert und unabänderlich .Ich kenne die Knackpunkte die mich zum Saufen veranlasst haben und das binde ich in meine Trockenheitsarbeit ein. Ich lebe jetzt für die Zukunft und baue um meine Trockenheit ein neues Leben auf. Die peinlichen Situationen oder das Verhalten in der nassen Zeit sind passiert und werden auch nicht besser wenn ich sie für mich immer wieder analysiere.

Gruß und trockene 24 h

Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 20:03    Titel: Re: Für die Vergangenheit büßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

Zitat:
Ich befürchte, Du machst Dich schlechter als Du bist, kann das sein???

Da kannst du Recht haben, so sah ich das nicht.

Danke dir, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich grüße dich herzlich
live2008
live2008 hat zum Thema: Re: Für die Vergangenheit büßen geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 20:11    Titel: Für die Vergangenheit büßen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

Zitat:

Ich halte das Aufarbeiten der Vergangenheit erst dann für angezeigt, wenn ICH auch eine stabile Trockenheit erreicht habe.

Bist Du bereits stabil ?!

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Für die Vergangenheit büßen ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vergangenheit erkannt, und nun? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit ad acta legen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vergangenheit lässt mich nicht los Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Psychotherapie
Psychotherapie
Angststörung
Angststörung