| Folgen für Kinder • Ich mach mir Vorwürfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Momo 24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2009, 17:36 Titel: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo,
mein Vater trinkt seit Jahren. Immer mal wieder. Und dann geht es wieder eine Weile gut. Aber immer wenn er was getrunken hat, hat er drauf geachtet das es keiner merkt. Und er hat es nur getan, wenn er wußte das er kein Auto mehr fahren muß oder er hat sich eine Ausrede einfallen lassen. Jetzt ist er so weit, das er gar nicht mehr merkt wie viel er schon getunken hat und setzt sich dann ins Auto.
Was soll ich tun? Er läßt sich auch nichts mehr von mir sagen. Früher hatten wir so ein gutes Verhältniss. Heute ist leider alles anders.
Kann mir jemand ein Rat geben oder erzählen wie er sich verhalten hat?
Liebe Grüße Momo |
|
| Nach oben |
|
| Momo 24 hat zum Thema: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
Roa aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2009, 17:50 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo Momo,
Polizei anrufen und Bescheid geben, dass ist alles was du tuen kannst.
Gib die Verantwortung an die Polizei, es ist nicht deine.
Liebe Grüße, Roa |
|
| Nach oben |
|
| Roa hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 08.01.2009, 17:57 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo Momo,
ich kann Roa nur recht geben ruf die Polizei dann brauchst du dir keine Vorwürfe machen wenn was schief geht.
Lieben Gruß
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
Kämpferherz neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge: 81 Wohnort: nicht mehr Mainz - leider. In der Pfalz jetzt
|
Verfasst am: 08.01.2009, 20:10 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo Momo,
ich kann mir vorstellen, dass die Polizei rufen, dir schwer fallen wird. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, als diesen, musst du diesen schweren Schritt gehen.
Hast du die Möglichkeit, ihm den Schlüssel wegzunehmen, so dass er nicht mehr fahren kann?
Du schreibst, dass euer Verhältnis nicht das beste ist, da gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit ihm drüber sprechen willst oder kannst. Im Prinzip bleiben dann nur die zwei krassen Schritte: Schlüssel weg oder Polizei informieren.
Und bitte: mach dir dann keine Vorwürfe, wenn du diesen Schritt gegangen bist und dein Vater einen auf den Deckel bekommst. Er ist erwachsen, er kann für das was er tut auch die Verantwortung übernehmen!
Viele Grüße
Julia |
|
| Nach oben |
|
| Kämpferherz hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 08.01.2009, 22:06 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
hi momo
oh weh - betrunken autofahrn, das is auch so ein thema wo mir lange quer im magen lag
ich denk grad zurück, ich glaub so erfinderisch mei mutter sei kann wenns ums thema ausreden etc. geht, so erfinderisch waren wir, wenns drum ging sie dran zu hindern betrunken durch die gegend zu fahren. schlüssel wegnehmen, batterie ausbaun, irgendwelche kabel lösen etc. - gibts einiges was mer ausprobiert haben
es war mir aber letzten endes zu viel einmischung, auch is das ganze nicht ok. wenn jemand mir MEINEN autoschlüssel wegnehmen würde, boah da wär die hölle los. vom gesetz her darfs auch keiner, außer die herrn in grün-weiß. und dene hab ich das ganze dann auch übergeben, durften die sich dann drum kümmern - ham sie dann auch gemacht, auch wenns ne gute weile gedauert hat. das meine mutter davon nicht begeistert war/ist kannste dir ja vorstellen.
mein rat wäre wie der von meinen vorschreiberinnen polizei benachrichten, musst auch nicht deinen namen sagen falls du dir unsicher bist.
aber überleg dir auch ob du mit den folgen deines handeln klar kommen kannst, nämlich dann wenn dein vater wegen des führerscheinverlustes des jammern anfängt... weil er nicht zur arbeit kann, ins einkaufen, zum arzt etc. oder dir vielleicht sogar vorwürfe macht weil er irgendwie rausbekommt das du ihn "verpfiffen" hast z.b. weil du's jemand erzählst, die person es weitersagt
fakt is das dein vater das leben anderer gefährdet... das weißte ja selbst aber wenns dir dann total mies geht weil du ein schlechtes gewissen hast, dann is dir dabei auch net geholfen - meine meinung.
zu dem thema gibts hier übrigends auch einiges zum nachlesen wenn de magst
wie gehts eigentlich dir?
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das dein einziges problem is das dein vater betrunken auto fährt... da wirds doch bestimmt noch mehr geben wo dir aufn herzen liegt oder? hier kannste auf jeden fall alles rauslassen was dich bedrückt, is immer einer da wo "zu liest"
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
Momo 24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2009, 21:23 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Danke für eure Antworten, aber das mit der Polizei bring ich nicht übers Herz. Das würde mein Vater so runter ziehen, ich weiß nicht, ob ich ihn aus dem Loch wieder raus bekomme.
@Dani
Lieb von dir zu fragen wie es sonst geht, aber ich komme zurecht. Ich bin nur maßlos enttäuscht und traurig. Von meiner Mutter kenne ich das Leben mit einem Alkoholiker. Sie trinkt und nimmt Tabletten seit dem ich geboren bin. Darum hatten mein Vater und ich auch immer ein besonders gutes Verhältniss. Wir haben wie Pech und Schwefel zusammen gehalten und konnten uns alles erzählen.
Leider konnte mein Vater nicht länger der Belastung stand halten und hat sich auch in den Alkohl geflüchtet.
Unsere Familie ist damit ganz kaputt. Er läßt mich nicht mehr an sich ran.
Aber wie gesagt, ich komme zurecht. Ich habe aufgegeben und versuche mit meiner eigenen kleinen Familie alles richtig zu machen. Darum ziehen wir jetzt auch aus meinem Elternhaus aus. Nur das mit dem Auto fahren beschäftigt mich, weil es andere Leute in Gefahr bringt. Aber ich werde mich jetzt noch ein bischen bei euch einlesen.
Liebe Grüße
Momo
 |
|
| Nach oben |
|
| Momo 24 hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
Roa aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2009, 21:27 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo Momo,
| Momo 24 hat Folgendes geschrieben: | | Danke für eure Antworten, aber das mit der Polizei bring ich nicht übers Herz. Das würde mein Vater so runter ziehen, ich weiß nicht, ob ich ihn aus dem Loch wieder raus bekomme. |
es könnte aber auch der Tiefpunkt für deine Vater sein, der ihn dazu bringt sich Hilfe zu suchen. Nicht immer ist Schonung der beste Weg.
Und wenn er jemanden tot fährt, wie meinst du wird er wohl jemals aus dem Loch rauskommen? Ich glaube da stehen die Chancen wesentlich schlechter.
ja, zurecht kommen, das haben wir doch alle gelernt, mussten wir ja. aber wirklich gut gehen tut es dir nicht, oder?
liebe Grüße, Roa |
|
| Nach oben |
|
| Roa hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |
Momo 24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2009, 21:42 Titel: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? |
|
|
Hallo Roa,
ich habe so ein schlechtes Gewissen weil ich ausziehe.
Ich weiß, ich trage keine Verantwortung usw. aber man kann Gefühle einfach nicht ausstellen.
Mein Vater hat 30 Jahre alles für mich getan uns jetzt?
Ich kann einfach nichts anderes mehr tun als mich zurück zu ziehen auch wenn es mir das Herz bricht. Ich liebe meinen Vater aber er läßt es nicht zu.
Irgend wann ist er nicht mehr da.
Momo |
|
| Nach oben |
|
| Momo 24 hat zum Thema: Re: Was tun, wenn er betrunken Auto fährt? geschrieben
|
|
 |