| "Ich will leben..." • unereichbarer alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kleener Punker neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.11.2008 Beiträge: 12 Alter: 23 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 08.01.2009, 00:43 Titel: Hallo |
|
|
moin moin alle zusammen...
nach reichlicher überlegung hab ich mich endlich dazu entschlossen mal öffentlich zu schreiben...
also erstmal zu mir Ich bin 20,trinke seit ich 12bin und seit ich 14bin regelmäßig.
Mit ca. 16 hatte ich wohl meine härteste zeit wo ich von zu hause abgehaun bin und mehr oder weniger auf der straße gelebt hab... wir sind halt von stadt zu stadt gezogen haben uns durchgeschnorrt und von dem geld bier und schnaps gekauft um uns abzuschießen... ging auch alles ne zeit lang gut bis damals nen guter freund von mir gestorben ist aber anstatt mich das wach rüttelt hat es alles nur noch schlimmer gemacht danach hab ich zwar weniger gesoffen aber hab nach und nach auch noch depressionen bekommen die ich versucht habe mit alkohol runter zu spühlen. naja dann irgendwann mit 17 sah alles so aus als würde es wieder bergauf gehen... ich bekam ne lehrstelle,konnte wieder zu hause einziehen,hab neue freunde gefunden und ich hatte einen mehr oder weniger geregelten tagesablauf allerdings immer dabei mein guter freund der alkohol. naja das ging dann auch ne ganze zeit lang "gut".
jetzt mitte/ende letzten jahres hab ich gemerkt das es mir absolut schwer fällt ein paar tage ohne alkohol klar zu kommen also erstmal meine freundin angesprochen die hat dann mit mir drüber geredet und versucht mir zu helfen. hat nix gebracht. dann war ich bei ner drogenberatung ne zeit lang wo mir auch nicht wirklich geholfen wurde. Dann bin ich zu meinen freunden gegangen die mich alle nicht ernst genommen haben und meinten ich spinne weil es doch alles ok ist. naja kontakt zu den meisten abgebrochen und alleine weiter versucht... hat nix gebracht. inzwischen hat sich vor ein paar wochen meine freundin von mir getrennt,einige meiner freunde haben sich abgewandt weil ich zu viel trinke und alle haben mir das selbe gesagt: mach ne therapie! naja nach reichlicher überlegung hab ich mich dann endlich zum arzt getraut und ihm alles erzählt, von den depressionen und vom gesaufe und der hat mir gleich adressen raus gesucht und alles und nun hab ich nächste woche meinen ersten termin für eine therapie und ich muss gestehen ich habe ein wenig angst davor vor allem da sämtliche leute mir sagen ich halt das nichtmal nen monat aus ohne saufgelage und drogenexzessen.Ich hab mir in den letzten 2-3 wochen viele gedanken drüber gemacht wie ich lebe... was ich erreichen will...wie mein leben aussehen könnte wenn ich nicht nen schlussstrich ziehe...und vor allem hab ich mir überlegt was mir das alles gebracht hat? GARNIX! naja jetzt bin ich hier gelandet und würde mich gerne mit euch austauschen und auch mal mit leuten reden die es geschafft haben ohne zu leben und mich würde mal interessieren ob ihr auch so wenig ernst genommen wurdet? hat man euch auch gesagt ihr haltet das eh nicht durch trocken zu bleiben?
Mach mir bisschen sorgen das ich vielleicht zu jung für das forum sein könnte
Liebe grüße der kleenepunker |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachwuchsoptimist neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2009, 01:36 Titel: Re: Hallo |
|
|
Hi Kleener Punk,
willkommen im Forum: super, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst! Den ersten Schritt hast Du schon getan, nämlich zum Arzt zu gehen.
Keine Sorge, wenn auch die meisten hier älter sind als Du, es sind auch ein paar in Deinem Alter dabei. Es ist ja so: die meisten brauchen einfach viel länger, um sich eingestehen zu können, dass sie alkoholabhängig sind. Du bist damit vielen in Deinem Alter weit vorraus!
Lass Dich von Deinem Umfeld nicht verunsichern. Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, und wenn Du auf Dich Acht gibst, Dir Hilfe holst und wirklich willst, kannst Du es auf jeden Fall schaffen.
Wenn Du Dich ernst nimmst, wird Dich Deine Umwelt auch sehr bald ernst nehmen! (Pass aber auf, dass Du nicht versuchst irgendjemand irgendwas beweisen zu wollen.)
Hast Du schon die Grundbausteine gelesen und Dich ein bisschen umgesehen?
Schreib doch ruhig hier, was Dich bewegt. Mir hilft schon allein das schreibe oft, um mich zu sortieren und zu reflektieren.
Wie wirst Du die Zeit verbringen bis Deine Therapie nächste Woche anfängt?
Und jetzt erstmal Kopf hoch und nach vorne sehen, Du bist auf dem richtigen Weg!  |
|
| Nach oben |
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 08.01.2009, 06:42 Titel: Re: Hallo |
|
|
Hallo kleener Punk, willkommen im Forum.
| Zitat: | | Mach mir bisschen sorgen das ich vielleicht zu jung für das forum sein könnte |
Ich finde es toll, dass Du in deinem Alter bereits die Reißleine ziehst. Du erparst Dir wahrscheinlich jahrelangen Selbstbetrug und Leiden.
| Zitat: | | mich würde mal interessieren ob ihr auch so wenig ernst genommen wurdet? |
Das war bei mir anders, ich habe im stillen Kämmerlein gesoffen. Dass deine Saufkumpne verunsichert sind, verwundert mich nicht- irgendwie hälst Du ihnen ja den Spiegel vor. Es ist zukünftig besser, solche Kontakte zu meiden. Auf deinem Weg werden sich automatisch neue ergeben, wenn es Dir gelingt, dich zu öffnen. Den Eindruck habe ich aber!
LG Kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Hallo geschrieben
|
|
 |
Kleener Punker neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.11.2008 Beiträge: 12 Alter: 23 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 08.01.2009, 08:13 Titel: Re: Hallo |
|
|
| Nachwuchsoptimist hat Folgendes geschrieben: |
Wie wirst Du die Zeit verbringen bis Deine Therapie nächste Woche anfängt?
|
naja ich habe noch ein paar sachen die ich zu erledigen hab... ich hab mir ne kleine liste gemacht mit dingen die ich auf jedenfall noch erledigen muss und einfach sachen die ich mir vorgenommen habe. Ausserdem hab ich ein riesen stapel bücher vor mir die mich so extrem fesseln das ich garnicht mehr aufhören kann zu lesen wenn ich erstmal angefangen hab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 08.01.2009, 08:30 Titel: Re: Hallo |
|
|
Lieber kleener Punker!
Das ist ganz toll,dass Du schon in Deinen jungen Jahren weisst:
SO NICHT!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,Deinen eben begonnenen Weg in die Trockenheit wieter zu gehen und glücklich zu werden.
Willkommen im Forum!
Wir sind hier um Dir mit unseren Erfahrungen zu helfen.
Das glingt,wenn Du liest,schreibst und fragst.
Wir lesen uns!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2009, 09:53 Titel: Re: Hallo |
|
|
Hallo kleener Punker,
ich finde es absolut super, dass Du selber für Dich sagst "no more". Ich habe viele Menschen abstürzen sehen, die als sie begriffen was abgeht in einem Alter waren, in welchem Hirn und Körper schon Schaden genommen hatten.
Ich finde es super, dass Du jetzt sagst "Stop(p)" und ich muss auch sagen Respekt vor Deinem Freundeskreis dahingehend, dass sie Dir sagen dass der Alk nicht gut tut.
Durchhalten kannst Du bestimmt, wenn Du Deinen Weg so weitergehst, wie Du hier Deine Meinung präsentiert hast und das was Du für Dich willst. Freundschaften, die es wert sind, können auch nach einer entsprechenden Therapie wieder aufgebaut werden, denke ich.
Super, dass Du Interessen hast, wie Bücherlesen.
Halt Dich wacker und halte durch!
Lieben Gruß von Dagmar
co- |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Hallo geschrieben
|
|
 |
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 08.01.2009, 10:06 Titel: Re: Hallo |
|
|
Hallo Kleenerpunk
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Angst zu jung für diese Forum zu sein ist absolut unbegründet. Schließlich warst du ja auch nicht zu jung zum saufen, und du bist nicht zu jung um dir selbst einzugestehen das Schluß damit sein muss. Ich find es echt Klasse das du für dich entschieden hast endlich was zu tun.
Mir hat keiner gesagt das ich zu viel trinke, ich hab das heimlich zu Hause praktiziert. Und da ich einen Sohn in deinem Alter habe musste ich immer so trinken das er es nicht bemerkt hat. Ein fataler Irrtum, wie sich später rausstellte. Wenn du jetzt anfängst dein Leben ohne Alk weiter zu leben, dann werden dir viele Menschen zur Seite stehen. Und die Saufkumpane von dir werden lediglich einen Mitsäufer verlieren. Das sind keine Freunde, die wirst du auf Dauer nicht vermissen.
Hier im Forum wirst du oft einen Spiegel vorgehalten bekommen, wirst dich in vielen Beiträgen wiederfinden.
Frag wenn du Fragen hast und steuere Beiträge bei wenn dir danach ist.
Nochmals herzlich Willkommen
Grüße Cora |
|
| Nach oben |
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 08.01.2009, 14:48 Titel: Re: Hallo |
|
|
Hallo Kleener Punker,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu jung für das Forum bist Du sicherlich nicht, eher im Gegenteil Es ist super das Du schon "so früh" gemerkt hast das etwas total daneben läuft. Mit 20 hast Du noch alle möglichkeiten der Welt, Dein Leben so zu gestalten wie Du es möchtest. Vielleicht heißt Du ja in 10 Jahre Dr.Kleener Punker, wer weis
Ich hab den Absprung erst mit 28 geschafft, eigentlich auch noch recht früh im Vergleich aber die Gedanken hätte ich doch mal früher und so weiter, die sind trotzdem da.
Ich hab auch recht früh kontakt mit Alkohol gehabt, hab immer bei Vater am Bier genippt. Dann so mit 14/15 die ersten Gruppenbeäufnisse mit den Kumpels. Alles mit Erlaubniss der Eltern, denn in dem alter muss (!) man ja seine ersten Alkoholerfahrungen machen...
So mit 17 hab ich dann meine Nase für weises Pulver entdeckt, nach 2 Jahren und ca. 35 Kilo Gewichtsverlust, eingesehn das es auch nicht sein kann. Hab mich aus dem Kreis der Leute die eher illegales BTM bevorzugen gelöst und bin zurück zu meinen alten Kumpels, die sich Gesellschaftskonform mit Alkohol betäubt haben. Anfangs lief das auch noch ganz gut, hab wieder Sport gemacht, hab ne Ausbildung gemacht usw... .
Aber es wurd bei jeder Gelegenheit einer hinter die Binde gekippt. Ende vom Lieb war das ich eine Alkoholsucht entwickelt habe aber nun seit anfang letzten Jahres trocken bin.
Ich mache auch eine ambulante Therapie, die mir wirklich sehr gut weiterhilft. Da musst Du auch überhaupt keine Angst davor haben.
Ich hab viel durch die Gespräche lernen können und es war bzw. ist sehr befreihend mal offen und ehrlich super seine Sorgen und Probleme sprechen zu können.
Ich musste auch einsehen, das wenn man so wie Du oder ich oder andere sehr früh mit Drogen in Kontakt kommt, das die Entwicklung als Mensch darunter wirklich leidet. Das heißt nicht das man doof ist aber ganz spurlos geht sowas an einem nicht vorbei.
Um das Aufzuarbeiten was einem vielleicht irgendwo fehlt, dafür sind auch die Therapeuten zuständig.
Und das ist super wichtig um sich ein zufriedes nüchterens Leben aufzubauen.
Mein Umfeld hat sich sehr darüber gefreut das ich trocken werden wollte. Die haben auch alle unter meiner Sauferei gelitten und sich große Sorgen gemacht. Ein Kumpel von mir war erst etwas traurig das er mit mir keinen mehr trinken kann aber als er gemerkt hat das es mir ernst war, hat er mich auch unterstützt.
Klar den einen oder anderen Spitzen Kommetar habe ich schon geerntet aber da muss man drüber stehn oder sonst den Kontakt zu solchen Menschen abbrechen.
Ein Alkohol und Drogenfreies Soziales Umfeld ist extrem wichtig um trocken zu bleiben. Gerade am Anfang wenn man selber noch ab und an den Wunsch verspürt etwas zu trinken und wenn dann Alkohol im Haus ist oder Dir jemand ein Bier unter die Nase hält, da ist der Rückfall schnell da.
Und Du weist ja nicht wie lange es dauert bis Du nach einem Rüclfall wieder auf die Füße fällst. Im schlimmsten Fall ist der erste Rückfall auch der letzte.
Ich will Dir damit keine Angst machen aber unterstätze auch nicht den ernst der Lage, mach in der Beziehung keine Kompromisse. Es geht um Dich und um Deine Zukunft, Sche*** drauf was die andern sagen.
Alles Gute und auf Bald
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Hallo geschrieben
|
|
 |