Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Land in Sicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Land in Sicht

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
so den ersten Tag und Nacht habe ich überstanden   •    mal wieder hallo  
Autor Nachricht
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 15:38    Titel: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

ich habe mich letzte Woche hier angemeldet, lese aber schon seit letztem Sommer fast täglich mit großem Interesse hier im Forum; ich empfinde es für mich bis heute als eine gute Unterstützung und Begleitung auf meinem Weg der Trockenheit.

Seit dem 7.Juni 2008 lebe ich alkoholabstinent. Der Abkehr vom Alkohol fiel mir relativ leicht, ich habe gleich Wert darauf gelegt, mich sehr viel in der Natur zu bewegen. Heilfroh war ich, mich nicht mehr mit lähmendem Kater nebst Psychokater herum plagen zu müssen und meine Zeit und Energie wieder voll und ganz den Gebieten widmen zu können, die mir auch eigentlich liegen und Freude bereiten. Ich habe wirklich dem Alkohol keine Träne hinterher geweint.

Bis heute ist es so, dass sich immer wieder neue (alte) Fenster der positiven Art mit schönen Aha-Erlebnissen öffnen. Es ist z.T. eine Entdeckungsreise (und auch eine Reise der Wiederentdeckung und ich staune oft darüber, was der Alkohol doch alles so im Laufe der Jahre zuzukleistern imstande ist, wie ich mir ja selbst meinen Horizont zugekleistert hatte, ja das ist aus jetziger Sicht wirklich sehr erschreckend.

Durch meine tägliche Auseinandersetzung mit meiner Alkoholvergangenheit hat natürlich eine intensive Reflexion meines eigenen Verhaltens stattgefunden und mir ist auch wieder klar geworden, wie Alkohol bzw. Alkoholismus eigentlich funktioniert.

Im Suff bzw. in Säuferzeiten waren mir diese Betrachtungen so klar und detailiert nicht möglich, trotz eigentlich vorhanden gewesenen Wissens.

Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, Säuferleben und Abstinenz.

Ich bin auf jeden Fall froh und dankbar und auch stolz, dass ich mich auf den alkoholfreien Weg begeben habe.

Nunja, das erstmal ganz grob für den Anfang.

Ich freue mich, Euch jetzt noch näher sein zu dürfen, überlege aber auch jetzt schon, das erweiterte Forum zu nutzen, da manche Dinge doch sehr speziell sind.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Land in Sicht geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 16:54    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zerfreila

Herzlich willkommen hier im offenen Bereich.Bin auch erst seit Dez.2008 hier.Trocken bin ich seit Mai 2006.Gehe seitdem in eine SHG u.finde es schade dass ich so spät einen eigenen Laptop mein Eigen nenne u.somit auch dieses Fo´rum so spät entdeckt habe.Es hätte mir gerade am Anfang meiner Trockenheit doch bestimmt sehr geholfen

Doch wir beide haben es geschafft bis heute u.das ist die Hauptsache u.ich freue mich auf einen Austausch mit Dir.
Mit dem erweiterten Forum -das muss jeder für sich entscheiden--Man muss ja keine Details erstmal preisgeben

L.G.

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 14:26    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich mag dieses Forum sehr, auch gerade wegen z.T. kontrovers geführter Diskussionen. Ich achte die Grundbausteine sehr; in Detailfragen ist es aber m.E. so, dass es nicht den Königsweg gibt. Oberstes Ziel aber sollte immer der eigene Schutz im Sinne der eigenen Trockenheit sein.

Ich selbst hatte mich im letzten Sommer nach 3-monatiger Trockenheit auf eine Geburtstagsfeier gegeben. Wäre ich vorher unsicher gewesen, hätte ich dies nicht getan. Jedenfalls konnte ich beobachten, wie der Alkohol den Menschen verändert. Ein Gast fiel besonders auf wegen extremer Rechthaberei und Besserwisserei. Er konnte keinen Widerspruch dulden und griff mich vor allen Gästen verbal wegen meiner Abstinenz an. Er verlor dabei vollkommen seine Kontrolle und griff auch andere Gäste im Suff an. Am nächsten Morgen schlich er mit offenbar schlechtem Gewissen herum. Der Gastgeber übrigens sagte mir, dass er meinen Entschluss und meine Konsequenz bewundert.

Warum schreibe ich das?

Erstens hatte ich mich sozusagen in die Höhle des Löwen begeben. Ohne sicheres Vorgefühl hätte ich dies unterlassen.

Zweitens war ich angewidert von diesem Alkoholverhalten. (wie oft hatte ich wohl früher vielleicht ähnliche Auftritte?)

Drittens hatte ich gelernt, dass ich mir dies nicht mehr antun möchte.

Viertens war ich wohl als Trinker bequemer zu handhaben, aber klaren Kopfes war ich bereit und in in der Lage, zu widersprechen.

Dass ich für mich mit meiner Anwesenheit auch ein gewisses Risiko eingegangen war, ist mir klar und ich möchte daher den Besuch dieser Party keinesfalls propagieren.

Mittlerweile bin ich im achten Monat abstinent und kann meine Baustellen viel besser bearbeiten als früher. Auch wenn nicht alles super läuft, so habe ich doch viel mehr Kraft als früher, um Probleme anzugehen, denn der Suff hatte mich vollkommen ausgepowert, da war nix mit Probleme bewältigen.

Da ich bereits vor zwanzig Jahren schon mal für dreieinhalb Jahre abstinent gelebt habe, weiß ich ganz genau, dass ich immer auf der Hut sein muss.

Das wär 's erstmal für heute.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 15:02    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

zerfreila hat Folgendes geschrieben:

Viertens war ich wohl als Trinker bequemer zu handhaben, aber klaren Kopfes war ich bereit und in in der Lage, zu widersprechen.

Hallo, grüß dich, zerfreila,
auch von mir erst einmal ein "Herzlich Willkommen!".

Ich finde das da oben einen sehr wichtigen Satz - unabhängig von der heiklen Situation, die du schilderst. Der bequeme Trinker... oh ja, das war ich auch! Ich bin mittlerweile wohl auch eher unbequem, aber ob das als negativ empfunden wird, hängt natürlich auch von meinem Gegenüber bzw. dessen Motiven ab.

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 15:13    Titel: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zerfreila,

Zitat:
Da ich bereits vor zwanzig Jahren schon mal für dreieinhalb Jahre abstinent gelebt habe, weiß ich ganz genau, dass ich immer auf der Hut sein muss.

Scheint ein Stolperstein zu sein dieser Zeitraum, lese ich hier öfters.

Bleiben wir wachsam !

Verspätetes Herzlich Willkommen,...Rose Winken
Rose2 hat zum Thema: Land in Sicht geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 15:45    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zerfreila

Ja,diese Erfahrung habe ich auch gemacht,was betrunkene Personen angeht.
Irgendwie ist mir das Betragen betrunkener Leute peinlich u.unangenehm--ich kann das nicht ertragen u.gehe dann,weil der Ekel überhand nimmt.Ich war auf einer Gesellschaft,wo ich vorher wusste,dass Alkohol da nicht ausgeschenkt wird.Hilft aber alles nichts,wenn gewisse Leute schon vorher einen picheln u.dann unangenehm auffallen.Bloss weg hab'ich gedacht u.auch gemacht.
Gut wenn man nicht mehr dazugehört.Passen wir gut auf uns auf!!
L.G.

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 12:26    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Weitsicht, hallo Espoir und alle Anderen,

heute möchte ich nochmal das Thema

"Nasses Denken, Nasses Verhalten" im "Trockenen Leben"

aufgreifen.

Obwohl ich trocken lebe, zeigen sich doch z.T. heute noch Denk- und Verhaltensweisen, wie sie in meinem Alkoholleben typisch waren. Denk-, Verhaltens- und Reaktionsmuster, fest eingeschliffen und zementiert.

Diese aufzulösen, ist Teil meiner täglichen Trockenheitsarbeit.

Beispiele:

Als trinkender Alkoholiker bin ich gerne Konflikten aus dem Weg gegangen und habe getrunken, statt sie zu lösen.

Als trinkender Alkoholiker habe ich oft die Schuld oder die Ursache bei Anderen gesehen, statt mich mit einzubeziehen oder mich gar als den Verursacher oder Schuldigen zu sehen.

usw...

Will ich heute z.B. einen Konflikt ader ein Problem auf die lange Bank schieben, dann bemerke ich dies natürlich sofort, das alte Muster hat sich gezeigt. Da heißt es dann gegensteuern.

Durch meine Trockenheitsarbeit bin ich auch wieder selbstkritischer geworden, kann auch mit Kritik von außen besser umgehen.

Auch bin ich heute nicht mehr so perfektionistisch.

Falls Euch zu diesem Thema noch einiges einfällt, bitte schreiben.

PS @ espoir: ich wollte Deinen Thread keinesfalls missbrauchen, aber Weitsicht hatte dort um Antworten gebeten.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 13:12    Titel: Re: Land in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zerfreila,

danke für Deine Offenheit. Von mir kann ich auch sagen, dass ich früher Konflikten gerne aus dem Weg gegangen bin.

Da gerade in unserer Suchtfamilie Konflikte in Streitereien ausgeartet und unter der Gürtellinie abgelaufen sind. Flucht war hier angesagt, rette sich wer konnte, Recht bekam der/diejenige die sich lautstark und ohne Rücksicht auf den/die andere durchsetzen konnte. Meine alkoholtrinkende Mutter war hier im Vorteil.

Eine gute Streitkultur wurde mir nicht vorgelebt, musste ich mir selbst erarbeiten.

Zitat Zerfreila

Als trinkender Alkoholiker habe ich oft die Schuld oder die Ursache bei Anderen gesehen, statt mich mit einzubeziehen oder mich gar als den Verursacher oder Schuldigen zu sehen.

Als EKA fühlte ich mich immer schuldig, auch dafür, dass ich überhaupt am Leben bin. Ich glaubte schuld am Trinken meiner Mutter zu sein. Das weiss ich heute, dass es nicht so war, Schuldgefühle haben mein Leben lange belastet, das ist unsere Aufgabe als EKA`s uns davon zu lösen. Kann uns kein anderer abnehmen.

Ich finde es gut, dass Du selbstkritisch und offen unterwegs bist, denn das lässt neue Verhaltensmuster zu. Ich wünsche Dir das, damit Du nicht mehr zum Alkohol greifen musst.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Land in Sicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge über 40 Jahre und kein Ende in Sicht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche