Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ein brief - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ein brief

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 18
Klopf-klopf   •    Meine Schwiegermutter bringt mich noch um den Verstand...  
Autor Nachricht
Toni Lotusblume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 21:13    Titel: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo papa,

weißt du eigentlich wie schlecht es mir geht? nein, bestimmt nicht. du denkst sicherlich nur, ich dramatisiere und gönne dir dein bier nicht, aber so ist es nicht. ich sehe viel mehr als du denkst und das schon seit meiner kindheit. ich habe die ganzen jahre erfolgreich über dein problem, welches jetzt zu meinem problem geworden ist, hinweg gesehen. aber nun geht es nicht mehr, du bist mir sooo wichtig geworden, dass es mir in der seele weh tut, was du dir antust. ich mache mir viele gedanke, wie ich dir helfen - was ich nicht kann, weil nur du dir helfen kannst. wie lange macht dein körper das noch mit? wieviel zeit haben wir noch zusammen, die ich doch sogerne mit dir zusammen verleben möchte - aber nur ohne bier. usw.

wußtest du, dass ein erwachsener mann am tag 20 ml alkohol vertragen kann, was umgerechnet 0,5 l bier am tag bedeutet. wir wissen beide, dass du deutlich drüber bist. weißt du, das wirkt sich alles auf dein immunsystem aus, was bedeutet, dass deine wunden und krankheiten nicht richtig bzw. sehr langsam verheilen. nicht die ärzte haben was falsch gemacht, sondern du.

und wußtest du, dass 3 biere soviele kalorien haben wie eine hauptmahlzeit? auch da bist du weit drüberhinaus. du wunderst dich, dass du immer dicker wirst, mich wundert es nicht. du trinkst mindesten dreimal so viel, was bedeutet, dass du 3 bis 4 warme mittagessen am tag zu dir nimmst - tag für tag, woche um woche. wundert es dich wirklich noch, dass der bauch immer mehr wird und die waage ausschlägt??? ich mich nicht.

ist dir das bier so viel wichtiger als ich? du sagst was anderes, vielleicht denkst du tatsächlich auch anders, aber dein verhalten sagt etwas ganz anderes. du wirst mir beweisen, dass du ohne bier auskommst, aber wie lange hält es diesnal an. beim nächsten problem bist du wieder dabei und ich falle dann wieder in ein tiefes loch der enttäuschung. dass freunde und arbeitskollegen mich enttäuschen, daran bin ich gewöhnt, damit kann ich umgehen. aber bei meinem eigenen vater verstehe ich es nicht, warum tust du mir das immer wieder an?

tu bitte etwas! hol dir richtige hilfe, damit du für immer aufhörst. das ist mein größter wunsch. ich habe mich so sehr darauf gefreut, dass du zu mir ziehst und wir gemeinsam die zeit verbringen, die uns noch bleibt. aber papa, nicht mit bier, ich kann es nicht mehr mit ansehen. tu es für dich und mich, bitte!

liebe grüße
Toni Lotusblume hat zum Thema: ein brief geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 08:30    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toni,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum
schön das Du hier bist.

Der Brief ist echt gut hast Du Ihn deinem Vater gegeben ?

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
Toni Lotusblume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 09:30    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen marina,

nein, er hat ihn noch nicht. er ist ein entwurf. es hat einige tage gedauert bis ich wußte was genau ich ihm schreiben will/muss. ich bin gespannt, was sich ändert - große hoffnungen habe ich nicht. aber dennnoch, ich habe ihm alles mitgeteilt, was MIR auf der seele liegt.

bei jedem alkoholiker scheint der klick mit anderen methoden zu kommen, ich möchte wenigstens alles versucht haben, bevor ich ganz aufgebe. allerdings hat meine mutter vorher schon alles ausprobiert und hat auch nix gebracht Traurig

aber deshalb lass ich mich nicht entmutigen. mir hat das schreiben gut getan. und vielleicht bringt er ja doch etwas Smilie ja, die liebe hoffnung....

einen schönen tag wünsche ich dir!

lg

toni
Toni Lotusblume hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
Glory
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 10:39    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen Toni,

ich erkenne mich in vielen deiner worte wieder. vielleicht sollte ich meiner mutter auch mal einen brief schreiben. aber ob es was bringt?

bei mir hat mein vater auch schon alles versucht, ohne erfolg. allerdings kam ihr absturz erst nach seinem tod.

wünsch dir einen schönen feiertag

lg glory
Glory hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 11:34    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toni,

der Brief ist gut ....... gib Ihn ab Lachen

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 12:56    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toni,

es ist nicht verkehrt mehrere Briefe aufzusetzen, es befreit innerlich sehr, aufzuschreiben was Dich belastet. Und von dem geschriebenen, in dem Du für Dich Klarheit und Sicherheit erkennen kannst, von dem was Du ihm mitteilen wolltest, den würde ich abschicken.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 15:43    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toni,

Du hast das hier ja in das Forum gesetzt weil Du unsere Meinung hören willst. (Vermute ich mal) Also los ...

Ich denke nicht, dass das viel Sinn macht den gesundheitlichen Aspekt so sehr in den Vordergrund zu stellen. Er wird da immer sagen „Es ist mein Leben ich kann damit machen was ich will“ Nach dem Argument dürftest Du mundtot sein, weil da ja nun ersteinmal wenig gegen zu sagen ist.

Gibt es nicht noch so ein paar Fälle wo er sich besoffen mal so richtig nach allen Regeln der Kunst daneben benommen hat ??

* Nachbarin auf das Kleid gekot…
* In den Weinachtsbaum gepink…
* 85 jährige Großtante angebaggert.

Mit dem Schamgefühl am Morgen danach kannst Du meiner Meinung nach mehr erreichen als wenn Du ihm da die Leberwerte auftischt und wie viele Kalorien ein Bier hat. DAS dürfte ihm nun wirklich völlig gleichgültig sein zumal da die Einstellung „In meinem Alter ist die Pocke auch egal“ greifen dürfte.

Mir ist klar, dass wenn hier nun 200 Leute ihren Senf dazu geben, dass dann niemals ein Brief fertig wird aber meiner Meinung nach wird das was Du da geschrieben hast inhaltlich wenig ansprechen bei Ihm.

Zitat:
ist dir das bier so viel wichtiger als ich?

* Ich funktioniere
* Ich bin für meine Familie da
* Ich trinke nur Bier !!!
* Ich trinke keine Harten Sachen
* Andere sind Spielsüchtig da werde ich mir ja wohl mein Bierchen trinken dürfen
* Die Erde ist ne Scheibe.
* Meine Stiefmutter ist ein Alien.

Toni, das sind die Sprüche die Du da zu hören bekommst .. IST SO !!! Weinen

Mit dem Schamgefühl kannst Du mehr erreichen bei einem Nassen als mit der „Saufen macht Krank“ Nummer

Ist ähnlich wie beim Rauchen. Bei "DU STINKST" geht die Diskussion los. Wenn Du aber sagst „Rauchen schadet der Gesundheit“ dreht der sich um und geht … Geschockt

Da muss noch ein wenig "Deine Tochter schämt sich für Dich" mit rein damit es wirkt.

Gruß Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 16:26    Titel: Re: ein brief Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

du liegts mit Sicherheit richtig was das angreifen des Schamsgefühl betrifft. Aber dieser Brief ist ja (hoffentlich!?) nicht geschrieben wurden um den Alkoholiker zu überreden, IHN zu ÄNDERN.

Sondern um die Dinge loszuwerden, es aufzuschreiben und vllt auch abzugeben um es loslassen zu können.

Das Resultat auf Seiten des Alkoholikers spielt meiner meinung keine Rolle.
Oder sollte nicht.

Lieber Gruß, Roa
Roa hat zum Thema: Re: ein brief geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit