| Mich mal vorstelle, bin Bruno • Bin seit heute dabei |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Delphine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.11.2005, 21:21 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
| Lars hat Folgendes geschrieben: | Ich bin allerdings recht zuversichtlich, dass ich keine Probleme mit dem Trockensein haben werde, weil ich Weihnachten nur mit Menschen verbringe, denen ich von meinem Problem erzählt habe.
Generell habe ich festgestellt, dass ich weniger Probleme habe, wenn mich niemand zum Trinken animiert. Wenn ich also - wie Weihnachten - in einer Art "sicherem Hafen" bin, habe ich gute Chancen. Ansonsten bleibt halt nur "Nein danke". |
Hallo Lars!
Mich würde es interessieren, wie denn die Menschen, die Du oben erwähnst - und wie gut, dass sie für Dich da sind! - auf die Erzählung Deines Problems reagiert haben. Waren Sie eher überrascht von Deinem Entschluß, das Trinken aufzugeben, oder haben sie erleichtert reagiert?
War denn Dein Trinken auch für sie ein Problem oder bisher nur für Dich selbst?
Grüße, Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |
danny Gast
|
Verfasst am: 26.11.2005, 07:59 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
Wird auch mein erstes nüchternes Weihnachten sein... ich freu mich... anders als sonst, also vom Ablauf her, wird es nicht sein- nur eben ich werde anders sein: Nüchtern. Und darauf freue ich mich. Weil ich endlich weiß, dass ich nüchtern viel besser meine eigenen Grenzen wahrnehmen kann, so dass ich mich im ,,Notfall" von meiner Familie entfernen muss, wenn sie mich (versehentlich- aber leider ganz oft) verletzen. Sonst ist es immer in totale Streiterein ausgeartet, die keinem gut getan haben...
Letztlich freue ich mich einfach über meine Trockenheit und diesbezüglich auch auf ein erstes trockenes Weihnachte....
danny |
|
| Nach oben |
|
| danny hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2005, 08:43 Titel: Freude! |
|
|
Hallo Danny!
Dass Du Dich auf das erste trockene Weihnachten freust, finde ich beachtlich. Die meisten haben eher Angst davor.
Ein bisschen vorsehen müssen wir uns alle, denke ich. Auch Silvester ist so eine Klippe, die wir nicht unterschätzen sollten. Was Lars schreibt - diese Tage möglichst im Kreise von Menschen zu verbringen, die Bescheid wissen und/oder auch nichts trinken - ist schon eine gute Sache.
Ich wünsche Dir, dass du es wirklich als gute Erfahrung verbuchen kannst. Schreib dann doch mal, wie es geklappt hat.
Lieber Gruß
Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: Freude! geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.12.2005, 17:45 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
Hallo an @lle
für mich hat Weihnachten heute morgen angefangen,
Wie jedes Jahr hat mich heute morgen (nie am 1. Advent) das Weihnachtsbackfieber gepackt.
Ich komme damit auch gut voran. Meine Küchschränke kleben voll mit Makronenmasse und Schokolade, ich finde kaum noch einen freien Platz um irgendwas abzustellen (kleine Küche) und grade wäre mein Kater beinahe durch ein Blech spaziert, das ich wegen Platzmangel auf dem Boden abgestellt hatte
Kurz gesagt, der Wahnsinn hat mich wieder.
Die Wartezeit aufs Christkind wird auf jedenfall durch die anstehende Putzorgie stark verkürzt.
Allen einen schönen 2. Advent
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2005, 19:14 Titel: 2. Advent |
|
|
Hallo, Käthe!
Kann Dich da gut verstehen, hab auch heute erst meinen Adventsschmuck rausgekramt. Jetzt, wo alles fertig geschmückt ist, finde ich es schon schön. Die vorweihnachtliche Putzorgie fällt für mich dieses Jahr flach, da ich mir - als großen Luxus - eine Hilfe dafür hole.
Zum Backen hätte ich wohl auch Lust, aber die Gefahr, dann selbst mein bester "Kunde" zu sein, lässt mich darauf verzichten
Morgen steht ein Adventssingen in größerem Kreis an, darauf freue ich mich.
Danke für die netten Wünsche an alle; Dir auch ein adventlich-besinnlich-schönes Wochenende! Gut, dass es ein trockenes ist... Es ist jetzt wieder mein drittes nüchternes Wochenende.
Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: 2. Advent geschrieben
|
|
 |
Lars neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.12.2005, 23:25 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
Meine Mutter nun wieder! Wenn ich sage, ich möchte lieber nichts Fettes essen, serviert Sie magere Puenbrust mit einer fetten Sahnesoße, in der der Löffel steht. Wenn ich sage, ich mag keinen Kümmel, streut sie den trotzdem über den Salat, mit der Begründung, das sei ja nur wenig und sie würde das gar nicht schmecken. Na toll, ich aber schon.
Anders war´s dieses Jahr auch nicht. In der Soße war diesmal Rotwein. Ich hab´ das nicht gemerkt, und ich erkenne normalerweise eine Rotweinsoße, wenn ich eine auf der Zunge habe. Meine Frau fragte dann nach (sie kennt ihre Schwiegermutter), und nach anfänglichen Ausflüchten gab Muttern zu, dass tatsächlich ein Schuss Rotwein in der Soße war. Ich hätte sie würgen können, ich hatte doch laut und deutlich gesagt, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, auch keine Pralinen mit Alk etc.!
Ich seh´s im Nachhinein relativ entspannt, weil ich´s wie gesagt nicht gemerkt habe, also auch mein Suchtgedächtnis wohl nicht angesprochen wurde. Oder wie ist das, hat´s jetzt im Unterbewussten trotzdem irgendwo "klick" gemacht, und ich weiß es nur noch nicht? Saufdruck hatte und habe ich jedenfalls überhaupt nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Lars hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.12.2005, 23:46 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
Hallo Lars
Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein. Ich meine diese Sosse dürfte keinen Saufdruck bei dir auslösen du hast ja nicht bewußt sosse mit Rotwein gewollt. Trotzdem solltest du das nächstemal vorsichtiger sein, ich würde an deiner Stelle nochmal nochmal mit deiner Mutter reden und ihr versuchen klar zumachen, das so etwas für dich gefährlich sein kann.
Wünsche dir und deiner Frau noch schöne Weihnachten.
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.12.2005, 23:53 Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? |
|
|
Hallo Lars
Wenn du das nicht gemerkt hast, dann siehe das ganz gelassen. Du nimmst tagtäglich in allen möglichen Lebensmitteln geringste Mengen Alkohol zu dir, ohne dass du es merkst und wirst nicht rückfällig. Du wirst eher rückfällig, wenn du die Soße wegen des Alkohols nimmst, aber dann ist der Rückfall bereits im Kopf passiert.
Du kannst aufpassen, aber ich glaube nicht, dass sich aus dem Grunde ein Verlangen nach Alkohol einstellen wird.
Wünsche dir frohe Rest-Weihnachten
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
|
|
 |