Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Mich mal vorstelle, bin Bruno   •    Bin seit heute dabei  
Autor Nachricht
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 21:26    Titel: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Frag mich so seit ein paar Tagen, wo allmählich allüberall wieder die Tannenspitzen leuchten (und schon allerorten Geschenkpakete in Flaschenform in Planung sind Geschockt ) - wie ist es Euch bei dem Gedanken an all die vielen "Verführungen", die anstehn... mehr oder weniger... ?
Oder auch: Wie geht es Euch bei dem Gedanken, das erste Weihnachten trocken zu erleben? Eventuell alleine zuhause?
Ich muss ehrlich sagen - ich bin froh, dieses Jahr Weihnachten etwas vor zu haben, unterwegs zu sein. Ich werde meinen Sohn und Freunde besuchen...

Delphine
Delphine hat zum Thema: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 22:03    Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein erstes trockenes Weihnachten habe ich im Kreis von anderen trockenen Alkoholikern verbracht. Ich war damals ca. 11 Monate trocken, es war mir aber dennoch sicherer, mich nicht diesen Verführungen auszusetzen.

@Delphine

eigentlich ist es ja ein allgemeines Thema. Hat es einen Grund, warum Du es in den geschlossenen Bereich geschrieben hast?
Karsten hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 00:12    Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine ersten trockenen Weihnachten hab ich abends mit Freunden verbracht weil ich die Weihnachtsstimmung zuhause nicht ertragen konnte, ich fror regelrecht vor Gemütlichkeit.

Das hat sich aber im Laufe der Jahre gelegt und ich bin heute gerne an Weihnachten im Kreise der Familie. Ein großer Freund des Weihnachtsrummels werde ich wohl nie.

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, heute trocken
Gerd hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
Lars
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 03:37    Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine,

für mich ist dieses Jahr auch das erste Mal. Ich bin allerdings recht zuversichtlich, dass ich keine Probleme mit dem Trockensein haben werde, weil ich Weihnachten nur mit Menschen verbringe, denen ich von meinem Problem erzählt habe. Mir dann einen zu ballern, würde ich als Niederlage empfinden, geradezu als Demütigung. "Guck mal, die arme Wurst schafft´s doch nicht!" oder so.

Auch die demnächst anstehende Weihnachtsfeier werde ich trocken abfackeln, schließlich muss ich noch fahren. Winken

Mehr Probleme werde ich sicher an Sylvester haben. Da umgeben mich zwar dieselben Menschen, aber der Sekt zu Neujahr wird mir schon abgehen.

Generell habe ich festgestellt, dass ich weniger Probleme habe, wenn mich niemand zum Trinken animiert. Wenn ich also - wie Weihnachten - in einer Art "sicherem Hafen" bin, habe ich gute Chancen. Ansonsten bleibt halt nur "Nein danke".
Lars hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 08:09    Titel: Thema "verrutscht"! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Karsten!

Nein, ich hab da leider nicht soweit gedacht Verlegen

Wenn es geht, verschiebe das Thema doch in den allgemeinen Bereich.
Danke für Deine Aufmerksamkeit Winken

Delphine
Delphine hat zum Thema: Thema "verrutscht"! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 10:23    Titel: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo delphine,

weihnachten ist ja so das fest der gefühle, die ich früher nie zugelassen habe.
jetzt ist es ein willkommener anlass die ganze sippe zusammen zu holen, worauf ich mich schon freue.

die ersten zwei jahre hatte ich angst. ich habe nur im engsten familienkreis gefeiert, ehrlich gesagt war ich zufrieden wenn weihnachten vorbei war.

heute ist das vollkommen anders.

gruss

schorni67
schorni67 hat zum Thema: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
proscrito
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 18:13    Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo delphine!
die ersten 3 / 4 jahre waren schlimm. regelmäßige weinachtsdepri und suchtdruck. ein jahr so doll das ich prophylaktisch vor rückfall in die klinik bin. seither gehts aber ich freue mich aufs fest, auch weil meist die familie zusammenkommt.
sylvester sieht das schon ganz anders aus. da hilft mir nur mich im "trockenem" umfeld zu bewegen. alle anerweitigen versuche sind stets im suchtdruck geendet. mir macht´s mittlerweile nichts mehr aus meine frau jedes jahr sylvester zur jahresabschlußinventur in ihrem job zu begleiten.

mfg

proscrito
proscrito hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 20:30    Titel: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

proscrito hat Folgendes geschrieben:

mir macht´s mittlerweile nichts mehr aus meine frau jedes jahr sylvester zur jahresabschlußinventur in ihrem job zu begleiten.

Wow, Proscrito ... was für eine Art, Silvester zu "feiern"! Winken

Aber stimmt, Lars - all die Jahre meiner Trockenheit über ist das für mich immer wieder etwas Seltsames gewesen, Silvester statt mit Sekt mit Apfelschorle anzustoßen... Ging aber doch ganz gut - und zumindest hab ich mich gefreut, wenn ich Neujahr im Gegensatz zu den meisten Kater-los auf den Beinen war.

Was mir so einfällt, wenn ich Euch hier lese: dass ich in den letzten beiden Jahren an den Festtagen am liebsten mit mir und dem Wein alleine war, da ich mich dann schön beduseln konnte, keine Einsamkeit empfunden habe, sondern - da ich nur halb "da" war - es so richtig "genossen" habe... Verrückt

Das hab ich dem Zusammensein mit Freunden und Famile glatt vorgezogen... Geschockt

Diese Jahr Weihnachten werde ich nicht alleine sein, Silvester ist bis jetzt noch offen.

Viele Grüße
Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholismus
Alkoholismus