Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tuen bei sauf druck ? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tuen bei sauf druck ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Frage an die "Trockenen"   •    Hallo ihr Lieben  
Autor Nachricht
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 13:44    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jens,
ich weiss nicht ob deine Freundin eine LZT gemacht hat, aber es ist wichtig sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Vielleicht hilft ja ein Gang zum Hausarzt und ein Gespräch mit ihm, deiner Freundin klar zu machen, das es wichtig für sie ist, eine Gruppe zu besuchen. In meiner Gruppe finden sich auch Co-Abhängige und es geht hier nicht ausschließlich um Alkohol sondern auch, und das ich gut so, um das tägliche Leben.

Gruß Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
jens koch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 13:58    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora , Ja sie hat eine LZT gemacht und da habe ich sie kennen gelernt . sie wollte auch immer abbrechen . aber ich war für sie die gute seele . sie trank nach ihrer LZT wieder . Ich hatte erst später Kontakt mit ihr und so kamen wir zu samen . sie hatte gester saufdruck und macht es mir nicht immer leicht .und mit SHG brauche ich erst nicht anfangen.
jens koch hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:02    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jens,
Zitat:
gehe seit zwei Monaten wieder arbeiten und muss sehen wie ich das auf die reihe bekomme .

... deswegen frage ich u.a.
Ich bin seit gut zwei Jahren hier im Forum, in der "Geschlossenen"
und das ist meine einzige SHG. Hier habe ich alles gelernt um mit
meiner Krankheit umzugehen. Das wichtigste was ich hier lernte:
"Nur nicht trinken, reicht nicht"

Ich war natürlich etwas befremdet als ich das mit dem "Alk.-freien Sekt"
gelesen habe. Etwas was mir gleich zu Anfang hier klargemacht wurde.
Doch das ist jetzt klar, woher sollst Du das auch wissen? Ohne SHG.
Ich habe hier gelernt nicht gegen den Alkohol zu kämpfen, sondern
vollständig vor dem Alk. zu kapitulieren. Hat natürlich ne ganze Zeit
gedauert bis ich das kapiert habe, aber es hat mir sehr dabei geholfen
nicht ständig mit dem Gedanken zu leben, jetzt muß ich was
trinken. Ich brauche heute nicht mehr zu saufen.
Ich möchte nicht mehr.

Naja, jedenfalls schön das Du jetzt hier schreibst, denn hier helfen
wir uns gegenseitig und mit Deinen Erfahrungen, die Du hier
aufschreibst hilft Du uns allen. Geben und nehmen.

LG
Paolo

P.S.
Jens, versuch doch mal Deiner Freundin,
das Forum als SHG schmackhaft zu machen.
Hier kann auch sie eine Menge dazu lernen.
Paolo hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:02    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jens,

ich möchte auf eine recht wichtige "Grundlage" der Selbsthilfe zurück kommen: wir sind ausschließlich für uns selbst verantwortlich und jeder von uns muss sein eigenes Leben "bearbeiten".

Auch wenn es Deine Partnerin ist - es geht Dich nichts an, was sie macht. Es ist ihre Aufgabe, sich um ihr Leben zu kümmern.

Ich lese bei Dir sehr viel Verunsicherung und gefährliche Handlungsweisen, über die in den meisten Langzeittherapien ausführlich gesprochen wird (keine Assoziationen an "alte Getränke" etc.). Trotzdem scheinst Du der Meinung zu sein, Dich beträfe das nicht.

Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Krankheit akzeptiert und verstanden hast?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
jens koch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:08    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke Paolo , hatte mich gestern dafür entschieden was zu tuen und da habe ich schon mal das ding ( PC ) und werde es nun mal sinnvoll nutzen . ja werde mit ihr darüber reden es ist ein guter weg sich damit auseinander zu setzen .
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:17    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch, wenn ich mir gerade sehr unbeliebt mache Winken , möchte ich darauf hinweisen, sich doch bitte in diesem Thread mal mit dem eigentlichen Thema der Überschrift auseinanderzusetzen.
Da es in letzter Zeit hier gehäuft vorkommt, vom Thema abzudriften, nunmal dieser kleine Hinweis.

Wenn das Thema *Aufsuchen einer SHG und welche ist für mich richtig* von Interesse ist, vielleicht einen neuen Thread zu eröffnen.(auch wenn es diese schon öfter hier gab Mit den Augen rollen ).

Weiterhin einen guten Austausch.

Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:18    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Jens,
ich kenne das Gefühl für den Partnern verantwortlich zu sein. Das führt zwangsläufig zur Coabhängigkeit. Und da kann ich ein "Lied" von singen. Ich brauchte lange bis ich verstand das jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wo ich doch slebst abhängig bin und eine LZT hinter mir habe. Und wir Alkis müssen da ganz besonders drauf achten. Ich glaube das deine Freundin ihren Tiefpunkt im Leben noch nicht erreicht hat. Und da ist es für dich als trockener Alkoholiker gefährlich den Weg nach unten zu verfolgen. Schnell gehst du mit ihr. Denk mal drüber nach wie du zu deiner Abstinenz gekommen bist. Wenn du dort bleiben willst, solltest du dich ganz schnell von der Vorstellung verabschieden du könntest deiner Freundin helfen.

Gruß Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Was tuen bei sauf druck ? geschrieben
jens koch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:20    Titel: Re: Was tuen bei sauf druck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi, Ja ich bin mir zu 100 % sicher das ich verstanden habe um was es geht . aber mir fällte auch nach zwei Jahren es noch schwer damit umzugehen . Was meine Partnerin betrift teile ich nicht deine Meinung , den nur gemeinsam kann man stark sein . möchte aber deine Meinung nicht in frage stellen .

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge sozialer Druck Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge der Druck trocken zu bleiben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend