Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Fragen über Antworten zur Sucht   •    Panikattacken  
Autor Nachricht
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 10:56    Titel: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halli und Hallo

So, hier also noch öffentlich, damit auch alle wissen, wer ich bin Winken

Ich freue mich, das Forum hier gefunden zu haben, denn ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Ort, wo ich mich austauschen kann.

Vor rund 25 Jahren bin ich erstmals in Kontakt mit Alkohol gekommen. Anfangs mochte ich ihn nicht. Später aber hat er mir geholfen den Kopf in den Sand zu stecken. In den letzten Jahren hab ich pro Tag rund eine Flasche Champagner/Prosecco getrunken. Ich gehe einer regelmässigen Arbeit nach und hab jeweils nur am Abend getrunken. Ich bin kinderlos verheiratet.

Erst im letzten Jahr ist mir bewusst geworden, dass ich Alkoholikerin bin. Ich hab mich endlich aufgerafft und mich über das Thema informiert. Natürlich wollte ich erst nicht dazu stehen, hab es dann aber doch noch akzeptiert.

Nachdem der erste Schock überwunden war, hab ich es geschafft für 3 Monate die Finger vom Alk zu lassen, bis ich dann bei Freunden übermütig wurde und mir ein Glas Champus gönnte. Tja, dann ging der Stress von vorne los. Am Anfang waren es hin und wieder ein Glas, dann immer mehr … Ich habs daraufhin nicht länger als eine Woche abstinent geschafft – so sehr ich das auch wollte.

Vor Weihnachten gab es einige Vorfälle die mir Angst gemacht haben und so war der Leidensdruck wohl wieder mal gross genug um der Flasche den Rücken zuzukehren. Seit Weihnachten (24.12.2008) bin ich nun wieder trocken und will es auch bleiben.

Liebe Grüsse, Wasser
Wasser hat zum Thema: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 11:17    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Waser,

herzlich Willkommen.
Zitat:
Vor Weihnachten gab es einige Vorfälle die mir Angst gemacht haben und so war der Leidensdruck wohl wieder mal gross genug um der Flasche den Rücken zuzukehren

... so ähnlich war es bei mir auch, Weihnachten 2006. Seitdem bin ich hier
und habe es endlich geschafft trocken zu werden. War ne Menge Arbeit,
aber es hat sich gelohnt.

Wünsche Dir noch viele Alkoholfreie Tage.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 11:26    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paolo

Herzliche Gratulation! Du hast bestimmt eine sehr bewegte Zeit hinter dir. Dass du es so lange schon geschafft hast macht mir Mut.

Seit dem 24.12.08 hab ich jeden Tag dankbar nüchtern begonnen. Aus den vergangenen Rückschlägen hab ich gelernt, wie sehr man auf der Hut sein muss! Man hat ja mit der Zeit das Gefühl, alles im Griff zu haben … so ganz nach dem Motto "ein Gläschen macht kann mir ja jetzt nichts mehr anhaben" … – was natürlich nicht so ist. Aber das war ein Lernprozess, den ich wohl einfach durchlaufen musste. Heute fühle ich mich stärker denn je!

Liebe Grüsse, Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 11:41    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, Wasser!

Zunächst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen!
Gut, dass du hergefunden hast! Smilie

Was willst du denn künftig in deinem Leben ändern, damit das hier:
Zitat:
Später aber hat er mir geholfen den Kopf in den Sand zu stecken.

nicht mehr passiert?

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 11:53    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wasser,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Sicher wirst du hier viele Beiträge finden die dich an deine Geschichte denken lassen. Auch ich hatte letztes Jahr um die Weihnachtszeit einen Durchhänger. Erst im Oktober 2008 Entgiftung, dann drei Wochen trocken und dann ging die Fahrt munter weiter. Erst die LZT im Februar 2008 brachte mir den erhofften Erfolg. Nun bin ich seit 30.01.2008 trocken und arbeite jeden Tag aufs Neue daran es auch zu bleiben.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Erfolg für deinen weiteren Weg in eine trockene Zuknft.

Liebe Grüße Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 14:14    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo espoir, Hallo Cora,

Es ist ja wirklich toll wie lieb man hier willkommen geheissen wird! Cora, du hast schon fast ein Jahr geschafft. Das ist super! Hoffentlich kann ich das in einem Jahr auch sagen.

Tja espoir, eine gute Frage … was muss ich an meinem Leben ändern, um nicht mehr den Kopf in den Sand zu stecken? Ich denke ich muss vor allem lernen, mich selber zu akzeptieren. Ich bin in der komfortablen Lage, dass mich keine schlimmen Probleme plagen.

Eigentlich bin ich wohl einfach ein Leben lang vor mir selber davon gelaufen. Ich dachte immer, ich müsse perfekt sein. Alles perfekt machen. Aber wer kann das schon? Ich hab mir immer sehr unter (Leistungs-)Druck gesetzt. Um dann den Stress abzubauen hab ich mich am Abend jeweils volllaufen lassen.

Nun muss ich vor allem lernen meine Freizeit besser zu gestalten. Ich hab dazu auch schon im entsprechenden Thread geschrieben …

Liebe Grüsse, Wasser
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 14:50    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wasser,
herzlich willkommen hier. Das kannst du schaffen, ich hätte es von mir auch nicht gedacht, aber es geht.Es gibt genügend Beispiele hier.
Les dich hier ein, frag, wenn du was wissen willst.
Laß dich nur nicht verunsichern, wenn du was über Tionkmengen hörst, es geht um die Gedanken nicht num die Menge.Wenn du für dich entschieden hast, das es zuviel war, dann ist das so, und dann bleibt das so.
Und wenn dich keine großen Probleme plagen, dann sei froh drum, das es nicht so ist.
Für dich hats gelangt.Und ein paar Ansatzpunkte hast du ja schon an dir gefunden.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 18:57    Titel: Re: Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen

Probleme haben wir wohl alle auf irgendeine Weise. Bei mir liegt die schlimmste Zeit weit in der Vergangenheit. Ich hatte ein gutes aber viel zu strenges Elternhaus. Ab ca. 12 folgte eine selbsterzeugte Tragödie nach der andern. Die Phase hat u.a. mit meinem Ex zu tun und dauerte bis 30. Die Wende kam, als ich meinen heutigen Mann kennenlernte. Seit ich ihn habe lebe ich ein normales, geregeltes Leben – abgesehen vom Alkoholkonsum. Mein Mann trinkt zum Glück nicht.

Von der alten Zeit her weiss ich was es heisst im Sumpf zu sein, wirkliche Probleme zu haben, arbeitslos zu sein, kein Dach über dem Kopf zu haben etc. Aber das liegt alles lange zurück. Das einzige was blieb war die Sucht. Drum fühle mich eigentlich in einer komfortablen Lage.

Was meinst du mit Trinkmengen? Die Menge die ich getrunken habe, und ob das reicht um ein Alkoholiker zu sein? Das habe ich mich drum lange Zeit gefragt. Ich wollte es ja nicht wahrhaben und suchte drum nach jeglicher Ausrede um weitertrinken zu können.

Über dieses Stadium bin ich mittlerweile hinweg. Auch jegliche Versuche zu kontrolliertem Trinken haben nicht gefruchtet. Wenn ich mal an einem Glas Alkohol nippe gibt es kein Zurück mehr. Je mehr ich das unterdrücke, desto mehr artet es nach ein paar Tagen aus. Ich darf nicht mehr trinken – es gibt keine Toleranzgrenze bei mir.

Im Forum habe ich über Alkohol im Essen gelesen. Dem hab ich bislang noch gar keine allzu grosse Beachtung geschenkt. Natürlich esse ich keine Pralinen mit Kirsch drin oder so! Ausserdem koche ich meistens frisch, esse also kaum Fertigprodukte. Was mich beim Einlesen hier erstaunt hat, ist dass man auch keinen Essig für die Salatsauce verwenden soll. Puh, so weit bin ich wohl wirklich noch nicht. Ich mach all meine Salatsaucen selber und es kommt immer Balsamico mit rein. Darauf zu verzichten würde mir wohl wirklich schwer fallen.

Liebe Grüsse, Wasser

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 1 von 36

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Psychotherapie
Psychotherapie