Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!!  :lol: - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol:

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
@ Oliver   •    Ein blöder Neuling  
Autor Nachricht
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 19:15    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora

chaosimleben hat Folgendes geschrieben:

Mein erstes trockenes Silvester seit 21 Jahren.

Da gesell ich mich doch gleich dazu Sehr glücklich. Wie viele Jahre es bei mir sind weiss ich nicht. Aber egal, hauptsache dieser Silvester war trocken!

Weil wir schon etliche Weihnachtsessen etc. hatten, war ich richtig froh, den Silvester in Ruhe zu Hause mit meinem Mann zu verbringen. Ich weiss, das klingt langweilig, war aber voll OK für uns beide. Wir haben seelig fern gesehen und dann mit Traubensaft in Champus-Gläsern angestossen.

Ich freu mich, das Forum gefunden zu haben und wünsch euch allen auch weiterhin viel Kraft und ein tolles trockenes Jahr!

Liebe Grüsse, Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 22:29    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wasser hat Folgendes geschrieben:
und dann mit Traubensaft in Champus-Gläsern angestossen.

Darf ich ehrlich sein?
Ich glaube, du hast noch viel vor dir. Mit den Augen rollen

Ich wünsche dir alles Gute!
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 23:45    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo espoir

espoir hat Folgendes geschrieben:
Darf ich ehrlich sein?
Ich glaube, du hast noch viel vor dir. Mit den Augen rollen

Verrätst du mir auch warum? Nur weil ich das "falsche" Glas verwendet habe?

Dass ich noch einen langen Weg vor mir habe weiss ich.
Aber da helfen mir deine ehrlichen Anspielungen auch nicht weiter.
Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.

Viele Grüsse, Wasser
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 00:06    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wasser

auch für mich hat das Anstossen mit diesem Glastyp so einen kleinen faden Beigeschmack.Sei mir nicht böse wenn ich da ein bisschen Selbstmitleid oder anders ausgedrückt ein Verzichten müssen heraushöre.Da ist ein Kompromiss geschafft worden:Wenn wir schon nicht....dürfen,dann tun wir jetzt aber so als ob...wir noch könnten(dürften).
Also ich hätte Saft aus einem Saftglas getrunken;wenn schon einen "break"-dann einen richtigen.Wie gesagt -es hört sich halbherzig an.

L.G.

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 00:14    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wasser hat Folgendes geschrieben:

Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.

Hallo Wasser,
lass es mich so ausdrücken: Die Überschwenglichkeit, mit der du die Tatsache beschreibst, dass du gerade mal 10 Tagen keinen Alkohol getrunken hast, ist mir schon in deinem Vorstellungs-Thread aufgefallen. Ich habe mich gefragt, wie jemand, der nach eigenem Bekunden wohl schon so einiges mitgemacht hat, siehe hier:

Zitat:
Von der alten Zeit her weiss ich was es heisst im Sumpf zu sein, wirkliche Probleme zu haben, arbeitslos zu sein, kein Dach über dem Kopf zu haben etc. Aber das liegt alles lange zurück. Das einzige was blieb war die Sucht.

dann so Wortungetüme wie "Dankbarkeit" oder "Lernprozess" benutzen kann.

Wenn du wirklich schon so abgeklärt wärst, müsste dir doch eigentlich klar sein, dass das Nachahmen einer typischen Trinksituation so ziemlich der einfältigste Anfängerfehler ist, den der frischgebackene Ex-Trinker nur machen kann, oder?

War ja nur mal so mein Eindruck...

espoir
espoir hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 09:27    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Backmaus, Danke für die Erläuterung. Als Selbstmitleid hatte ich das nicht empfunden, viel mehr als eine Silvester-Tradition. Ich war und bin stolz darauf, besonders diesen Tag trocken verbracht zu haben.

Espoir, deine Seitenhiebe sind nicht hilfreich. Du hast nicht die geringste Ahnung von meiner Lebensgeschichte und führst dich hier oberklug auf. Ohne Rücksicht auf Gefühle. Ich hab keinen Alkohol getrunken und es hat mich auch an den Folgetagen nicht dazu stimuliert. Ausserdem bin ich nicht Überschwänglich, sondern überglücklich, dass ich schon 11 Tage trocken bin. Für dich mag das ein Klacks sein, für mich ein erster grosser Schritt. Deine Worte machen mich traurig. Scheint, als würde ich mich total falsch ausdrücken.

Der Fehler mag einfälitg gewesen sein. Aber bin ich denn nicht hier um von euch alten Hasen etwas zu lernen?

Viele Grüsse, Wasser
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 09:36    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Aber bin ich denn nicht hier um von euch alten Hasen etwas zu lernen?

Guten Morgen Wasser,

jo - deswegen sind wir alle hier.

Ich kann nur von mir sprechen... grade wenn ich auf einen typischen "Anfängerfehler" hingewiesen worden bin, hab ich recht zickig reagiert.

Das dauerte ein bisschen... nach etwas längerer Alkoholfreiheit hab ich das abgelegt und mich auf das konzentriert, was man mir sagen wollte Winken.

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 10:26    Titel: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,
wusste nicht das meine Freude über ein trockenes Silvester so viel Diskussionsstoff bringt.
Espoir ich finde es nicht schön das du so starke Geschütze auffährst.
Natürlich sehe ich das auch so, das ein Sektglas nach 10 Tagen Abstinenz nicht das richtige ist weil es Erinnerungen zu Tage bringt die wir nicht haben sollten, aber dennoch hat Wasser schon 10 Tage geschaft.
Und wir alle arbeiten jeden Tag aufs Neue daran das wir trocken bleiben. Dem einen fällt es leichter dem anderen weniger leicht. Auch ich habe ein ganz normales Glas für mein Sprite an Silvester benutzt. Da gehört es ja auch hin. Und ich habe in meinem ersten Jahr auch 1000 Fehler gemacht.
Liebe Espoir, ein wenig mehr Feingefühl in deiner Wortwahl hätte Wasser sicher mehr geholfen. Du weisst doch selbst wie schwer es uns fällt den richtigen Weg zu finden.
Liebe Grüße
Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol: geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige