| Lebensmotto 2009 • die ewige Wiederkehr... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
niesheija neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2008, 15:32 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
| Ach so, es darf natürlich keiner mitkriegen, wie kaputt unsere Beziehung ist. Deshalb spiele ich heile Welt und lächele ( besonders an Weihnachten ), obwohl ich innerlich fast zusammen breche. |
|
| Nach oben |
|
| niesheija hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.12.2008, 15:48 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Danke erstmal für eure Antworten. Ich hoffe jetzt, daß ich Sylvester überstehe.
Wie's nächstes Jahr weitergeht? Ich weiß nicht...
Wünsche allen die das lesen einen guten Rutsch in 2009. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 31.12.2008, 15:49 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Liebe niesheija,
du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Weiterlächeln- bis zum Zusammenbruch,oder auf dich zu schauen.
Den Anfang hast du ja schon gemacht, indem du dich hier angemeldet hast.
Ich kenne deine Situation zu gut.
Der Schritt aus der Starre löst auch viel Angst aus. Angst vor Konsequenzen, Angst vor Verletzungen, Angst vor der Konfrontation mit sich selbst, Angst vor dem Alleinsein, Angst vor dem Ungewissen...
Denn solange man nur auf den trinkenden Partner schaut, setzt man sich nicht unbedingt mit sich selbst auseinander, man ist gut abgelenkt...
Und man geht Stück für Stück kaputt.
Für wen willst du denn die Fassade aufrecht erhalten?
LG Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 31.12.2008, 18:20 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Liebe Nesheija!
Ich wünsche Dir für heute Abend ganz viel Mut und Kraft!
Könntest Du wo anders hin gehen,falls Dich Situation zu sehr belastet? (Freundin,Eltern oder so?)
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2008, 19:17 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Hallo Nesheija,
Du bist Dir aber im Klaren, dass Du durch dieses Überspielen ein "Geheimnis" am Leben erhältst? Dass Dich das eventuell noch tiefer rein reitet und noch viel mehr isoliert?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Umfeld oftmals schon viel mehr weiss, als wir denken! Ich für meinen Teil habe mich dadurch eigentlich ziemlich lächerlich gemacht, dahingehend, dass mich alle fragten - schon bevor es offensichtlich war - warum ich mir "das antue" und Nachbarn, die sich fragten "was uns wohl zusammengeführt habe, weil es überhaupt nicht passt"
Nein, ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube. Ich hatte meinen Partner lieb, er den Alk - es ging nicht mehr und babela. Das macht den Schmerz nicht kleiner - aber anders.....
Lieben Gruß von Dagmar
p-s- zum ersten Mal erlebe ich dieses Jahr die Feste alleine - und zum ersten Mal hege ich keinen Groll weil "er" wieder im Keller ist und Promille tankt. Zum ersten Mal geht es mir gut und ich falle müde und glücklich in traumlosen Schlaf.... |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |
Raintrops neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.01.2009, 10:05 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
liebe niesheija,
ich habe die selbe situation jetzt ganz frisch hinter mir heute sind es genau 6 tage ... 6 tage die mir schon so viel geholfen haben, damit es mir endlich wieder besser geht. ich bin ausgebrochen, genau wie du habe ich diese heile-welt-fassade aufrecht halten wollen und genau wie bei dir an weihnachten gelächelt obwohl ich hätte schreien und weinen wollen. ich war an einem punkt so tief (ich hätte nicht dacht, dass ich es schaffe mich so schnell aufzurappeln) ich habe meinen lebensmut verloren, ich saß weihnachten allein am baum und habe mir gewünscht ich würde sterben um das alles nicht mehr ertragen zu müssen ... und ich sag dass nicht nur so, ich wollte wirklich nicht mehr leben ..so lange habe ich sein spielchen mitgespielt ... es ging um gar nix anderes mehr ... ich weiß nicht was mich geritten hat am samstag, aber ich habe diesen anblick von ihm halbsoffen im bett liegend, den anblick vom heilewelthäuschen toll dekoriert und eingerichtet, ich habe das nicht mehr ertragen und mir gesagt ... wenn du jetzt nicht gehst, was muss dann noch passieren, wenn du jetzt bleibst ... dann gehst du kaputt (hab ich mir gedacht) dann werde ich daran kaputt gehen ... und das meine liebe ist kein mann und auch keine frau der welt wert ... denn du bist das wertvollste was du bist
und mit jedem tag mehr merke ich mich wie erschreckend schnell ich mich von dieser gesamtsituation alkohol-ehe-coverhalten löse, weil ich es und ihn nicht mehr an mich ran lasse. es kribbelt nicht wenn er anruft und er fehlt mir nicht (so leid es mir tut das zu sagen - ich hab ihn wirklich mit haut und haar geliebt,hätte alles für ihn getan) aber ich glaube mein körper hat seinen eigenen schutzmechanismus eingeschalten
lerne wieder dich selbst zu lieben, denn du meine liebe bist nicht schuld an seinem trinken.
(würde gerne den threat lesen wo alkoholabhängige ihre gründe nennen -- weiß den noch zufällig jemand) |
|
| Nach oben |
|
| Raintrops hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.01.2009, 11:44 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Ein Frohes neues Jahr!
Wäre eine Partnertherapie eine Alternative?
Hat jemand Erfahrung mit sowas? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 01.01.2009, 12:06 Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld |
|
|
Guten Morgen, liebe iesheija,
meine erste Anlaufstelle war eine Eheberaterin.
Ich bin erstmal alleine hingeganen und habe ihr meine Situation geschildert.
Das hat schonmal sehr, sehr gut getan.
Einfach mal Hilfe von aussen zu holen.
Gottseidank hat sich mein Mann bereiterklärt, auch hinzugehen.
Auch er war dann erstmal alleine bei ihr, um seine Sichtweise der Dinge darzulegen.
Das nächste Mal sind wir zusammen hingetrabt.
Bei diesem und den nächsten 3 Sitzungen kamen wir immer wieder zu dem Schluß, dass er sich entscheiden muss: Familie oder Alkohol. Ohne wenn und aber.
Es wurde ihm klar, dass es keine Windungen, Eventualitäen, Experimente, Ausreden und Ausflüchte mehr gibt.
Und mir wurde in diesen Sitzungen klar, dass ich mich aus meinem kranken Verhalten, der Co-Abhängigkeit befreien muss.
Er beantagte eine LZK, ich suchte mir eine Psychotherapeutin.
Wir stehen ganz am Anfang. Wo der Weg hinführt, weiß ich nicht.
Wichtig aber ist, dass wir uns BEIDE auf den Weg raus aus dem Wahnsinn, aus der Krankheit machen.
Liebe niesheija, ich habe dir jetzt sehr ausführlich geantwortet, weil ich dir zeigen will, dass ein kleiner Schritt meinerseits- der Anruf bei der Eheberaterin- eine Lawine ins Rollen gebracht hat.
Ich kann dir nur raten: hol DIR Hilfe. Egal wo. Tu es für Dich.
Alles Liebe,
Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
|
|
 |