Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Er trinkt - ich bin schuld - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Er trinkt - ich bin schuld

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Lebensmotto 2009   •    die ewige Wiederkehr...  
Autor Nachricht
niesheija
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 12:31    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thelma,
danke für deine Antwort. Sie hat mich darin bestärkt so eine Therapie in Angriff zu nehmen. Wir haben heute morgen darüber gesprochen und er hat sich auch dazu bereit erklärt. Ich hoffe, daß es helfen wird.
niesheija hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
Motte71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 00:57    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo niesheija

ich habe noch einmal nach dem Threat gesucht, von dem ich die geschrieben habe. Ich habe ihn gefunden. Leider weiß ich nicht wie man einen Link dahin machen kann, aber vielleicht, is hier ja jemand, der sich damit auskennt Winken
Er ist im Forum: Selbsthilfe und Alkoholsucht
Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Forum

Er hat die Überschrift: ausreden
und geschrieben hat ihn Dorothea

Lg Motte
Motte71 hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 03:11    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo niesheija ,
auch ich kann ein Lied davon singen, was ein Alkoholiker für Uasreden erfindet. Den Schuh darfst Du Dir aber auf keinen Fall anziehen. Klar, es tut weh, wenn einem irgendwelche Boshaftigkeiten unterstellt werden. Aber Du mußt Dich mit der Krankheit einmal intensiv auseinandersetzen, versuchen zu drucschauen wie ein Alkoholiker 'tickt'.
Es sind nämlich immer die Gleichen 'Muster
oder 'Prinzipien', die da ablaufen.
Die Alkoholabhängigkeit kommt schleichend. ohne dass der Betroffene es bewußt wahrnimmt.
Irgendwann kommt ein Punkt, dass man merkt, man sittz sozusagen in der Falle, muß immer weiter trinken. Man nimmt also die Abhängigkeit wahr.
Gleichzeitig stellt sich ja eine gewisse Hildlosigkeit ein, denn sich die Blö´ße geben und es zuzugebne, auhc noch vor anderen, aber besonders vor sich selsbt würde ja bedeuten, dass man follich an seiner Sucht was ändern müßte. Was übrigens garnicht unbedingt nur vom Druck von außen kommt, sondern ich denke, dass jeder insgeheim schon auch was dagegen unternehmen möchte, es aber nciht schafft. Und ein persönlicher Tiefpunkt ist noch nciht erreicht. Das ist ebne so ein absoluter Absturz, der auch für den Alkoholiker so schlimm ist, dass er es nciht mehr erträgt und ihm diesen gewissen Kick erteilt , was zu verändern. Bei manchen kommt dieser Tiefpunkt aber nie.
Und durch Vernunft oder Liebe oder Aufklärung wird das auch nicht erreicht. Das muß man als Coabhängiger besonders verstehen. In dieser Phase zwischén Tiefpunkt und Wahrnehmen, dass man abhängig ist entstehen Schuldgefühle, Scham usw. Da man ja nichts ändern kann. Also werden Gründe herbeigeschafft, damit das Ganze wieder eine Logik bekommt und damit ja auch aufgeschoben werden kann. Dann ist man ja wieder fein ruas und kann sich noch etwas Mitleid erhaschen. Ausserdfem aht es ja auch ncoht den Effekt , dass irgendwelche Kritiken gleich zurück gewiesen werden können. Denn wenn doch der Partner oder die nächststehenden Personen Schuld sind ( und das sind sie ja immer) dann müssen DIE sich ja erstmal ändern. Und das klappt ja eh nie , denn in Wirklichkeit sind sie ja nicht Schuld. Falls der Grund dann doch nicht zieht, dann kommt eben wieder ein neuer her. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man schon darüber lachen.
Mein Vater beispielsweise hat sich selbst nach langjährigen schweren Saufphasen seinen Korn in Sprudelflaschen gefüllt, um nicht zugeben zu müssen, dass er Alkoholiker ist.
Gründe gab es immer neue.
Mein Freund- auch ALkoholiker- versucht schon manchmal morgend krampfhaft schlechte Laune zu bekommen, hat sich schon eine richitg negative Denkweise angeeignet, um schlecht drauf zu kommen, damit er nen Grund findet zu trinken.
So war es für ihn zu Neujahr schon Grund genug, dass ihm angeblich vorgeworfen wird, er hätte Sylvester Mist gebaut, als er betrunken war.
Er konnte isch nämlich an ncihts mehr erinnern, so betrunken war er. Er hat nichts schlimmes gemacht. Aber sein Gewissen hat ihn anscheinend so sehr geplagt, dass er selber schon meinte, jemand würde ihm etwas vorwerfen. Wenn das nicht krank ist. Dann aber, nachdem er nun mitgekriegt hat, dass ihm doch nichts schlimmes vorgeworfen wird nervt es ihn, dass er 'kontrolliert' wird. Hm. Wenn auch keiner da war , der hätte kontrollieren können, dann ist es eben schlimm, dass keienr da war. Wie man es macht ist es also falsch und es kommt in der Tat garnicht auf den Inhalt des Grundes an, sondern die Tatsache, dass ein Alkoholiker einfach zur eigenen Beruhigung und um sein eigenes versagen vetuschen zu können einfach einen grund vorschieben muß.
Das ist wohl auch Teil der Krankheit. Müßte er anfangen bei sich selbst zu suchen, dann würde die Krankheit sicher unerträglich und somit ist der grund auch eine Art Selbstschutz. Man darf also auch nie vergessen, dass der Alkoholiker ja auch selber unter dieser Krankheit leidet.
Leider wird man durch genau diese Dinge in 'Mitleidenschaft' gezogen udn so entsteht dann die Familienkrankheit. Genau genommen müßte man so stark und so schlau sein, dass man diese Beschuldigungen ignoriert, denn man weiß ja selbst am besten, was stimmt und was nicht. Leider kann man sich doch aber meistens nciht persönlich von so etwas distanzieren udn wird immer wieder aufs Neue verletzt. Daher finde ich immer eine räumliche Distanz zum Süchtigen wichtig. besonder bei Kindern, die das alles noch garnicht verstehen können. Ich würde nie meine Kinder mit einem süchtigen Elternteil aufwachsen lassen. Und auch als Partner würde ich mir versuchen zumindest räumliche Distanz, eine eigene zu Wohnung verschaffen.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche