Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Er trinkt - ich bin schuld - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Er trinkt - ich bin schuld

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Lebensmotto 2009   •    die ewige Wiederkehr...  
Autor Nachricht
niesheija
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 12:41    Titel: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet. Mein Lebensgefährte und ich sind jetzt vier Jahre zusammen und haben eine kleine Tochter.
E trinkt. Mal mehr, mal weniger. Aber ich bin schuld. Er findet immer eine Erklärung. Was soll ich tun? Ich werde belogen und dann macht er mir ein schlechtes Gewissen, so das ich am Ende denke, ich bin schuld an seiner Alkoholsucht.
niesheija hat zum Thema: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 12:49    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe niesheija,
erstmal herzlich willkommen hier.
Der wichtigste Satz sollte für Dich ab jetzt heissen:

ER TRINKT UND ICH BIN NICHT SCHULD.

Erstes Gebot auf dem Weg zur Heilung.
So viel für den Moment,
stärkende Grüße von Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 12:51    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Niesheija,
schön das du hier bist. Herzlich Willkommen.
Erzähl doch ein bischen mehr von dir. Wie kommst du darauf das du Schuld bist? Ist das deine Aussage oder seine?

Liebe Grüße Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
niesheija
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 13:19    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, am Wochenende vor zwei Wochen war ich verreist, um meine Eltern zu besuchen. Ein Nachbar hat mir folgendes erzählt: Mein Freund ist am Samstag morgen gegen 6.30 Uhr nur in Untehose auf der Strasse rumgelaufen. Natürlich war er volltrunken.
Ich hab ihn darauf angesprochen. Er sagte ich wäre schuld, wei ich ihn alleine gelassen habe und er so einsam war. Darum hat er getrunken.
Aber ich bin doch nicht sein Kindermädchen! Hab doch auch noch ein eigenes Leben!
Aber so ist es immer. Immer sind die anderen Schuld. Nie er selbst.
niesheija hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:16    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe niesheija,
Alkoholiker finden immer Gründe zum Trinken.
Und der bequemste Grund ist meistens ein Partner, der mit seinen Schuldgefühlen hervorragend drauf anspringt.
Du hast richtig erkannt, dass du nicht sein Kindermädchen bist, denn er ist, nehme ich mal an, über 18, also volljährig und damit selbst verantwortlich für sein Leben.
Schreib doch mal ein bisschen mehr über dich und deine Situation.
LG Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
Motte71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 15:07    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo niesheija

Wie Thelma schon schrieb ist es für die Alkolhloiker immer leicht dem Partner die Schuld zu geben. Er ist da und das reicht für gewöhnlich schon, um ihm für das trinken die schuld zu geben.

ich habe neulich in einem anderen Threat gelesen, da haben Alkoholiker ihre Ausreden aufgeschrieben, warum sie trinken mussten. Da ich leider nicht mehr genau weiß, wo ich das gelesen habe, und ich kann ihm nicht wiederfinden, möchte ich andere bitten, die wissen welchen Threat ich meine, dir einen Link dahin zu machen. Es ist wirklich interessant, welche Ausreden gefunden wurden, um IMMER anderen die Schuld für ihre Sucht zu geben.

Die Ausreden meines Mann´s waren z.B
... wir hatten nicht genug S**....
...ich hatte den Haushalt nicht so gemacht, wie er es gerne gehabt hätte...
...der Tag auf Arbeit war stressig...
usw. usw

Lg Motte
Motte71 hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
niesheija
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 15:10    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also,
ich bin Mutter von drei Kindern ( fast 10, fast 7 und 2 Jahte alt). Die beiden Großen stammen aus meiner geschiedenen Ehe und leben bei ihrem Vater. Die Kleine ist unsere gemeinsame Tochter.
Ich war selbst 5 Jahre lang Medikamentenabhängig, hab vor vier Jahren eine Entgiftung und eine Therapie gemacht. Seit dem bin ich "clean".
Während der Therapie hab ich meinen Freund kennengelernt.
Das er immernoch trinkt, tut weh und ja, ich fühl mich manchmal auch schuldig. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Stituation umgehen soll, bin total überfordert. Darum hab ich mich hier angemeldet.
niesheija hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 15:17    Titel: Re: Er trinkt - ich bin schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe niesheija,
ich bin Alkoholikerin und weiss wie leicht es ist anderen die Schuld zu geben. Aber ich bin auch Co-Abhängig, denn mein Ex-Partner ist ebenfalls Alkoholiker. Als ich mich von ihm trennte gab er mir die Schuld das er weiter trinkt, weil ich ihn allein gelassen habe. Es war schon hart genug mit ihm zusammen zu sein und zu sehen wie sehr er den Alkohol liebt. Ich habe mir lange einreden lassen das ihm helfen muss, aber mir wurde bewusst, das ich ihm nicht helfen kann. Ich musste meinen Weg auch alleine gehen. Keiner ist schuld am Suff des Partners. Das sind wir Alkis ganz alleine. Wer sein Leben ändern will tut das um sich selbst zu helfen. Und er will das wohl noch nicht.
Lass dir nichts einreden. Denk an dich und deine Tochter. Sie braucht dich und du brauchst keinen Mann der nur an Alk denkt. Du bist noch jung. So eine Saufkarriere kann sich sehr sehr lange hinziehen.
Mach dir Gedanken wie deine Zukunft aussehen soll. Es kling hart, aber du kannst ihm wirklich nur helfen indem du ihn nicht mehr unterstützt.

Ich wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr.
Alles Liebe
Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Er trinkt - ich bin schuld geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkohol
Alkohol