Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 18
Stellvertreterängste   •    Was ist nur aus mir geworden??  
Autor Nachricht
Neeonie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 21:06    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgendwie läßt mich das Thema nicht los.
Also ich erkenne an, daß es Zeiten des Kontrollverlustes gibt, aber ist es bei Alkohol so anders? Es gibt doch auch da immer wieder Zeiten, indem Kontrolle möglich ist. Beweist das nicht, wenn jemand trockene Phasen hat?
Gleiczeitig erkenne ich die Biochemische Veränderung an, Veränderungen der Hirnstrukturen, die eine weitere Anhängigkeit fördert und die Phasen des absoluten Kontrollverlsutes bedingt. Gleichzeitig ist es bekannt, daß diese Strukturen sich auch verändern können. Obwohl es scheinbar bei mir was das Narkosemittel betrifft sich auch nichts verändert hat. Trotzdem weiß ich doch, daß ich bei Mißbrauch meine eigene Verantwortlichkeit beiseite schiebe.
Mir kommen Patienten mit Krebs oder gutartigen Tumoren in den Sinn, die sich die wegschneiden lassen, wissen, daß diese von Hormonen ausgelöst werden und trotzdem weiterhin sich schlecht ernähren und diejenigen die trotz Kehlkopfkrebs weiterrauchen. Irgendwie ist es halt auch eine Gesellschaftskrankheit.

Je, ich sollte mehr Bücher zu diesem Thema lesen... mir fehlen Infos hierzu vermut ich mal...
Neeonie hat zum Thema: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 22:57    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo NeeONie,

und willkommen im Forum. Heute ist gerade der 1. Januar, das Jahr ist also noch sehr jung. Und dennoch möchtest du eine Krankheit (Alkoholismus) ANDERER Menschen wissenschaftlich zerbröseln? Mmmh, ich würde ja mitmachen, aber so langweilig ist mir heute gar nicht Winken

Zitat:
Meine Oma ist mein ein und alles und wenn Mutter sie im Heim versauern läßt, werde ich mich mit Garantie nicht um sie kümmern.

Mmmh, aber selbst wenn sie es täte, bist du nicht verpflichtet sie zu pflegen....woher kommt das? Woher weißt du jetzt schon, dass dies deine Aufgabe sein wird, und du sie auch übernehmen möchtest?

Grüßle vom Bountle *augenzwinker*
Bopunty hat zum Thema: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... geschrieben
Neeonie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:32    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na Du Smilie

Wenn ich andere zerbrösel fallen für mich gewöhnlich auch ein paar Krumen ab. Außerdem lieb ich sowas ja Winken

Was die Altenpflege angeht bin ich extrem altmodisch und ich könnte das glatt wissenschaftlich aufdröseln. Auch gesellschaftspolitisch.. aber damit langweile ich Dich vielleicht ja auch *g*

Ne, für mich ist es normal, daß die Familie sich gegenseitig unterstützt. Dass nicht nur die Eltern für die Kinder sorgen sondern auch die Kinder für die Eltern. Für mich ist das "normal". Ich sehe es sogar als genetisch festgelegt an im Bezug zur sozialen Familienstruktur. Selbst Tiere kümmern sich um die Alten im Rudel, auch wenn sie nicht mehr mitjagen.
Ich sehe es als Pflicht an, Menschen nicht aus dem Familienverbund zu jagen nur weil sie alt sind und vielleicht nicht mehr laufen können.

Ich bin mir allerdings NICHT sicher, ob ich sie im Alter pflegen könnte... mein Gefühl sagt, daß sie wie so oft ihr Auto im Suff gegen n Baum setzen wird und ich sie somit überlebe. Ich mag Sche*** sein, aber manchmal hoffe ich sogar drauf, besonders bevor sie mal wieder Unfälle mit Unschuldigen baut. Dann soll sie sich echt besser selbst totfahren.

Grüße an Dich zurück, Süße *s*
Neeonie hat zum Thema: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 00:19    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ne, für mich ist es normal, daß die Familie sich gegenseitig unterstützt. Dass nicht nur die Eltern für die Kinder sorgen sondern auch die Kinder für die Eltern. Für mich ist das "normal". Ich sehe es sogar als genetisch festgelegt an im Bezug zur sozialen Familienstruktur.

Ja, so ein Buch habe ich auch mal gelesen, ist schon lange her. Ich glaube es ging um eine Prinzessin oder so ....

Wo kommt denn das her? Ich habe wahrscheinlich mein Handbuch fürs Leben noch nicht gelesen, weil ich zu sehr mit dem Märchen-Buch beschäftigt war - wobei der Inhalt doch identisch scheint Winken

Du hast doch just bisserl weiter oben beschrieben, dass deine Mum sich NICHT um dich gekümmert hat. Schlimmer noch, sie hat dich vernachlässigt! Warum jetzt schon so eine schwere Bürde der späteren Pflege? Das sit weit und breit nicht in Sicht, aber jetzt schon so klar, und doch so wiedersprüchlich....

Brauchst mir das nicht wissenschaftlich aufzubröseln - ich will nicht wissen was die Zahlen/Daten/Fakten dazu sagen. Wollte wissen was DU dazu sagst. Ja, richtig, ich frage nach deiner MEINUNG, nach deinem BAUCHGEFÜHL....

*drück dich*
Bopunty hat zum Thema: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... geschrieben
Neeonie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 01:06    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Menno, Du bist gemein *pfff*

Aber okay: Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich immer noch auf meine Mutter stinksauer bin und sie mir deswegen mal am Ar...
Mit 2 Jahren hab ich sie das erste Mal als blöde Kuh beschimpft, komischerweise betitel ich sie heute noch so ( wenn auch mehr gedanklich )...

Komischerweise werte ich das als Rachegefühle ab und als Gleiches mit Gleichem vergelten, dass auch da nur wieder n Knöpfchen gedrückt wird.... und aus diesem Grund will ich niemanden nicht-pflegen, verstehst Du?
Lieber wäre es mir schon, hinter dem Erkennen zu stehen, daß sie mir einfach nicht gut tut... ob mit Alkohol oder ohne, ob mit Co oder ohne. Schon alleine, weil sie einfach nur dumm ist, nicht nur unintelligent sondern menschlich dumm, gefühlskalt und schuldzuweisend. Das reicht mir schon. Ich kann keine Menschen ausstehen, die nur annähernd charakterisch wie meine Mutter sind. Vermutlich mag ich mich deswegen auch nicht, verfalle ja schon in Selbsthaß wenn ich merke, daß ich zB ihren Tonfall drauf hab oder einen ihrer Sprüchen "aufsage ".

Menno, ich verfange mich....

Die andere Familie wird im Alter 100% gepflegt. Hinter dem Prinzp des von Dir genannten "märchen-Handbuchs" stehe ich immer noch, mein Mann auch... aber die Familie unterstützt sich komplett. Da ist jeder, wenn er kann (wichtig), IMMER für den anderen da. In Wort und Tat. Ich genieße das dort so ( auch wenns mir gleichzeitig Angst macht ).

Kurze Feststellung: Ich hab alte Grundsätze noch nicht mit neuen Erkenntnissen versehen und geschaut, ob die darunter nicht zersplittern.
Aber bis vor kurzem bin ich ja auch auf keinen Fall in ner alkoholkranken Familie großgeworden und Co bin ich ja auch noch nicht mal n halbes Jahr.

Wasch mir mal weiter den Kopp, aber denk dabei an das was Du tust Winken

*umärmel*

Danke!
Neeonie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 01:45    Titel: Verdrehte Wahrnehmung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich dachte immer und mir wurde gesagt:

Ich bin pflegmathisch/träge - dabei bin ich vor Nervosität erschöpft!
Ich bringe nie was zu Ende - dabei weiß ich gar nicht wo ich bei den vielen Sachen anfangen soll!
Ich bin faul - dabei opfere ich mich mehr für andere auf als irgendetwas anderes!
Ich bin unzuverlässig - dabei lasse ich alles stehen und liegen sobald jemand nur mit dem Finger schnippt!
Ich bin ewig krank und belaste damit andere - dabei traue ich mich nicht mal, mich mit Fieber ins Bett zu legen!
Ich bin hysterisch was Schmerzen angeht und überempfindlich - dabei bin ich meinem Schmerz gegenüber taub und registriere nicht mal Verbrennungen!
Ich bin undankbar - dabei kann ich von anderen nicht mal was annehmen!
Ich hab keine Durchsetzungskraft - dabei ist meine Verbissenheit bei den meisten Sachen schon grausam!
Ich fresse immer - dabei bin ich dauernd auf Diät!
Ich bin stur - dabei kann ich doch gar nicht nein-sagen!
Ich bin ne Zicke - dabei schweige ich egal wie weh es tut
Ich bin ein Hitzkopf - dabei traue ich mich viel zu wenig auch nur eine Spur von Aggression zu zeigen.
Ich zeige kein Interesse für meine Familie - dabei bin ich gerade dort Co..

Mit den Augen rollen

Egal wie, nix paßt!

Und wichtig ist nur:
Meine Freiheit, meine (Selbst) Liebe, ich brauche mich für meine Bedürfnisse, meine Verantwortung und immer noch: eine liebevolle ehrliche Umgebung. Die hab ich zum Glück. Nicht zu vergessen Konzepte: meinen Plan A, B und C für meinen Weg und für meine Ziele...auf das ich weiß, wie ich handeln kann wenn Fehler gemacht werden.
Neeonie hat zum Thema: Verdrehte Wahrnehmung geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 13:20    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Neeonie,

was du zum Thema Pflege schreibst könnte auch für mich irgendwann mal ein entscheidenes Thema werden, ich weiß nicht wie ich dann reagieren werde. Prinzipiell aber finde ich zieht das System des sich gegenseitig helfen bei uns EKAs nicht, weil schließlich von den Eltern nie was kam.

Du schreibst immer wieder von den Autounfällen deiner Eltern, sie gefährden dabei unschuldige Menschen. Wenn du mitbekommst, dass sie sich wieder betrunken ins Auto setzen was hälst du davon anonym anzeige zu erstatten??

Deinen letzten Beitrag finde ich sehr bereichernd und ich denke es ist sehr wichtig für dich das auf zu schreiben. Mach es dir wirklich bewusst, was du da geschrieben hast, dann kannst du auch besser für dich selbst eintreten!!

Lieber Gruß, roa
Roa hat zum Thema: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 15:05    Titel: Re: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ....oder so ähnlich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hat Roa gut auf den Punkt gebracht, so fühlt es sich wirklich an. Ich habe das ja nun gerade hinter mich gebracht, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Wir haben unsere Mutter bis hin zum Tod gepflegt, aber es war eine Bürde!

Bei mir war es auch eher dieses "das macht man eben so", "dafür sind die sozialstrukturen einer Familie da" usw. Und meine Mutter brachte es auf den Punkt: dafür hat man Kinder, dafür sind Kinder da!

Punkt um. Das war ihre Erwartung, die ich erfüllte. Angefühlt hat es sich schlimm, denn sie hat mich nie umsorgt! Es ist nicht pari.

Rückwirkend würde ich es aber immer wieder so entscheiden, aber aus einem anderen Grund. Ich würde es für mich selbst tun, damit ich nicht noch die nächsten 40 Jahre mit der Frage vergeude, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn ich es getan hätte!

Nein, wir sind nicht gebohren, damit sich unsere Eltern erst an uns abreagieren, und später auch noch von uns versorgt werden. Auch du nicht, NeeONie!

Du bist für DEIN Glück verantwortlich - und nichts mehr!

Aber bei dir tut sich einiges, wie ich mit freude lese. Bleib jetzt bitte dran!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus