Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Calciumcarbimid und Disulfiram - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Calciumcarbimid und Disulfiram

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
stationäre entgiftung/entziehungskur und privat versichert   •    Bin ich da richtig ?  
Autor Nachricht
jono
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:15    Titel: Calciumcarbimid und Disulfiram Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute

Hat jemand erfahrung mit der unten beschriebenen Therapieform (wenn man es so nennen kann). Ich dachte so etwas wurde schon vor ewigkeiten abgeschafft. Jedenfalls habe ich es gerade von der Webpage einer Therapie Einrichtung als Programmpunkt entdeckt.

Hinweis: Sehr Gefaehrlich

Schaffung einer Alkoholunverträglichkeit
Einnahme von Calciumcarbimid (Colme®) bzw. Disulfiram (Antabus®) als sogenannte Alkoholaversiva (die Hemmung des alkoholabbauenden Enzyms Acetaldehyd-Dehydrogenase führt im Falle der Aufnahme von Alkohol zur Anhäufung des toxischen Acetaldehyds mit den Folgen einer "inneren Vergiftung", der sogenannten "Antabusreaktion", d.h. knallroter Kopf, Blutdruckentgleisung, Pulsrasen, Übelkeit, Erbrechen, eventuell "Kreislaufkollaps").
jono hat zum Thema: Calciumcarbimid und Disulfiram geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 16:57    Titel: Re: Calciumcarbimid und Disulfiram Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jono hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Hat jemand erfahrung mit der unten beschriebenen Therapieform (wenn man es so nennen kann). Ich dachte so etwas wurde schon vor ewigkeiten abgeschafft. Jedenfalls habe ich es gerade von der Webpage einer Therapie Einrichtung als Programmpunkt entdeckt.

Hinweis: Sehr Gefaehrlich

Schaffung einer Alkoholunverträglichkeit
Einnahme von Calciumcarbimid (Colme®) bzw. Disulfiram (Antabus®) als sogenannte Alkoholaversiva (die Hemmung des alkoholabbauenden Enzyms Acetaldehyd-Dehydrogenase führt im Falle der Aufnahme von Alkohol zur Anhäufung des toxischen Acetaldehyds mit den Folgen einer "inneren Vergiftung", der sogenannten "Antabusreaktion", d.h. knallroter Kopf, Blutdruckentgleisung, Pulsrasen, Übelkeit, Erbrechen, eventuell "Kreislaufkollaps").

hi,
welcher diabetiker würde sich anstelle von/gleichzeitig mit insulin ein medilament andrehen lassen, das ihn nach dem essen von zucker kotzen läßt?

max

ps.: ach herrje!! Verlegen ist das wort mit "k" unschicklich? Geschockt
ariesbln hat zum Thema: Re: Calciumcarbimid und Disulfiram geschrieben
proscrito
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 23:42    Titel: Re: Calciumcarbimid und Disulfiram Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo!

ob diese therapieform heute noch angewandt wird weiß ich nicht, ich hoffe jedenfalls nicht. selbst bei freiwilliger einnahme der mittel kann ich mir nicht vorstellen das diese form irgendeinen therapeutischen nutzen hat.
vielleicht bin ich aber auch nur zu voreingenommen, da ich noch weis wie diese mittel in der damaligen ddr eingesetzt wurden.
dort wurden sie zwangseingewiesenen patienten verabreicht und diesem in anschluß daran alkohol eingeflößt ohne sie vorher über die folgen des alkoholkonsums nach einnahme der mittel aufzuklären. diese sollten den patienten so drastisch und plastisch wie möglich vor augen geführt werden. anschließend wurde ihnen das mittel unter ständiger kontrolle verabreicht. nach der zwangsentwöhnung von meist 6 monaten war eine straffe kontrolle der einnahme nicht mehr möglich und viele wurden wieder rückfällig.

proscrito
proscrito hat zum Thema: Re: Calciumcarbimid und Disulfiram geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige