Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Bin heute total hiflos   •    Wann hört der Schmerz auf ....  
Autor Nachricht
ReWo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 20:07    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Merlina,

Vielen Dank für dein Verständniss und deine Grüße

Gruß nach Wedel zurück
Rewo
Wolfgang
ReWo hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben
an nA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 20:20    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich denke, es lenkt einen prima von seinen eigenen Probs ab Winken

Man hat ja keine Zeit sich um sich zu kümmern, weil ständig Probs anderer Vorrang haben?!

Deine Partnerin kümmert sich ständig um andere (Helfersyndrom). Denke dir geht es nicht anders Traurig nur auf andere Weise....

LG Merlina
an nA hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben
ReWo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 20:27    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Merlina

Zitat:
Deine Partnerin kümmert sich ständig um andere (Helfersyndrom)

Wie kommst du darauf. Es interessiert mich wirklich aus welchen Umständen du zu diesem Schluss kommst.

Gruß
Wolfgang
ReWo hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben
an nA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 21:04    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
das meine Partnerin so eine aufopfernde, nie etwas für sich verlangende und an sich selbst desinteressierte Person geworden ist.

das hört sich für mich so an...aber du kennst sie und lebst mit ihr und mußt es wissen....ich kann nur lesen was du geschrieben hast..

LG Merlina
an nA hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben
ReWo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 21:26    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Merlina

Zitat:
das hört sich für mich so an

Und es ist auch so. Sie ist für alle anderen immer da um zu helfen.

Ich bin nur erstaunt darüber wie du das in den vielen Sachen gesehen hast.

Gruß
Wolfgang
an nA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 22:01    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

deine Gerschichte hat mich angesprochen, deshalb habe ich wohl so aufmerksam gelesen...

eben rief mein Sohn an und fragte ob er mein Auto morgen haben kann weil er mit einer Freundin zur Silvesterfete seiner Schwester (meine Tochter) nach Berlin fahren will. Just ne halbe Stunde vorher hatte ich entschieden eine Einladung in Bremerhaven anzunehmen....nu mach ich mir Gedanken wie mein Sohn am günstigsten nach Berlin kommt Winken...und ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Auto selber brauche....
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 00:03    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ReWo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Melina,

vielen Dank für deine Fragen

Zitat:
ich habe deinnen treat gelesen. meine frage ist was dich eigendlich stört?woran leidest du?

Zitat:
Daran, dass ich immer glaube zu wissen was richtig ist und was falsch. Das ich der Meinung bin nichts ohne meine Partnerin zu sein.
Das ich der Meinung bin, dass sie doch sehen muss, das ich es gut meine und das immer dann wenn ich mich durchsetze alles gut wird.

ich glaube nicht dass du sicher weisst was richtig oder falsch ist. ich glaube du hättest es gern so. selbstsicherheit und selbständigkeit sind merkmale von menschen die sehr wohl allein zurrecht kommen ohne sich an eine andere person zu klammern.was du machst ist scheinbar eher dich an einen schwächeren zu klammern um dich stärker zu fühlen. kontrollsucht ist schlimm. ein zeichen von innerer schwäche. sorry hart, aber leider meine meinung.

Zitat:
warum bist du hier?

Zitat:
Weil ich mich als Co-Abhängig ansehe. Ich bin abhängig von der Zuneigung meiner Partnerin.

jeder wünscht sich zuneigung im leben. aber nicht diese form von kranker zuneigung die in einer abhängigkeit steht.

Zitat:
bist du dir sicher dass du sie liebst du schreibst du glaubst sie zu lieben?

Zitat:
Nein ich bin mir nicht sicher, den wie kann man sich eines Gefühls sicher sein das jeder Mensch anders definiert

hier geht es nicht um anderer menschen empfindungen. es geht um deine.das müsstest du selbst fühlen können ob es liebe ist oder der zwang zu kontrollieren.
ich kann dir klar sagen was ich für meinen partner empfinde. es ist liebe. kein drumrumgekreise und rumgerede philosophischer art und weise. es ist pure wahre liebe.

Zitat:
frage dich mal selber was dich an ihr hällt.

Zitat:
Das ich gebraucht werde?????

braucht sie dich? sicher?rennt sie nicht eher vor dir weg?

Zitat:
ich glaube du hast für dich noch nicht herausgefunden was dein eigendliches problem ist.

Zitat:
Genau darum bin ich hier !

na dann arbeite daran, die härteste arbeit eines menschen ist die arbeit an sich selbst!

Zitat:
schau mal in dich und schreibe dann etwas auf was mit dir zu tun hat, was dich bewegt, und nicht mit dieser frau.irgend etwas hat dich hierhergeführt. versuche für dich herrauszufinden was es ist.das eigendliche problem und die lösung dazu liegt in dir.....

Zitat:
Das tief in mir drin will damit aufhören anderen immer vorzuschreiben was zu tun ist, das tief in mir drin will aufhören ständig Verantwortung zu übernehmen

das ist doch sicher noch nicht alles oder?

leg mal los, bin gespannt ob man dich aus der reserve locken kann. bin manchmal hart aber herzlich. leg los und sprich dich aus!

grüssle melina
Melinak hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 00:21    Titel: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab den text jezt nochmal durchgelesen. weiss nicht unter was du leidest. darunter das du dich um andere menschen kümmerst die dir wichtig sind? ähhh? ist das was du schreibst nicht ein stück normalität?
finde es richtig wie merlina geschrieben hat, wenn du ertragen kannst dass andere menschen etwas anders machen wie du vorgeschlagen hast ist es doch positiv für die anderen.
schlecht kanns sein wenn du meinst schuld zu haben wenn jemand sich anderst entscheidet und das eintrifft was du gesagt hast. und du dich dann schlecht fühlst weil du es nicht geschafft hast den anderen zu manipulieren.

sieh das doch so, du hast nicht lautr dreijährige um dich herrum, die du erziehen musst. jeder ist für sich selbst verantwortlich. jeder kann und soll das tun was er für sich richtig findet.du willst das doch auch?

nun den bis dann grüssle melina
Melinak hat zum Thema: Re: Trennung zur Bewältigung der Co-Abh. zwingend notwendig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Versuche neu anzufangen nach Trennung... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken