Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

jetzt kapiert er langsam - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

jetzt kapiert er langsam

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 30
Hallo zusammen...   •    Trennung die einzige Möglichkeit?  
Autor Nachricht
Wolke7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 20:32    Titel: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr lieben!

Erst einmal schöne frohe weihacht und ein gutes neues jahr..... Lachen

Verfolge ja schon so lange dieses forum...bin fast täglich hier drin, sonst könnte ich diesen weg, den ich schon tapfer gegangen bin nicht weiter führen! Ihr macht die mut und die kraft.... die man braucht Geschockt

Lebe nun schon längst getrennt, aber hatten immer noch sehr viel kontakt wegen unseren gemeinsamen sohn.
Habe mich total auf mich und die kinder konzentriert, und habe schön langsam gelernt ihn loszulassen! Keine SMS kein nach telefonieren usw....

Trotzdem war es sehr schwierig. Er hat mittlerweile in seiner familie nicht mehr viel halt. In den jahren sind auch sie alle dahinter gekommen, dass er sehr viel blödsinn erzählt, ( schuld sind immer die anderen usw ).

Jetzt ist halt der momentane stand, dass er jetzt versucht was zu unternehmen! Er fragte mich immer wieder wann ich endlich wieder zu ihm zurück käme und wieder so werde zu ihm wie es mal war!
Meine antworten waren immer wieder ..tu was und kämpfe, ich habe den kampf bereits aufgegeben... du musst was tun und nicht ich!

Seit einigen wochen ist er nüchtern und trinkt keinen tropfen alk...
hat sich bei der caritas gemeldet und will eine ambulante therapie machen . Muss sagen, macht er echt gut, was ich ihm nicht sage.
Er schaut auch wieder super gut aus und man kann endlich normal mit ihm reden ohne das er aufgeht etc.

Doch gestern habe ich mich leider wieder sooo ärgern müssen, und hab einen anruf erhalten, das er sich nicht länger auf seinen gefühlen herumtrampeln lässt, und das er mit mir jetzt nicht mehr will!
Er würde es trotzdem durchziehen, dass er nichts mehr trinkt, aber ohne mich! ER will sich von mir nicht mehr so abwertend behandeln lassen usw.und legte auf!

Irgendwie macht mich das so rasend, Nicht weil er das ohne mich durchzieht - das muss er ja eh alleine tun... Weinen

Versteht das jemand? Das er nun so anders ist...?!
Wolke7 hat zum Thema: jetzt kapiert er langsam geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 21:38    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolke,

schön, daß Du Dich getraut hast, mal etwas über Dich zu schreiben. Lachen

Ja, auch kenne dies sehr gut. Mein Ex und ich hatten sehr viel Hoffnung, wenn er aus der Klinik, dem Entzug kommt, seine ambulante Therapie beginnt, daß wir dann eine *normale* Beziehung führen können, aber als er wieder nach Hause kam, in seine Wohnung, da veränderte er sich, wurde noch unnahbarer, zog sich noch mehr zurück als schon vorher. Er klagte mich an, ich würde ihm mit meinem Mißtrauen gleich wieder die Bierflasche an den Hals hängen und und und.... Er fand immer neuere Anklagen, Beleidigungen, um mich von sich wegzustossen.

Aber...
Ich kann Dir sagen, daß dies auch eine Zeit ist, in der ein Alkoholiker diese Zeit für sich braucht. Er muß nun beginnen, sich selbst zu finden, zu ergründen, warum er trinkt, was er in seinem Leben ändern muß. Es ist nicht damit getan, daß ein Alkoholiker nur aufhört zu trinken. Nein, er muß jetzt daran arbeiten, sein Verhaltensmuster zu verändern. Und dafür braucht er Abstand, Zeit und vor Allem Ruhe für sich.

In dieser Zeit ist es auch sehr wichtig, daß wir Angehörigen schauen, was wir in unserem Leben verändern müssen, denn diese Suchterkrankung zieht sich durch die Familien. Daher lies doch mal die Grundbausteine .

Er wird diese Zeit für sich brauchen. Was denkst Du, was willst Du für Dich tun?

Liebe Grüße

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 22:53    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Wolke7,

danke, daß ich Dich wieder lesen darf.

Wir haben uns verändert, sie verändern sich und das geht rasend schnell. Oft kommen wir da nicht mehr mit.

Gehst Du in eine SHG?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 11:58    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wolke7

mir geht es ähnlich wie dir. mein ex und ich haben noch kontakt zueinander wegen der kinder. er macht nichts, bleibt weiterhin in seinem alkoholiker dasein stehen. ich denk inzwischen mach was du willst.
leider fühl ich doch schmerzen weil mir meine kinder so leid tun. sie haben einen solchen vater nicht verdient.

hab viel gemacht wegen der kinder. ich glaub aber ich hab immernoch zu viel gemacht und den fokus nur auf die kinder verlagert.

eigendlich muss mir auch das egal sein. er ist verantwortlich was er tut und nicht ich. er macht die beziehung zu den kindern kaputt und ich will ihm nicht mehr helfen.mein lichtlein geht erst jetzt so langsam auf.

mein ex bringt mich mit so manchen noch auf die palme. das zeigt mir das ich immernoch viel zu sehr im co bin.

im grunde sollten begegnungen und kontakte zu ihm gleich null sein.erst dann kann ich mich wirklich lösen.

seit einigen wochen arbeite ich an dieser inneren einstellung. ich hab die nase so voll. ich dreh mich dauernd mit ihm im kreis und hab so keine lust mehr darauf.

nun zu deiner frage.
warum ärgert es dich das er so anders ist?
hast du im inneren noch hoffnungen das alles gut wird?
verletzt es dich so das er anscheinend nicht mehr mit dir will?
hattest du noch hoffnung?
hat er dich in deinem stolz getroffen?

das sind fragen die ich mich immer wieder stelle.

meine antworten darauf:

ich lebe mein leben für mich ganz alleine.

ich weiss wer ich bin.ich weiss das ich ohne ihn leben kann.

was er sagt ist mir nicht mehr wichtig.

egal was er sagt, das muss mich nicht treffen.

ich lasse nicht mehr zu dass er mich verletzt.

es ist mir egal was er macht.

ich brauch ihn nicht mehr.

mein leben ist schöner ohne ihn.

alles liebe melina
Melinak hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
Wolke7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 15:37    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch für schnellen antworten... Smilie

Nein gehe in keine SHG.
Aber rede viel mit jemanden der schon seit 6 Jahren trocken ist und hab jemanden die das alles schon hinter sich hat, die macht mir sehr viel mut...

Danke Melinak,

eigentlich brauch ich ja gar nicht mehr antworten, dass hast du ja bereits für mich schon getan...du sprichst aus meinen herzen....

genau so ist es!
Ich lebe völlig mein eigenes leben mit den kindern, und mir ist es auch total egal was er tut und macht... mittlerweile Winken

Aber trotzdem fehlt er mir!
Aber wenn er dann ab und mal das ist, dann geht er mir so auf den senkel
Er stört irgendwie...komisch, ich kann damit auch nicht richtig umgehen...

Wenn er da ist, dann nervt er mich, und wenn er nicht da ist dann fehlt er mir! Frage

Kenn mich selber nicht mehr aus, ich will meine ruhe die ich und die kinder auch sehr geniesen.
Aber lieben tu ich ihn ja doch noch sooo sehr...
Oder wie ist es euch da so gegangen??? Oder ist das schon das Ende unserer (beziehung)? die man ja noch zurück wünscht, wenn er trocken wäre...Ist dass mit den gefühlen schon so weit, dass sie schon am kaputt gehen ist??

Denke dann immer, na wenns so ist, dann kann man es auch nicht ändern!
Aber dann denke ich wieder, habe sooo lange jahre darum gekämpft gehabt dass er sich ändert, und nun tut er es (er kämpft) ja, und nun passt es mit uns nicht mehr!?

Wars dass?! Bis jetzt gekämpft - gehofft - gelitten!
Er endlich so weit - und jetzt ...geht jeder seinen eigenen weg.
Traurig
Wolke7 hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 16:26    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Wolke,

ich hatte eine tolle Ehe, alles war perfekt, Freunde sagten: so etwas haben wir uns auch immer gewünscht, dann strahlten sie. Bis das mit dem Infarkt und dem Alkohol auf dem Tisch lag und ich ein Buch las über die Liebe und feststellte: da stimmt doch was nicht.

Meine Frau meinte später bei unserer Trennung, sie würde sich mich nicht mehr schön saufen, ich hatte mir alles immer schön gedacht.

Was liebst Du denn eigentlich?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 16:36    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hier ist julchen

muss mal kurz nachfragen, kaltblut sagt, was liebst du denn eigentlich?

Ich les überall ich kann ihn nicht verlassen, ich lieb ihn so sehr. Ich hab das auch so oder so ähnlich geschrieben. Ich hab immer gedacht, wir sind füreinander bestimmt .

Ich grübel den ganzen TAg lang und da ist mir oft der Gedanke gekommen, ist das, was ich für Liebe halte nur das gebraucht werden, das ich geliebt werden will? Daß ich mich ausnützen lasse und denke, dann muss er mich lieben?

Mann ist das kompliziert!
julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 17:57    Titel: Re: jetzt kapiert er langsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolke, vielleicht bist Du von Ihm genervt weil er nicht der Vorstellung von Ihm entspricht di Du Dir in seiner Abwesenheit aufbaust? Oft sind doch Vorstellung und Realität ganz anders und haben gar nicht soviel miteinander zu tun. Julchen hat da ja auch einen interessanten Gedanken dagelassen.
Wenn ich da bei Dir so lese...lese ich immer ein Du...er dies er das...Du kreist um Ihn anstatt bei Dit selbst zu sein...
LG Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: jetzt kapiert er langsam geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Für Angehörige
Für Angehörige
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen