Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Suchtdruck   •    @Vaan  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 02:11    Titel: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Zitat:
ich vermute, es handelt sich um Koerkel?

Nein, das war es nicht. Es geht dabei um eine angeblich wissenschaftliche Untersuchung, die eine Therapie zur Folge hat und dann können angeblich Alkoholiker wieder kontrolliert trinken. Es wird ausdrücklich auf Alkoholiker hingewisen.

Aber ich möchte das hier nicht vertiefen, weil die Gefahr besteht, keimende Hoffnung bei jemanden aufzubauen, die nicht erfüllt werden kann.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können geschrieben
ohnealk
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 09:23    Titel: hoi zäme und Det - Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

eigentlich bin ich frustriert von der antwort von Det ( danke für das lange mail ) : das wollte ich nicht hören - alle die mir schreiben , sagen das , was stimmt . ohne alkohol , da fängt das leben von neu an - ich hoffe - ich halte durch - ich will versuchen : 3 wochen ohne alkohol zu leben , dann entscheide ich für den versuch mit weniger oder gar nicht . GAR nix mehr , währe wohl das Ziel , auch gewünscht von mir .
Ich trinke seit 3 Tage nichts mehr und ich fühle mich " verdammt guet " .
Wieso dann also noch trinken ....Logisch wäre doch : Ohne alkohol - das schreiben viele hier - geht es mir besser ...mit 20 - 30 Jharen hatte ich mal alle 3 Monate zuviel - heute jeden dritten Tag - schon das alleine muss mir die AUgen öffnen - ich finde es guet - was da Karsten geboren hat - das Forum - was mir sehr hilft , hier dabei zu sein - Ich wollte schon bei so einer Homepage mitmachen - dachte aber immer - es geht auch ohne solche andere leidende Menschen wie ich - ich habe gemerkt - dass wenn ich trinke , nur noch mehr leide - vorallem fängt die zeit des leidens nicht erst am nächsten morgen an - sondern wenn ich fertig bin mit trinken - da kreist es schon und das leiden fängt an . So Antworten zu bekommen = Hilfe tut mir sehr guet !!
ohnealk hat zum Thema: hoi zäme und Det - geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 09:41    Titel: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kenne das auch sehr gut. Man setzt sich hin, trinkt und man will eigentlich wieder den Punkt erreichen, als man mal angefangen hat, den Alkohol als Mißbrauchsmittel zu verwenden. Früher war man nach drei Bier gut drauf, ales wurde lockerer, man hatte keine Ängste oder Sorgen.

Diesen Punkt wird aber nicht wieder erreichen. Schonder erste Schluck hat mich vor mir selbst ekeln lassen. Gesanken wie , warum machst du das, warum krieg ich es nicht hin, was wird morgen sein. Man möchte dann nur noch schlafen, um sich selbst nicht ertragen zu müssen.
Wenn man dann zwischendurch aufwacht, kommt der ganze Ekel wieder hoch und hinzukommen, der körperliche DRang nach Alkohol, den man gerne wieder nachgibt, um den ganzen Dreck durch schlafen wieder zu entgehen.

Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, versuchen kontrolliert trinken zu wollen, möchte ich Dir raten, nutz die nüchterne Zeit jetzt und stelle Dich damit den Selbsthilfegrupen.
Dort wirst Du hören, das es nicht möglich ist. Du mußt nicht alles selbst probieren, was andere schon zur genüge versucht haben und daran gescheitert sind.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können geschrieben
ohnealk
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 09:43    Titel: guete morge kartsen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja , du schreibst es - wie es ist -
ohnealk hat zum Thema: guete morge kartsen geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 16:33    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich denke schon das Sucht immer eine Geschichte hat und es egal ist wonach man süchtig ist...Sucht ist Sucht! Ich beneide keinen der kontrolliert trinken kann,das würde für mich heissen,das ich danach strebe und das geht 100% schief...wir können nur ohne,niemehr mit!!!
Jeder der einen Rückfall hatte,wird das bestätigen. Es geht ne Zeitlang gut und dann ist alles wie vorher oder meist schlimmer.
Es heißt zwar immer sag niemals nie,aber in unserem Fall sollten wir danach Leben!
Ein Ziel ist es die nächsten 24 Stunden ohne Alk auszukommen,nicht zu weit nach vorne guggn,viele kleine Schritte sind besser als ein "zu" großer der einen überfordert Winken
Robert hat zum Thema: Hmm... geschrieben
katrine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 13:06    Titel: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, dieses Thema ist zwar schon was älter, aber es hat mich gerade zum Staunen mit Mund offen gebracht. Ist das eine Möglichkeit, daß mein Mann "nur" ein Alkoholmißbraucher ist und kein Süchtiger ? Ich kann den Unterschied leider nicht finden. Für mich ist die Aussage - Ich mißbrauche ab und zu mal Alkohol - schon sehr erschreckend. Fast eine Ausrede für einen Trinker.
Bitte erklärt mir einer mal den Unterschied, bin sehr gespannt. Danke Katrine
katrine hat zum Thema: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 13:34    Titel: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus katrine,

ein Mensch, der "nur" Alkoholmissbrauch betreibt, aber (noch) nicht süchtig ist, kann jederzeit und ohne jegliche physische oder psychische Beeinträchtigung seinen Alkoholkonsum einstellen.
Insbesondere das Moment des Kontrollverlusts ist während des Konsums nicht gegeben.

Ein Alkoholiker hingegen kann seinen Konsum nicht "ohne weiteres" einstellen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Auch haben sehr viele Alkoholiker das Problem des Kontrollverlusts, der sie nicht "stoppen" lässt bis "der Kragen voll" ist...

Ein Aussenstehender wird nicht zwingend einen (grundlegenden) Unterschied feststellen können, wenn er diese zwei "Typen" in Aktion beobachten würde...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 13:59    Titel: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katrine !
Ich sage dazu , man ist was man meint zu sein.
Nur der Süchtige selbst kann sagen ob er süchtig ist oder nicht.
Meines Wissens , heist Sucht , Kontrollverlust !!!
Will sagen, ich trinke ohne es beeinflussen zu können.
Missbrauchen ist etwas völlig anderes , es geschieht bewusst , ich kann entscheiden ob ich es will und wie weit ich dabei gehen will.
Ich spüre in deiner Frage eine art Hoffnung und damit einen Versuch eine Hintertür zu finden, das dein Mann ja vieleicht doch kein "" BÖSER "" Alkoholiker ist.
Bitte nicht falsch verstehen, katrine, ich denke Du bist nicht selbst Alkoholiker und ich kann dich sehr gut verstehen, das Du dir als Co diese Möglichkeit wünscht " Vieleicht ist er ja doch keiner ? "
Das kann Dir aber niemand ausser deinem Mann selbst beantworten.

Ich denke der Unterschied liegt im KONTROLLVERLUST !

Viele Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: wieso saufen wir - anstatt nur ein glas trinken zu können geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Die Legende vom "gesunden Glas W... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen