Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mein jahres tag kommt näher - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mein jahres tag kommt näher

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Schaffe ich es jemals??? Angst   •    Scherbenhaufem 12.2-13.2  
Autor Nachricht
Björn78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 02:05    Titel: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,ich stelle mich kurz vor,ich heiße björn und bin 30 jahre alt, am 11.01.08 habe ich meinen kapf aufgenommen endlich trocken zu bleiben,dazu wahr ich in einer endzugklink für 3 wochen.
bei mir hat es etwas länger gebraucht bis ich erkannte was mit mir los wahr und ca vor einem jahr fing es wieder an mit dem trinken bis hin zu meinem absoluten absturz und dem dann endlich betreuten endzug und dem eisernen willen etwas zu ändern.

nun kommt ja der jahres wechsel und hallt auch mein jahres tag des trocken seins.natürlich kann man sagen eins ist keins aber nicht für einen trockennen alkoholiker, denn ich finde jeden tag dem man schaft dem alkohol zu ensagen ist ein gewonnenner tag.
jeder hat so sein eigennen weg wie er trocken bleibt.meiner wahr auf jeden fall eine starke famiele die 100 prozent hinter mir steht und mich immer unterstützt. dann mein comback im sport wo ich feststellen muste "man wo ist mein Talent hin?" und ich nun fast ein jahr gebraucht habe zu alter stärke zurück zu finden,da kann man wieder mal sehen das auch das vom alk zerstört werden kann.aber aufgeben gab es nicht und nun bin ich bei ca. 85% meiner alten sportlichen leistung zurück gekehrt.habe verantwortung übernommen und als nächstens steht der trainer schein auf dem plan obwohl ich schon jetzt trainier mt kids was mega spaß macht und auch ürgenwie wieder eine mutivation ist jeden tag aufs neue zu kämpfen und nein zu sagen zum alkohol.

wollte das einfach mal los werden und wünsche allen noch schöne weihnachten und einen guten und trockennen rutsch ins neue jahr auf das wir alle stark bleiben.
gruß björn
Björn78 hat zum Thema: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 03:13    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Björn

Eine gute Leistung, da gibt es nichts zu maulen. Hast du Angst vor diesen Geburtstag?

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 08:29    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen, björn

eine reife Leistung, gratuliere, bald ein Jahr abstinent.
Bei mir war das der erste Meilenstein, wo ich mir sagen konnte, so, jetzt habe ich jede Feierlichkeit, die so über einem Jahr vorkommt, überstanden (wie Geburtstage, Weihnachten etc.).
Und dann sagte ich mir, jetzt trinke ich bis zu meinem 2. "Geburtstag" nichts, was ich dann ja auch tat.
Inzwischen bin ich 3 Jahre und 2 Monate trocken und auch ich hatte, wie du von dir schreibst, den eisernen Willen dazu. Habe zusammen mit diesem Willen nach einer mehrwöchigen Therapie und dem Besuch einer SHG (gute 2 Jahre) seit einiger Zeit ein Stadium erreicht, wo ich mir sage, ich bin aus dem Gröbsten heraus, weiß natürlich aber auch, dass man nicht "übermütig" werden darf.
Aber: Ich geniesse meine wiedergewonnene Lebensqualität, hab natürlich auch einiges an Gewohnheiten geändert, mache regelmässig Sport, was mir körperlich und geistig gut tut und lebe insgesamt jetzt ein relativ ruhiges und gelassenes Leben.
Oft denke ich zurück an die Zeit vorher, wo ich manchmal ein Tagespensum von 8 - 12 Flaschen - 0,5 - Bier hatte, manchmal mehr, und mich ständige Angst und Gewissensbisse plagte, und ich sinngemäß dachte, "wie komm ich da wieder raus?"
Na, du kennst das ja sicherlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Behalte deinen eisernen Willen, und du wirst mit der Zeit sehen, wenn du weiter an dir arbeitest, wirst du zusammen mit diesem Willen ein erfülltes Leben ohne Suchtmittel haben, in dem du die Sonnenseiten (manchmal auch Schattenseiten) mit klarem Kopf und klarem Verstand geniessen und verarbeiten kannst.

lg und schöne Weihnachten

klarerkopf

P.S. gehe jetzt eine Runde laufen, sieht heute nach schönem Wetter aus.
klarerkopf hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 08:33    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Björn 78

es ist toll was Du geschafft hast.Jeder trockene Tag ist für uns eine grosse Leistung.Manche brauchen nur einen kleinen Schupps aber den meisten reicht das nochlange nicht-sie müssen richtig abstürzen u.alles auf's Spiel setzen.Somit hast Du nun Dein erstes trockenes Weihnachtsfest.Ich wünsche Dir noch schöne Rest-Weihnachten und Stärke für jeden neuen Tag

Liebe Grüsse

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 09:16    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Björn!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Trockenheit und zu Deinen Aktivitäten!

Ich wünsche Dir ganz schöne Weihnachtstage.

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 10:09    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Björn,

herzlich willkommen im Forum und glückwunsch zu Deinem (fast) Jahrestag. Hoffe bald noch mehr von dir zu lesen.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Björn78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 03:37    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo und erst mal danke für die netten worte von euch.

ja klarerkopf das was du geschrieben hast kenne ich nur zu gut.und ich glaub ich habe sogar noch mehr flaschen getrunken über denn tag hinaus.
vor kurzen habe ich hier noch einen beitrag gelesen von jemand der so treffend schrieb "wir haben alle parallen zu ein ander" weil so gut wie jeder sich in der geschichte des anderes wieder findet.
ich denke auch noch oft an die tage zu rück wie es mal wahr ind wie es mir ging.es gibt morgende an dennen ich aufstehe und denke oh man gestern wahr wieder so ein tag wie früher nur hättes du früher getrunken und am nächsten morgen dich an kaum etwas erinert und es würde dir jetzt richtig schlecht gehen. und heute stehe ich nach so einem tag auf bin klar und frisch und weis auch was ich gemacht habe,was ich gefühlt habe, und es geht mir gut.
ich denke mal so geht es einigen hier. wie hieß es in einem bekannten film doch gleich "warum fallen wir hin? damit wir lernen aufzustehen!"
mir ist aufgefallen das mein selbstbewust sein sich immer mehr gestärkt hat seit dem ich nicht mehr trinke. früher muste ich dafür trinken um locker zu werden oder auf leute zu zu gehen. heute habe ich da keine probleme mehr mit was mir sehr gut gefällt. geht euch das auch so?

zu Feengesicht ob ich angst habe vor dem jahres tag.nein eigentlich nicht.natürlich ist es ein komisches gefühl aber es erfüllt einen auch mit stolz.ich werde an diesem tag die klink besuchen in der ich meinen entzug gemacht habe weil für mich es wichtig ist diese zeit nicht zu vergessen.mein erster pfleger dort sage zu mir "schaue in denn spiegel und vergieß dieses bild nicht, so schlecht wirst du nie wieder aussehen" und er hatte recht.

gruß björn
Björn78 hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 20:57    Titel: Re: mein jahres tag kommt näher Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Björn,
das war gut die Aussage wo ist mein Talent hin. Versoffen wars, aber es kommt wieder zurück. Man kann schon da anknüpfen auch wenn es dauert.
Eric Clapton hat übrigens ein paar Jahre nicht auf der Bühne gestanden, als er trocken wurde.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: mein jahres tag kommt näher geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Frei von Angst
Frei von Angst
Psychotherapie
Psychotherapie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Ich befreie mich
Ich befreie mich