| Meine mutter ist alkoholabhängig • Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Co./Co. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 29 Alter: 42 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 23.12.2008, 14:55 Titel: Schöne Bescherrung |
|
|
Hallo zusammen,
möchte mich noch mal kurz vorstellen. Bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Habe mich durch ihn aus meiner 21jährigen Bruder-Schwester-Beziehung gelöst. Ich liebe ihn, doch er hat nur eine groß Liebe. Der Alk. Ich wußte es von Anfang an, bin Kind eine Alkoholikers - letztes Jahr an seiner Sucht gestorben. Die Spirale wird immer enger. Habe mich so auf ein schönes Weihnachtsfest mit ihm gefreut und jetzt sieht es so aus, als ob es das traurigste meines Lebens wird. Versuche mich abzugrenzen, lese viel, doch es funktioniert einfach nicht. War bei einem Couch, der mir zu einer Familienaufstellung geraten hat um aus meiner Co-Abhängigkeit zu kommen. Hat jemand Erfahrung dadmit?
Wünsche allen viel Kraft und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
Lieben Gruß
Co./Co. |
|
| Nach oben |
|
| Co./Co. hat zum Thema: Schöne Bescherrung geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 23.12.2008, 16:22 Titel: Re: Schöne Bescherrung |
|
|
Hallo Co./Co.,
ich begrüße Dich erstmal recht herzlich hier bei uns.
Du schreibst, daß die Spirale immer enger wird. Dann tue etwas, um Dein Leid zu beenden. Du kannst von der Spirale abspringen, Dich in die offene Richtung entscheiden, damit Dein Druck leichter wird. Lies mal die Grundbausteine
Magst Du ein bißchen mehr erzählen, wie Dein Leidensdruck aussieht?
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Schöne Bescherrung geschrieben
|
|
 |
Orlando neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 150 Alter: 49
|
Verfasst am: 23.12.2008, 17:01 Titel: Re: Schöne Bescherrung |
|
|
| Co./Co. hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
War bei einem Couch, der mir zu einer Familienaufstellung geraten hat um aus meiner Co-Abhängigkeit zu kommen. Hat jemand Erfahrung dadmit?
Lieben Gruß
Co./Co. |
Hallo Co./Co.
ich persönlich halte wenig von systemischen Familienaufstellungen, die nach Hellinger oder auf dessen Ansatz aufbauende Weiterentwicklungen sind, auch wenn diese immer noch recht populär zu sein scheinen, da es aus meiner Sicht recht manipulativ dabei zugeht.
Anders ist es mit systemischer Familientherapie oder der Familienaufstellung nach Satir. Erkundige Dich zum Beispiel auch über das Internet über die verschiedenen Verfahren.
Einen Coach musst Du sicherlich bezahlen, ebenso die Teilnahme an einer Familienaufstellung. Hat dieser Coach eine fundierte therapeutische Ausbildung? Eine gute therapeutische, auch familientherapeutische Beratung zahlt Dir Deine Krankenkasse. Bei Suchtberatungsstellen und bei der Famielen- und/ oder Lebensberatung findest Du sehr professionelles Personal, das Dir in der ersten Not sehr gut weiter helfen und Dich auch kompetent weitervermitteln kann. Dies in der Regel sogar noch kostenfrei, bzw über einen Spendenbeitrag.
In jedem Fall ist es sicherlich hilfreich, wenn Du mit professioneller Unterstützung beleuchtest, welche der Werte und Verhaltensweisen aus Deiner Kindheit Dich heute in Deiner Beziehung beeinflussen und ob das so noch sinnvoll für Dich ist oder ob Du für Dich etwas ändern möchtest.
Orlando |
|
| Nach oben |
|
| Orlando hat zum Thema: Re: Schöne Bescherrung geschrieben
|
|
 |