Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schöne Bescherrung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schöne Bescherrung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 32
Meine mutter ist alkoholabhängig   •    Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen"  
Autor Nachricht
Co./Co.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 14:55    Titel: Schöne Bescherrung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

möchte mich noch mal kurz vorstellen. Bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Habe mich durch ihn aus meiner 21jährigen Bruder-Schwester-Beziehung gelöst. Ich liebe ihn, doch er hat nur eine groß Liebe. Der Alk. Ich wußte es von Anfang an, bin Kind eine Alkoholikers - letztes Jahr an seiner Sucht gestorben. Die Spirale wird immer enger. Habe mich so auf ein schönes Weihnachtsfest mit ihm gefreut und jetzt sieht es so aus, als ob es das traurigste meines Lebens wird. Versuche mich abzugrenzen, lese viel, doch es funktioniert einfach nicht. War bei einem Couch, der mir zu einer Familienaufstellung geraten hat um aus meiner Co-Abhängigkeit zu kommen. Hat jemand Erfahrung dadmit?

Wünsche allen viel Kraft und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Lieben Gruß
Co./Co.
Co./Co. hat zum Thema: Schöne Bescherrung geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 16:22    Titel: Re: Schöne Bescherrung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Co./Co.,

ich begrüße Dich erstmal recht herzlich hier bei uns.

Du schreibst, daß die Spirale immer enger wird. Dann tue etwas, um Dein Leid zu beenden. Du kannst von der Spirale abspringen, Dich in die offene Richtung entscheiden, damit Dein Druck leichter wird. Lies mal die Grundbausteine

Magst Du ein bißchen mehr erzählen, wie Dein Leidensdruck aussieht?

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Schöne Bescherrung geschrieben
Orlando
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 17:01    Titel: Re: Schöne Bescherrung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Co./Co. hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

War bei einem Couch, der mir zu einer Familienaufstellung geraten hat um aus meiner Co-Abhängigkeit zu kommen. Hat jemand Erfahrung dadmit?

Lieben Gruß
Co./Co.

Hallo Co./Co.

ich persönlich halte wenig von systemischen Familienaufstellungen, die nach Hellinger oder auf dessen Ansatz aufbauende Weiterentwicklungen sind, auch wenn diese immer noch recht populär zu sein scheinen, da es aus meiner Sicht recht manipulativ dabei zugeht.

Anders ist es mit systemischer Familientherapie oder der Familienaufstellung nach Satir. Erkundige Dich zum Beispiel auch über das Internet über die verschiedenen Verfahren.

Einen Coach musst Du sicherlich bezahlen, ebenso die Teilnahme an einer Familienaufstellung. Hat dieser Coach eine fundierte therapeutische Ausbildung? Eine gute therapeutische, auch familientherapeutische Beratung zahlt Dir Deine Krankenkasse. Bei Suchtberatungsstellen und bei der Famielen- und/ oder Lebensberatung findest Du sehr professionelles Personal, das Dir in der ersten Not sehr gut weiter helfen und Dich auch kompetent weitervermitteln kann. Dies in der Regel sogar noch kostenfrei, bzw über einen Spendenbeitrag.

In jedem Fall ist es sicherlich hilfreich, wenn Du mit professioneller Unterstützung beleuchtest, welche der Werte und Verhaltensweisen aus Deiner Kindheit Dich heute in Deiner Beziehung beeinflussen und ob das so noch sinnvoll für Dich ist oder ob Du für Dich etwas ändern möchtest.

Orlando
Orlando hat zum Thema: Re: Schöne Bescherrung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Denke oft an die schöne Zeit mit dem ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Das Schöne im Leben ist das Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Schöne Weihnachten und ein gutes, tro... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Schöne Pfingsten Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Das Schöne und Lustige im trockenen L... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst