Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Schöne Bescherrung   •    Manipulierst DU über Zärtlichkeit  

Wirken Zärtlichkeiten auf Dich Streit-vergessend, bzw. beschwichtigend?
Ja, als Co reagiere ich auf Zärtlichkeit
85%
 85%  [ 12 ]
Ja, als Alkoholiker reagiere ich auf Zärtlichkeit
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 16:45    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ja, immer wieder hat es funktioniert... ein bisschen Aufmerksamkeit, ein bisschen Liebe, nur mal in den Arm nehmen und merken, er liebt mich noch.

Es hat immer wieder für ein paar Tage gereicht, und man dachte sich, ach so schlimm ist es doch gar nicht... mit klarem Verstand nennt man das "Affenliebe!"

Und das Spiel ging solange, bis es krachte... ich die "Liebe" nicht mehr akzeptierte, weder gib mir nen Kuss, noch ich hab dich lieb. Bei mir kam es nicht mehr an...

Bis er trocken wurde und nichts mehr trank, dann erkannte ich wieder den Menschen den ich so sehr liebte!

Lg
Bleegle
Bleegle hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
Charmenida
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 18:06    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr könnt mich vierteilen, aber ist das wirklich nur ein großes Problem in Suchtbeziehungen?
Kommt das nicht vielmehr in den, ich’s sags mal ganz lax …. In den besten Familien vor? Winken
In meiner Ehe habe ich eindeutig manipuliert! Zärtlichkeit und S** gab es in den letzten Jahren nur noch, damit ich meine Ruhe habe und er nicht mehr so rumnörgelt. Es hat funktioniert und mein Ex war ganz bestimmt nicht co oder Alki, in unsere Ehe war ganz einfach nur die Luft raus und das was mich und meinen Ex in dieser unschönen Beziehung hat ausharren lassen, war bestimmt nicht die Portion Zärtlichkeit ab und zu, sondern viel mehr bei mir existentielle Sorgen, ob ich es finanziell und mit meiner behinderten Tochter überhaupt alleine schaffe. Bei meinem Ex war es wohl eher gutbürgerliche Bequemlichkeit.

Bei meinem ex-Freund sah das ganz anders aus. Alles was ich gegeben habe, habe ich aus Freude, Zärtlichkeit, Lust und Genuss für ihn, aber ganz besonders für mich gegeben.
Aber ich war auch traurig, fühlte mich unbegehrt, über die Tatsache, dass unsere Bedürfnisse manchmal unterschiedlich waren und Geben und Nehmen sich da nicht immer die Waage gehalten haben und ich habe ihm das auch gesagt und nicht spüren lassen, nur leider, oder soll ich sagen gott sei dank, hat er sich davon dann wenig beeindrucken lassen, denn Gefühle kann man eben nicht erzwingen
Aber hat das nun wirklich was mit co-Abhängigkeit zu tun? Ist es nicht vielmehr so, dass das Ego, gerade wenn es um so zwischenmenschliches, wie Intimitäten geht, immer irgendwie dann einen Knacks bekommt, wenn es nicht befriedigt wird und wenn es gestreichelt wird, es sich eben gut anfühlt?
Und dann gibt es ja auch wirklich diese grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau und wie sie Lust, Zärtlichkeit und Gefühl erleben und ausleben ...

Lieben Gruss
M.
Charmenida hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 19:07    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, liebe Charmenida,
ja und nein ... ich sehe die Frage schon in allen Beziehungen aber Du sagst es so schön:

Ist es nicht vielmehr so, dass das Ego, gerade wenn es um so zwischenmenschliches, wie Intimitäten geht, immer irgendwie dann einen Knacks bekommt, wenn es nicht befriedigt wird und wenn es gestreichelt wird, es sich eben gut anfühlt?

Denn das dürfte ja der springende Punkt sein: wäre ich fürsorglich mir selber gegenüber, dann wäre mein Ego so stabil, dass ich feststellen würde etwas tut mir nicht gut, ich würde die Realität nicht wegen ein paar netter Tätschler abstellen und mich einer eigenen "Ist-nicht-so-schlimm-Geschichte" unterwerfen.

Ich persönlich bin ganz, ganz vorsichtig mit der Zuweisung des Wortes Co-Abhängig. Auf mich brachen Bombardemos von Leuten ein "Sie doch nicht" aber egal ob co-abhängig, beziehungsabhängig, romanzensüchtig oder einfach nur in einer schädlichen Beziehung steckend: es ist keine gesunde Beziehung, die von Respekt, gegenseitiger Achtung und Zuneigung getragen wird, in der Gefühle wie verletztes Ego, Wut oder Rache resultieren.

Ich glaube allerdings auch, dass es nur ein paar Promill Beziehungen gibt, die wirklich erwachsene, verantwortliche und stabile Beziehungen gibt. Meine gehörte nicht dazu...

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
Charmenida
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 19:36    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja ... bei ein paar netten täschler würde mein ego wahrscheinlich eher einen ausfallschritt machen als zu hüpfen! Winken

ich kenne in meinem bekanntenkreis eigentlich nur eine beziehung die dieses prädikat "erwachsen, verantwortlich und stabile" verdient!
Charmenida hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 19:53    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Charmenida,
das ist ja das traurige - und ich selber bin ja auch nicht in der Lage eine solche Beziehung zu führen. Davon mal abgesehen, ist es verdammt schwer den heutigen Existenzängsten und dem Stress gegenüberzustehen, diese zu verkraften und noch darauf zu achten, die Liebe zu pflegen.

Nur: wenn zwei sich bemühen, die beide erwachsen in einer Beziehung stehen, kann man einen Karren - der im Dreck steckt - auch wieder versuchen gemeinsam rauszuziehen. Wenn nur einer zieht, so kann der nur ziehen, aber nicht lenken und der Karren rutscht immer tiefer in die Erde.

Ach ja Charmenida, ist alles verdammt schwer. Auch das ganze Bewußtsein rund um die Beziehung. Vor allen Dingen hatte ich ein großes Problem damit fertig zu werden, dass ich ruckizucki ausgestauscht wurde. Schlimmerweise war es ja gar keine funktionierende Beziehung, um die ich trauerte - sondern der Wunsch nach dem, was hätte sein können. Ich bin quasi einem "aufgesessen" der wohl über Kontaktmärkte seine Co's sucht.....

Und ich war so blind und habe so viel nicht gesehen, weil ich es einfach als normal voraussetzte über Probleme zu reden, wenn die auftreten. Nun ja, sagen wir lieber, ich versuchte drüber zu reden und hoffte die Gegenseite täte das auch ....

Ich werde meinem Ego mal den Aufallschritt beibringen, dass mir das nie wieder passiert Winken

Halt Dich wacker und lass es Dir verdammt gut gehen über die Feiertage, lass sie dem dienen, dass wir zur Ruhe kommen. Ich melde mich dieser Tage so und so wieder bei Dir Winken

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
rg
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 19:55    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wahnsinn,
was meine zaghafte Offenheit alles bewegt hat. Mir persönlich wurde es klar, daß man durch Zärtlichkeiten keine Welt heilen kann, auch noch kurz nach der Scheidung. Da hatte ich noch einmal mit meinem Exmann S**. Kontakt. Ich glaubte, jetzt hatte er begriffen, was er verloren hat und für was er kämpfen sollte. Nicht für S... , sondern um mich und seine Familie.
Ich habe ihm damals ein sehr langes mail geschrieben über meinen Gefühlszustand nach diesen Stunden und meine Gedanken usw. Antwort war, ich kann nichts dazu antworten, bin kein Schreiber. Von dort an habe ich nie mehr Zärtlichkeiten in keinster Form zugelassen. Und heute war er zum Essen hier. Ich habe ihn eingeladen und was passierte? Wieder weinen vor Selbstmitleid. Dann habe ich ihm klar die Meinung gesagt, er könne jederzeit aufstehen und gehen. Und er ging nicht. Hörte sich noch länger an, was ich von meinem Gefühlsleben erzählte und bedankte sich dafür. Es war das erste Mal, daß er nicht auf und davon ging, bevor ich ausgesprochen hatte. Vielleicht hat er es jetzt begriffen. Ich wünsche es ihm. Ich gehe für mich meinen Weg weiter, und bin überrascht von mir selbst, daß ich so einen geraden Weg gehen kann. Ich wünsche allen Betroffenen, daß auch sie ihren richtigen Weg finden, wo es einem gut geht. Vor allem innerlich. Für andere Probleme gibt es immer eine Lösung.
Liebe Grüße
rg (Renate)
rg hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 20:12    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Meine letzte Beziehung ist paar Jahre her und ich war dermaßen co.! Er war, wie ich selbst, von S** Mißbrauch in der Kindheit betroffen. Er war S**üchtig, und einiges andere mehr. Anfangs war es noch eine schöne Beziehung, die aber immer mehr in Schräglage geriet. Ich machte mich zu seiner Therapeutin, er sich zu meinem Patient. Schlimm.

Da ich ausgehungert war nach Wärme, Zärtlichkeit, Körperkontakt hat er mich nur 'antippen' müssen... Zum Schluß hat er mich dann S** mißbraucht, da bin ich endlich aufgewacht. Und habe mich im alten Film wiedergefunden. Die Konstellation war wie in meiner Kindheit. Einer faßt mich an und ich bin nicht mehr ich selbst...

Zum Glück konnte ich das alles beenden. Ich bin regelrecht aufgewacht und hab lange an mir gearbeitet. War ein wichtiges Thema in meiner Therapie. Ich weiß es ja nicht, aber ich finde, eine Beziehung könnte mir mittlerweile gelingen. Wäre schön. Die Zukunft wird es zeigen. Mir fallen jedenfalls die Knöpfchen deutlich auf, auf die ich früher angesprungen wäre.

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
Maria_1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 20:19    Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Dagmar,

mir ging es immer besser, wenn ich spürte, dass eine innere Nähe da ist.

Leider habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass diese Nähe meistens nur dann da war, wenn es Probleme gab, die gelöst werden mussten.

Kurze Zeit danach, nachdem ich das Problem gelöst habe, war alles wieder beim alten.

Durch das Erkennen dieses Musters fühle ich mich einfach nur noch ausgenützt und benutzt.

Jetzt, wo ich mich nicht mehr darauf einlasse, wird ständig an den sogenannten Knöpfen gedreht und versucht, wieder den alten Zustand herzustellen. Es funktioniert aber meistens nicht mehr, denn in mir ist etwas kaputt gegangen - das Vertrauen

Es ist schon erstaunlich, was einem da alles einfallen kann.

Liebe Grüße
Maria
Maria_1 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Jugendliche
Jugendliche