| Schöne Bescherrung • Manipulierst DU über Zärtlichkeit |
|
|
| Wirken Zärtlichkeiten auf Dich Streit-vergessend, bzw. beschwichtigend? |
| Ja, als Co reagiere ich auf Zärtlichkeit |
|
85% |
[ 12 ] |
| Ja, als Alkoholiker reagiere ich auf Zärtlichkeit |
|
14% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 14 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2008, 11:54 Titel: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Lange schon ging mir die Frage durch den Kopf, ob Abhängige mittels Zärtlichkeit beeinflussen bzw. beeinflusst werden können. Renate hat mir in Ihrem Posting geholfen, meine Gedanken besser zu relativieren und auf eine Reihe zu bekommen.
Sie sagt:
Mir ging es aber auch lange Zeit gleich. Ich dachte auch immer, es tut mir gut, wenn Zärtlichkeiten ins Spiel gekommen sind. Doch am nächsten Tag war es wieder wie vorher. Als ob nichts geschehen wäre.
Wenn ich überlege, sobald es bei uns ernsthaft gestaubt hat und ich einfach nicht mehr wollte oder konnte, so kamen Zärtlichkeiten ins Spiel. Da kam dann beständig "nimmst du mich in den Arm" oder "darf ich Dich in den Arm nehmen" obwohl das ansonsten eher eine Belästigung zu sein schien.
Kann es nun sein, dass wir Abhängigen, mangels Selbstwertgefühl oder was auch immer, besonders dieses Körpergefühl benötigen? Dieses Gefühl angenommen zu werden und somit in den Arm genommen zu werden, am Händchen gehalten zu werden. Alle diese Ausdrücke des Haltens/beschützens/festhaltens.
Mich würde von seitens aller Seiten sehr, sehr stark interessieren, ob Ihr dieses Schema angewendet habt, bzw. diesem Schema erlegen seid.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit der Mehrfachantworten, deshalb will ich als Gegenstück auch noch die Frage einstellen, wer selber schon auf diesem Wege "manipuliert" hat. Ich sehe es nicht als Wertung, sondern als ein Mittel, welches einem vielleicht schon als Kind vom Elternhaus mitgegeben wurde. So gelernt, so umgesetzt und nun vielleicht dabei es zu bearbeiten.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2008, 11:56 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Halt, da fehlt noch was, Mist,,,
ich mache den Beitrag neu und hoffe die Mods können das noch nachtrage... sonst stelle ich es neu ein.
Ja, als Kind von Alkoholikern reagiere ich auf Zärtlichkeit
Nein, als Co lassen mich Zärtlichkeiten kalt
Nein, als Alkoholiker lassen mich Zärtlichkeiten kalt
Nein, als Kind von Alkoholikern lassen mich Zärtlichkeiten kalt |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
verflixt neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.02.2008 Beiträge: 182 Alter: 32
|
Verfasst am: 23.12.2008, 12:06 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Hallo Dagmar,
ja ich denke das hat riesen Bedeutung,
nach Zärtlichkeiten war ich dann wieder paar Tage ruhig gestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
| verflixt hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2008, 12:20 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Weißt Du verflixt, ich frage mich das schon monatelang, kam aber irgendwie nicht auf des Pudels Kern. Renates deutliche Worte haben mich da klüger gemacht. Ich hatte nur ein paar Fetzen und konnte die nicht als Zusammenhang erkennen.
Das würde dann nämlich auch eine ganz besondere Art von Licht auf die S**ät werfen, die ja für gefühlsintensive Menschen (wie für mich) als Zuneigung oder Liebe gelebt wird, von der Gegenseite eventuell nur als Hormonabbau.
So, wenn der eine die Hormone abbaut, fühlt der andere sich vielleicht "geliebt" und dann beginnt das "ach so schlimm ist es ja nicht, er liebt mich doch".....
Schlimmer wird für mich dieser Teufelskreis durch die Kombination, dass ein Suchtkranker (egal, ob Co oder Alkoholiker) im Regelfall versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen. Somit der Co auf die Zärtlichkeit wartet und der Alkoholiker diese Technik ausübt um evtl. seine Ruhe zu haben, den Partner still gestellt hat und in Ruhe zu seinem Konsum übergehen kann.
Ich möchte hier - um Gottes Willen - keine der Seiten verteufeln oder als gefühllos hinstellen. Im Gegenteil, es scheinen mir entsetzliche Zusammenhänge zu sein, wo jede Seite anderes interpretieren kann und sich alle nur im Kreis herum drehen.
Mich würde echt mal Eure Meinung interessieren, denn mich persönlich schockt das imens. Das bedeutet nämlich, dass ganz ganz viele Dinge, die mann/frau partnerschaftlich nicht sehen kann in ganz engem Bezug stehen.
Zuweilen in tödlichem für beide Seiten.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
Pandora aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 927 Alter: 42
|
Verfasst am: 23.12.2008, 12:39 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
ach man , jetzt war mein text weg, also noch mal...
liebe dagmar,
gerade gestern als ich mich von meinem ex verabschiedet habe,hat er mich in den arm genommen,mein gesicht in seine hände genommen und einen kuss gegeben.diesen kurzen moment konnte ich geniessen für ein paar sekunden.es ist trotz allem wohl noch ganz schön viel gefühl da.
das sind momente wo ich in diesem augenblick kraft für mich auftanke und vielleicht auch geben kann. mehr wäre nicht möglich da macht mir dann gott sei dank die vernunft einen strich durch die rechnung.
das war aber auch schon mal anders, da haben wir uns auf S** ebene versöhnt.dadurch, so empfinde ich das, haben wir an respekt voreinander verloren,weil man das in solchen momenten gar nicht geniessen kann.
zärtlichkeit ist dann schön wenn man sie ungezwungen annehmen und geben kann.zärtlichkeit kann ich auch empfinden wenn mich ein freund oder eine freundin in den arm nimmt und ich das gefühl von verbundenheit empfinde.zärtlichkeit können auch lieb gesagte worte ausdrücken.
zärtlichkeiten lassen mich nicht kalt,aber ich kann sie nicht immer geben und auch nicht immer annehmen.weil immer die angst mit im nacken sitzt.
ganz liebe grüsse pandora |
|
| Nach oben |
|
| Pandora hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
verflixt neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.02.2008 Beiträge: 182 Alter: 32
|
Verfasst am: 23.12.2008, 12:51 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
weisst du Dagmar, wenn ich ehrlich bin, gab es ganz viele Situationen, wo mir ein bissl lieb sein von ihm schon ausreichte (nicht nur S**) um über vieles hinweg zu sehen. Hauptsache er liebt mich
Wenn wir streit hatten, meinte er es mit S** wieder gut machen zu können.
Hach das Thema ist noch bissl peinlich... und es bedrückt mich, merk ich. |
|
| Nach oben |
|
| verflixt hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2008, 13:36 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Ich glaube, meine Lieben, genau da beginnt es: "peinlich sein" es besser nicht sehen oder spüren zu wollen. Geht mir ja auch nicht anders. Aber genau da scheint mir so irgendwo ein ganz gehörig dickes Seil zu verlaufen in den Suchtbeziehungen oder einfach ungesunden Beziehungen.
Egal, ob Kinder oder Partner von Abhängigen: es scheint ein vermehrter Wunsch nach Zärtlichkeit, in den Arm genommen werden da zu sein.
Ich selber habe Zärtlichkeiten vermisst, einfach mal das so nebenbei in den Arm nehmen, über das Haar streicheln, ach diese ganzen romantischen Kleinigkeiten, die für mich Aufmerksamkeit sind. Habe ich deshalb nicht losgelassen aus dieser Beziehung, um irgendwann ( hat sich ja dann als nie herausgestellt ) das zu bekommen, warum ich eigentlich diese Partnerschaft eingegangen war: Zuneigung und Respekt?
Genau das was verflixt sagt, angenommen zu sein, wieder beruhigt zu sein und somit wieder in einem funktionierenden Schema angekommen zu sein.
Ja, es bedrückt gehörig, meine Lieben. Ich komme halt leider für mich immer wieder an den Punkt wo ich nur Mittel zum Zweck war. Und ich kann bei weitem nicht sagen, dass mich das kalt lässt.
Vielleicht, liebe Pandora, verlieren beide Partner genau da den Respekt, wo sie merken dass diese Muster "ziehen" und funktionieren. Keiner muss mehr kämpfen oder sich um die Beziehung bemühen, wenn es doch so einfach Knöpfe gibt, die betätigt werden können.
Macht- und Ohnmacht auf beiden Seiten also, die Spiele der Erwachsenen. Sind so dann Agressionen von Seiten der Gegenseite zu erklären, die erfolgen, wenn diese Macht nicht mehr ausgespielt werden kann?
Boah, manchmal weiss ich gar nicht, ob ich das alles wissen möchte ....
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 23.12.2008, 14:20 Titel: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" |
|
|
Hallo Dagmar,
also ich war ganz sicher durch Zärtlichkeiten sehr beeinflussbar. Es reichte schon seine liebevolle Stimme am Telefon, und rumps...bin ich wieder umgefallen.
Daher habe ich mich dann auch für den Kontaktabbruch entschieden, denn da konnte und kann ich mich bei meinem Ex nicht abgrenzen.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Ein bischen Zärtlichkeit und alles ist "vergessen" geschrieben
|
|
 |