Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bitte um hilfe!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Bitte um hilfe!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Das Leben und ich   •    EXTREM-ALKOHOLIKER  
Autor Nachricht
flo-sch
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 5
Alter: 29

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:03    Titel: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander,

ich habe diese Nachricht auch in meineVorstellungsseite geschrieben, und auch dankenswerterweise sofort zwei Antworten bekommen. Wie seht ihr das Problem?

"Ich habe gestern erfahren, dass ein Freund von mir Vorgestern einen Autounfall hatte. Er fuhr unter Alkoholeinfluss. Das Problem ist nur, dass er dies immer wieder tut, und auch (meiner Meinung nach und auch der seiner anderen Freunde) ein Alkoholproblem hat. Ich treffe mich morgen mit ihm, und möchte gerne mal mit ihm darüber reden. Wie kann ich ihm klar machen, dass er ein Alkoholproblem hat, und wie kann ich trotzdem für ihn ein Freund bleiben (ich glaube er wird mir das übel nehmen, und ziemlich böse auf mich sein)? Bitte um dringende Hilfe, da ich mir große Sorgen mache, dass er in ein noch tieferes Loch fällt."

Ich habe diese Nachricht auch in meineVorstellungsseite geschrieben, und auch dankenswerterweise sofort zwei Antworten bekommen. Wie seht ihr das Problem?
Es mag zwar makaber klingen, aber ich möchte nicht in den nächsten Jahren am Grab meines Freundes stehen, und mir vorwerfen, dass ich nichts getan habe.

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße
Nach oben
flo-sch hat zum Thema: Bitte um hilfe!! geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 392
Alter: 32
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:23    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,
ich bin der Erdling und seit Anfang des Jahres trockener Alkoholiker.
Wenn man ein echtes Alkoholproblem hat, erfoldert das sehr viel Eigeniniziative um da raus zu kommen. Mitunter muss man sein ganzes Leben umkrempeln, den Bekanntenkreis wechseln usw. .
Und sowas kann man einen anderen Menschen nicht einreden. Dein Freund muss selbst erkennen, das er ein Problem hat.
Solange das nicht der Fall ist, ist alles andere vergebene Mühe, leider.
Da kannst ihm gegenüber eine klare Haltung beziehen, nein zum Alkohol. Mehr kannst du nicht machen. Hilfe durch nicht-Hilfe ist das Stichwort.
Liebe Grüße
Erdling
Nach oben
Erdling hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
flo-sch
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 5
Alter: 29

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:26    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie meinst du: "Hilfe durch nicht-Hilfe" ?
Das versteh ich nicht! Wie auch so manch anderes!!!

Lg, Flo
Nach oben
flo-sch hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 9972
Alter: 52
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:51    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,

Zitat:
"Hilfe durch nicht-Hilfe" ?


Es ist schwer zu verstehen, aber Erdling hat recht. Dein Freund braucht das tiefe Loch, um für sich etwas ändern zu können, oder seinen ganz persönlichen Tiefpunkt. Das werden dir hier die tzrockenen Alkoholiker bestätigen.

Hilfe durch Nichthilfe beinhaltet z. Bsp. ihn nicht zu schützen, klare grenzen setzen, keine Gespräche wenn er getrunken hat. Ihm keine Aufgaben abnehmen, er hat alleine die Verantwortung für sich.
Wenn er alkoholisiert Auto fährt, kann ich nur hoffen, dass er bald seinen Führerschein abgeben darf, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann damit.

Flo ich weiß, das sind harte Worte. Auch mir gelingt es nicht immer, sie umzusetzen, es bedeutet ein Umdenken.
Wenn du magst lies mal hier:
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
da findest du wichtige Informationen für dich.

lg Lämmchen
Nach oben
Morgenrot hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 2830
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:56    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Du, am besten ist es wenn Du wirklich mit Ihm darüber sprechen möchtest DEINE eigenen Eindrücke zu schildern und was das für Gefühle bei Dir auslöst...immer vom Ich ausgehen und erzählen wie es Dir dabei geht...und nicht mit Vorwürfen oder Anschuldigungen oder ähnlichem kommen, da macht er eh zu....
Trotz allem die Leute müssen das selber wissen. JEDER lebt SEIN eigenes LEBEN und JEDER geht SEINEN WEG.

Grüße Karotte
Nach oben
Karotte hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:31    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,

ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. "Hilfe durch Nichthilfe" klingt krass aber es ist entscheidend. Wirkliche Einsicht kann nur von ihm aus kommen und i.d.R. stellt sich diese durch den persönlichen Tiefpunt ein. Dieser ist das Ende einer längeren Entwicklung und ist bei jedem etwas anderes. "Lust/Unlust-Prinzip", d.h. Nichttrinken spendet mehr Lust (Wohlbefinden) als das Trinken.

Um mein Saufen zu schützen habe ich gelogen und beschwichtigt. Damit stelle ich leider keinen Einzelfall dar, sondern einen Regelfall dar.

Was du und ggf. seine anderen Freunde auch unternehmen wollt, seid konsequent in euren Aussagen. Wenn zum Beispiel einer sagt, ich gehe mit dir kein Bier mehr trinken, dann darf er das auch nicht mehr machen. Ansonsten nimmt der Alkoholmißbrauchende/abhängige die andere Person nicht mehr ernst.

Ich finde es schön das du mit ihm darüber reden willst aber - wie schon geschrieben - ohne Vorwürfe. Wenn es mir zu blöd wurde, hatte ich einfach auf "Durchzug" gestellt.

Alles Gute
Frank
Nach oben
Frank2008 hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
Nicole
Gast






BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 12:18    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,

und wenn Du siehst das er betrunken mit dem Auto fährt, ruf die Polizei.

Ich möchte nicht damit Leben wenn jemand einen anderen verletzt oder gar tötet und ich nichts getan habe. Es bringt nicht den Betrunkenen vom Fahren ab zu halten, endet es doch oft in Streit oder Schlimmeren. Es klingt hart und im ersten Moment sieht es nicht nach Hilfe aus, ist es aber.

Wenn sie seinen Führerschein einbehalten kommt er vielleicht seinem Tiefpunkt schneller näher.

Liebe Grüsse
Elocin
Nach oben
Nicole hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 223
Alter: 50

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 14:22    Titel: Re: Bitte um hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,
ich bin Alkoholikerin und seit Januar dieses Jashres trocken. Was noch dazu kommt ist, das ich Co-Abhängig bin. D. h. mein Ex-Freund ist Alkoholiker. Er weiss es und hat auch nach meinem Entschluß aufzuhören nichts getan. Obwohl ich wusste das er genau wie ich, selbst Einsicht zeigen muss und für sich aufhören soll, habe ich alles erdenkliche getan um ihn von einer Therapie zu überzeugen. Umsonst. Erst als ich ihn entgültig fallen liess hat er sich zu einer Therapie entschlossen (ob er es tut weiss ich nicht, da ich den Kontakt mit ihm meide) Was ich dir damit sagen will ist, ich finde es toll das du dich so um deinen Freund sorgst, denn Freunde in der Not sind rar gesät. Aber sei nicht enttäuscht wenn er agressiv oder abweisend reagiert, denn er braucht dann wohl noch einige Zeit um sich sein Problem selbst einzugestehen. Mir ging es nicht anders.
Du sollst ihn nicht gleich einfach fallen lassen, aber unterstütze ihn nicht in seiner "Sauferei". Mach ihm klar das du da bist wenn er wirklich Hilfe in Anspruch nehmen will aber das du weg bist wenn er einen Saufkumpan braucht.
Liebe Grüße
Chaosimleben
Nach oben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Bitte um hilfe!! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de