| Nach 11 Jahren • Über das Helfen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
OldShatterhand neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2005, 09:44 Titel: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr so konkret tut ANSTATT zu trinken. Wie haben sich denn eure Tagesabläufe/Aktivitäten verändert, was tut ihr heute, das ihr früher nicht getan habt oder wozu ihr nicht in der Lage gewesen seid.
Antworten könnten z.B. sein: - ich arbeite heute gern im Garten, ich gehe heute gerne auf Reisen, habe einen neuen Beruf erlernt, lerne Fremdsprachen usw..
Bin mal gespannt, was ihr so macht. Das könnte doch anschaulich machen (gerade für neue) wie sich das Leben ohne Alk positiv verändert.
Gruß
Rolf |
|
| Nach oben |
|
| OldShatterhand hat zum Thema: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
Heike3006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2005, 12:07 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
Hallo Rolf,hallo zusammen
seit ich aufgehört habe zu trinken(Mai 1999) hat meine Zeit wieder mehr Wert bekommen.Ich nehme mich und meine Familie,meine Umwelt wieder wahr.Jeder Tag ist für mich Wertvoll geworden.Ich geh regelmäßig jeden Mittwochabend zu meiner Selbsthilfegruppe,habe dadurch auch wirkliche Freunde gefunden.Regelmäßige Saunagänge nach meinem Arbeitstag tun mir auch ganz gut.Treffe mich mit Bekannten auf ein Cappu,führe intensive Gespräche.
Gruß Heike |
|
| Nach oben |
|
| Heike3006 hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
Alvea neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.11.2005, 18:17 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
Da meine Abstinenz einhergeht mit der Tatsache, dass ich kurz vorher arbeitslos wurde, habe ich enorm viel Zeit, die es rumzukriegen gillt.
Die Wohnung ist jetzt immer in einem sehr guten Zustand, die Wäsche immer alle gewaschen.
Ansonsten sitze ich sehr viel am PC, lese, stricke und langweile mich ohne Ende. Mein Bekanntkreis war noch nie sonderlich groß, was mir jetzt verstärkt zu Bewußtsein kommt, da mich kaum jemand anruft oder so.
Ergo habe ich, wenn mir gerade nix besseres einfällt, sehr viel Zeit zum Nachdenken. Daran muss ich noch arbeiten, da ich gerne in (depressive) Grübelei verfalle.  |
|
| Nach oben |
|
| Alvea hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.11.2005, 19:54 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
guten abend,
ich habe ein kind, und da hat man eigentlich immer irgendetwas um die ohren, ansonsten kann ich wieder mehr meinen hobbys nachgehen, wie musik und fotografieren, ich male, lese usw, früher konnte man sich darauf ja nicht konzentrieren, es geriet auch in der trinkerzeit in vergessenheit.
jetzt habe ich seit montag noch einen minijob, da bin ich eh müde
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
danny Gast
|
Verfasst am: 23.11.2005, 06:55 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
1. Mit gutem Gefühl aufstehen
2. Tagebuch schreiben (Reflexion des vergangenen Tages, was war gut, was war schwer, wo muss ich aufpassen)
3. Zeit für meine Katze
4. Wohnung mit Freude in Ordnun halten und wohlfühlen
5. Kontakte pflegen
6. Post öffnen
7. Mich morgens mit Lust was für mich zu tun waschen, schminken...mich wieder in meiner Haut wohler fühlen
8. Konzentration für Zeitung, Bücher, Nachrichten
9. Malen
10. Spazierengehen.
11. Überhaupt ein grundsätzlich viel schöneres Gefühl bei allem was ich mache
12. Genießen, dass ich mich noch an ALLES was am Tag war erinnere
13. Termine, Verabredungen einhalten
14. Mich um meine Zukunft kümmern, den Tag planen
15. Mich besser selbstbehaupten können
16, Meine Grenzen wahrnehmen. Grenzen setzen
17. Spüren, wenn mir etwas nicht gut tut
18. Die Erfahrung, dass nichts mich umbringt und ich ,,aushalten" kann
ach und eigentlich noch Millionen andere Dinge.....all die klitzekleinen alltäglichen Dinge.
Ich habe ja im letzten Jahr, krankgeschreiben, gar nichts mehr gemacht außer depressiv und betrunken im Bett zu liegen. Nicht ans Telefon, niemandem die Tür geöffnet... den einzigen Kontakt, den ich hatte, war der zu meinem mittlerweile Ex-Freund. Total vereinsamt. An nichts mehr Spass... ganz furchtbar... daher sind es wirklich nur winzige Dinge, oft, die mir jetzt so sehr auffallen, welche das Leben lebenswert machen...
danny |
|
| Nach oben |
|
| danny hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
OldShatterhand neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.11.2005, 10:58 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
Also Wohnung aufräumen sit wohl mein wunder Punkt:
ansonsten u.a.
- schreiben (gedichte, Kurzgeschichten, Buch probieren)
- Musik machen ( in der ersten Therapie drei Griffe auf der Gitarre gelernt und bis heute kräftig weiter gemacht). Alelrdings nur für dne Hausgebrauch
- malen abstrakt
- Fremdsprachen lernen: Englisch auffrischen,Französisch an der VHS (ist nicht teuer), Spanisch selsbt beibringen
- kurze Wochenendtrips
- lesen
und arbeiten. Das oft viel zu viel.
vielleicht fallen mir noch ein paar Dinge dazu ein. Mit klarem Kopf kann ma eigentlich vieles tun, wenn man mit dem Hintern hoch kommt.
Rolf |
|
| Nach oben |
|
| OldShatterhand hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |
Vivian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.11.2005, 12:27 Titel: Hallo |
|
|
Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mit Wohnung schön weihnachtlich schmücken verbracht.
Sonntag ist der erste Advent !!
Auch einige Weihnachtsgeschenke habe ich schön verpackt.
Ansonsten gehe ich viel ins Kino und fahre mit meinem Lebensgefährten oft auf einen kleinen Kurz Trip. Auch mal so einfach nach Münster in die Altstadt und ganz lecker essen oder nach Holland zum shoppen.
Ich lese auch sehr viel und ab und zu treffen wir uns mit Freunden zu Spiele-Abenden. Da wird sehr viel gelacht. Es geht Reih um, wir kochen was schönes und trinken alle alk. frei. Das ist auch viel billiger als auszugehen.
Weihnachten läuft ganz in Familie ab mit Oma, Opa, mein Schatz und den Kindern und ihren Freundinnen.
und wir singen auch tatsächlich noch Weihnachtslieder ( altmodisch ??? )
Auch egal, habe zu viele Weihnachten die volltrunken geendet haben hinter mir.
Gruß, die Vivian |
|
| Nach oben |
|
| Vivian hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
proscrito neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2005, 10:24 Titel: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten |
|
|
hallo miteinander!
da ich berentet bin gilt es auch den ganzen tag auszufüllen.
na ja, da bei uns meine frau die brötchen verdient, versuche ich mich am haushalt,lese wieder mehr.
wandern ist ganz neu, klappt aber nur wenn ich top drauf bin. ansonsten gehe ich gern mal schwimmen und in die sauna,bowle ganz gern mit der familie und lasse mich ab und zu zum kardio-training im fitnesstudio sehen. nicht zu vergessen die regelmäßigen gruppenabende.
gruß
proscrito |
|
| Nach oben |
|
| proscrito hat zum Thema: Re: Alternativen zum Trinkenverhalten geschrieben
|
|
 |