| 12-12-2010 • Die Gesellschaft und der Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rowi aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2008 Beiträge: 981 Alter: 48
|
Verfasst am: 19.12.2008, 19:49 Titel: Neubeginn |
|
|
Hallo ,
ich bin Rowi.
Hab mich bis vorhin noch im Vorstellungsbereich aufgehalten , nun traue ich mich mal raus .
Angefangen zu trinken habe ich vor ca. 5 Jahren,es wurde stetig mehr , irgenwann hab ich mir dann schon mal gedacht dass ich ein " Problem" habe , ja und seit einigen Wochen ist mir bewußt dass ich Alkoholikerin bin.
Konnte oder wollte mit niemanden drüber reden , hab mich aber auf die Suche gemacht und euch gefunden.
Trotzdem habe ich bis vor ein paar Tagen noch gedacht dass ich es alleine schaffe!
Seit etwas über einer Woche habe ich nichts mehr getrunken ,mein übliches Pensum waren 2-3 Flaschen Rotwein am Tag , morgens schon und während der Arbeit.
Am 16.12.08 hat es dann endlich Klick gemacht , ich hab mich hier angemeldet , nächsten Tag war ich beim Arzt ,habe mit meinem Mann gesprochen und heute hatte ich einen Termin in einer Klinik für Abhängigskeitserkrankungen .
Ich werde mich dort in der Klinik für eine ambulante Therapie anmelden und mir eine Selbsthilfegruppe suchen.Habe noch Infos über Suchtzentren , eine Tagesklinik und die LZT mitbekommen .
Uff , dass wars erstmal .
Viele Grüße
Rowi |
|
| Nach oben |
|
| rowi hat zum Thema: Neubeginn geschrieben
|
|
 |
Feengesicht Gast
|
Verfasst am: 19.12.2008, 19:53 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Rowi
lg Pia |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 19.12.2008, 20:43 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo Rowi,
schön das Du hergefunden hast, herzlich Willkommen
Machst ja direkt Nägel mit Köpfen, das ist gut so, wenn Du magst, dann kannst Du ja ein wenig mehr über Dich erzählen.
Hier hat immer jeman ein offenes Ohr, für Fragen.
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
|
|
 |
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 19.12.2008, 20:50 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo Rowi,
herzlich Willkommen. Toll das du dich entschieden hast dir Hilfe zu holen. Find ich echt klasse. Der Anfang ist gemacht.
Erzähl doch ein bischen von dir.
LG Chaosimleben |
|
| Nach oben |
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 19.12.2008, 21:41 Titel: Re.: Neubeginn |
|
|
Herzlich Willkommen Rowi,
finde ich klasse, das du gleich den geraden Weg gegangen bist.
Dein "Pensum" entsprach in etwa dem meinigen zuletzt.....
Alles Gute weiterhin,....immer im 24h "Trocken-Takt".
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Neubeginn geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 19.12.2008, 23:30 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo Rowi!
Ich will dich auch noch herzlich willkommen heissen.
Alles Gute für Deinen Start in ein neues Leben!
LG Yvonne |
|
| Nach oben |
|
 |
rowi aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2008 Beiträge: 981 Alter: 48
|
Verfasst am: 20.12.2008, 00:03 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo ,
vielen Dank für eure Begrüßung.
Ich bin froh diese Schritte in den letzten Tagen getan zu haben , hab das Gefühl hätte ich nun nichts unternommen würde es noch mal 5 Jahre so weitergehen .
Aber wie gesagt , sollte ja keiner mitbekommen , wollte es im Alleingang packen ,wie so vieles andere bisher auch .
Brauch euch ja nicht zu erzählen dass meine Krankeit natürlich bemerkt wurde , gerade auch auf der Arbeit und ich werde meiner Arbeitskollegin , die mich ansprach ewig dankbar sein .In dem Moment tat sich erst mal ein großes Loch unter mir auf , natürlich hab ich sie ganz unschuldig gefragt wie sie denn auf diesen Gedanken käme .Aber es hat mich durchgerüttelt ,
genauso wie der Tag als mein Sohn die leeren Rotweinflaschen in meinem Schrank gefunden hat und zu meinem Mann sagte ,er macht sich Sorgen um mich .
Dazu muss ich sagen dass ich mir abends immer erst die "Kante "gegeben habe wenn meinMann schon vor dem Fernseher eingeschlafen war oder ich mich für die Nacht verabschiedet habe .Trotzdem hatte ich gerade bei meinem Mann gedacht dass er meine Krankheit am ehesten bemerken würde , er selbst trinkt seit gut 25 Jahren keinen Alk mehr , aber ich hab in seine Blicke zuviel hineininterpretiert, weiss ich seit dem Gespräch .Er war richtig schockiert über mein "Geständnis ",meinte, natürlich hat er sich ab und zu Gedanken gemacht , aber für ihn waren es im Grunde doch nur 1-2 Gläser Wein am abend , bei Schnaps hätte er schon anders reagiert .Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.
Es sind einige Baustellen zu bearbeiten !!
Viele Grüße
Rowi |
|
| Nach oben |
|
| rowi hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
|
|
 |
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 20.12.2008, 01:36 Titel: Re: Neubeginn |
|
|
Hallo Rowi,
erst mal herzlich willkommen!
Der Satz könnte auch auf mich passen
| Zitat: | Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.
|
Auch bei mir hätte es kaum jemand vermutet, hatte ich doch mein ganzes Leben lang immer alles mit enormen Ehrgeiz zustande gebracht.
Mein enorm ausgeprägter Perfektionismus hat mich auch die letzten Berufsjahre noch ohne alkoholbedingten Auffälligkeiten überstehen lassen.
Danach aber hatte ich den Alkoholkonsum nicht mehr im Griff. Ich mußte ja nicht mehr funktionieren.
Vielleicht hat mich aber diese Eigenschaft doch auch zu der Erkenntnis gebracht, dass ich abhängig bin und etwas dagegen tun muß.
Heute bin ich froh, dass ich den Ausstieg geschafft habe und werde alles dafür tun, dass ich nicht mehr zu trinken brauche.
LG
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
|
|
 |