Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neubeginn - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neubeginn

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
12-12-2010   •    Die Gesellschaft und der Alkohol  
Autor Nachricht
rowi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 19:49    Titel: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

ich bin Rowi.
Hab mich bis vorhin noch im Vorstellungsbereich aufgehalten , nun traue ich mich mal raus .
Angefangen zu trinken habe ich vor ca. 5 Jahren,es wurde stetig mehr , irgenwann hab ich mir dann schon mal gedacht dass ich ein " Problem" habe , ja und seit einigen Wochen ist mir bewußt dass ich Alkoholikerin bin.
Konnte oder wollte mit niemanden drüber reden , hab mich aber auf die Suche gemacht und euch gefunden.
Trotzdem habe ich bis vor ein paar Tagen noch gedacht dass ich es alleine schaffe!
Seit etwas über einer Woche habe ich nichts mehr getrunken ,mein übliches Pensum waren 2-3 Flaschen Rotwein am Tag , morgens schon und während der Arbeit.
Am 16.12.08 hat es dann endlich Klick gemacht , ich hab mich hier angemeldet , nächsten Tag war ich beim Arzt ,habe mit meinem Mann gesprochen und heute hatte ich einen Termin in einer Klinik für Abhängigskeitserkrankungen .
Ich werde mich dort in der Klinik für eine ambulante Therapie anmelden und mir eine Selbsthilfegruppe suchen.Habe noch Infos über Suchtzentren , eine Tagesklinik und die LZT mitbekommen .
Uff , dass wars erstmal .
Viele Grüße
Rowi
rowi hat zum Thema: Neubeginn geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 19:53    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Auf den Arm nehmen Rowi

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 20:43    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rowi,

schön das Du hergefunden hast, herzlich Willkommen Winken

Machst ja direkt Nägel mit Köpfen, das ist gut so, wenn Du magst, dann kannst Du ja ein wenig mehr über Dich erzählen.

Hier hat immer jeman ein offenes Ohr, für Fragen.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 20:50    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rowi,
herzlich Willkommen. Toll das du dich entschieden hast dir Hilfe zu holen. Find ich echt klasse. Der Anfang ist gemacht. Idee
Erzähl doch ein bischen von dir.

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 21:41    Titel: Re.: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen Rowi,

finde ich klasse, das du gleich den geraden Weg gegangen bist. Smilie

Dein "Pensum" entsprach in etwa dem meinigen zuletzt.....

Alles Gute weiterhin,....immer im 24h "Trocken-Takt".

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re.: Neubeginn geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 23:30    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rowi!

Ich will dich auch noch herzlich willkommen heissen.
Alles Gute für Deinen Start in ein neues Leben!

LG Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
rowi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 00:03    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

vielen Dank für eure Begrüßung.
Ich bin froh diese Schritte in den letzten Tagen getan zu haben , hab das Gefühl hätte ich nun nichts unternommen würde es noch mal 5 Jahre so weitergehen .
Aber wie gesagt , sollte ja keiner mitbekommen , wollte es im Alleingang packen ,wie so vieles andere bisher auch .
Brauch euch ja nicht zu erzählen dass meine Krankeit natürlich bemerkt wurde , gerade auch auf der Arbeit und ich werde meiner Arbeitskollegin , die mich ansprach ewig dankbar sein .In dem Moment tat sich erst mal ein großes Loch unter mir auf , natürlich hab ich sie ganz unschuldig gefragt wie sie denn auf diesen Gedanken käme .Aber es hat mich durchgerüttelt ,
genauso wie der Tag als mein Sohn die leeren Rotweinflaschen in meinem Schrank gefunden hat und zu meinem Mann sagte ,er macht sich Sorgen um mich .
Dazu muss ich sagen dass ich mir abends immer erst die "Kante "gegeben habe wenn meinMann schon vor dem Fernseher eingeschlafen war oder ich mich für die Nacht verabschiedet habe .Trotzdem hatte ich gerade bei meinem Mann gedacht dass er meine Krankheit am ehesten bemerken würde , er selbst trinkt seit gut 25 Jahren keinen Alk mehr , aber ich hab in seine Blicke zuviel hineininterpretiert, weiss ich seit dem Gespräch .Er war richtig schockiert über mein "Geständnis ",meinte, natürlich hat er sich ab und zu Gedanken gemacht , aber für ihn waren es im Grunde doch nur 1-2 Gläser Wein am abend , bei Schnaps hätte er schon anders reagiert .Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.
Es sind einige Baustellen zu bearbeiten !!
Viele Grüße
Rowi
rowi hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 01:36    Titel: Re: Neubeginn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rowi,
erst mal herzlich willkommen!

Der Satz könnte auch auf mich passen

Zitat:
Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.

Auch bei mir hätte es kaum jemand vermutet, hatte ich doch mein ganzes Leben lang immer alles mit enormen Ehrgeiz zustande gebracht.
Mein enorm ausgeprägter Perfektionismus hat mich auch die letzten Berufsjahre noch ohne alkoholbedingten Auffälligkeiten überstehen lassen.
Danach aber hatte ich den Alkoholkonsum nicht mehr im Griff. Ich mußte ja nicht mehr funktionieren.

Vielleicht hat mich aber diese Eigenschaft doch auch zu der Erkenntnis gebracht, dass ich abhängig bin und etwas dagegen tun muß.

Heute bin ich froh, dass ich den Ausstieg geschafft habe und werde alles dafür tun, dass ich nicht mehr zu trinken brauche.

LG
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Neubeginn geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 1 von 32

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neubeginn! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vielleicht gibt es ja doch einen Neub... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neubeginn nicht geschafft trocken zu ... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Angststörung
Angststörung
Alkohol
Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus