Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Manipulierst DU über Zärtlichkeit   •    wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest  
Autor Nachricht
jope_64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 00:22    Titel: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

auf Wunsch von Amai mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Also:

wie wärs denn mal mit mir. Ich sehe jeden Tag zu wie sich mein holdes Weib um ihrem Verstand säuft.

Ich finds total prima wie vor allem mein 13 jähriger Sohn, der ja in seinen eigenen Augen mein Stellvertreter ist, in Ermangelung meiner Person fertiggemacht wird. Ich finds echt prima mit der zu der Uhrzeit noch "nur halb besoffenen" einkaufen zu gehen. Alleine darf ichs im Moment ja nicht mehr weil ich immer was falsches kaufe.

Madame war die letzten 11 Wochen schwanger. Bis vorgestern.
Sie hatte sich in der Zeit echt am Riemen gerissen, in meiner Anwesenheit nichts mehr getrunken. Heute gng Sie wieder los, zu unserem "befreundeten" Getränkefritzen und holte sich nen Kasten für heute Abend. Da konnte ich bitten und betteln, alles egal, ich will ihr das nur vemiesen. Und wenn ichs verhindenrn würde gäbs die Scheidung, dann wärs echt aus... und ich sollte ja nicht glauben das ich dann nochmal die Kinder sehen würde.

Ich habe meine Frau vor 12 Jahren geheiratet. Sie war damals schwanger mit meinem Sohn, während der Schwangerschaft habe ich nicht gemerkt das Sie trank. Wir wohnten zunächst nicht zusammen.
Als wir zusammenzogen ging ich zur Arbeit. Abends hab ich nichts bemerkt.

Der Junge kam dann zur Welt und hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Sprache. Nach der Schwangerschaft kam eine Phase in der Sie
jeden Abend so um die 10 Flaschen Bier trank. Nach etwa 11/2 Jahren wieder schwanger. Zu der Zeit wurde bei Ihrem Bruder ein geplatztes Aneyrisma im Kopf festgestellt. (Aderverdickung im Gehirn).Da Sie schwanger war bat ich um eine Computertomografie um dies bei Ihr auszuschliessen. Hatte keine, dafür kam heraus das ihr Gehirn sehr stark geschrumpft ist. Eine Mögliche Ursache ist jahrelanger Alkoholkonsum.
Ursachenforschung ergab das Madame schon in Ihrer ersten Ehe gesoffen hat wie ein Loch.
Als meine Tochter dann auf die Welt kam hatte sie die gleichen Schwiergkeiten wie mein Sohn. Sie is jetzt 11 und kann immer noch nicht richtig sprechen. Unsere jüngste, 6, hat sehr starke Konzentrationsprobleme und Sprachstörungen.
Im letzten Jahr ging meine Frau mit Fäusten auf meinen Sohn los, als der mich in Schutz nehmen wollte. Sie prügelte auf den jungen ein, schlug immer wieder auf den Kopf. Ich ging dazwischen wurde geschlagen usw. Sie lies sich nur durch eine Backpfeife von mir stoppen. Plötzlich wurde Sie ganz ruhig, schlug sich selber so auf die Nase das Sie blutet. Dann machte sie ein Foto mit Ihrem Handy und rief die Polizei an. Die nahmen mich mit und ich durfte eine Nacht in einer Zelle zerbringen.

Tja, das sind nur einige meiner Probleme durch die Krankheit.
Vor allem die Machtlosigkeit und mit niemandem darüber reden zu können macht mich sehr fertig.
Manchmal fühle ich garnichts mehr, nur Leere.
Nur: Ich kann nichts machen, ich kann nichts machen, ich kann nichts machen.

PS: Natürlich bin ich Schuld daran das sie trinkt. Ich Schwein!

Gruß, Jope
jope_64 hat zum Thema: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 09:42    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen jope!

und ein herzliches willkommen hier im forum!

nein,nein und nochmals NEIN!!!!!!!!

DU bist NICHT SCHULD...DU bist KEIN schwein!!!!

DU bist ein mensch,ein vater...welcher DRINGEND hilfe braucht!

jope,DU KANNST WAS MACHEN....schieb die verzerrten gedanken weg.....und zwar gaaaaaaanz weit,lächel...

gegen die machtlosigkeit wirst du nichts machen können,leider WIR alles sind dem alkohol gegenüber machtlos!

du weisst sicher das erst wenn deine frau AUFHÖREN WILL der teufelskreis durchbrochen werden kann...!?

das du mehr wie fertig sein musst kann ich absolut nachvollziehen!vertrau dich deinem hausarzt an...das wäre ein wichtiger ANFANG..du must schaun das du wieder auf die beine kommst...zu kräften kommst...für DICH UND DEINE KINDER!

sie brauchen einen papa auf den sie sich zu 100%verlassen können...denn die mutter fällt aus!jope ich selbst bin das erwachsene kind alkoholkranker eltern...ich war ein WRACK durch unsere familienkrankheit welche sich alkoholismus nennt...
DU hast es in der hand EUER leben(deins und das deiner kinder zu "retten")bevor IHR ALLE mit deiner frau UNTERGEHT....

warte nicht ab...das ein wunder geschieht...nimm dein leben wieder in die hand...

es gibt immer möglichkeiten,du solltest sie nur auch nutzen WOLLEN...

ich schick dir ne ganze menge kraft und drück dich mal virtuell wenn ich darf,lächel...

schreib bis die tasten glühen,schreib es dir von der seele...du wirst sehen das hilft...

DU bist NICHT allein,wir sind für dich da und werden dich gern begleiten auf deinem weg...

nur mut...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
rg
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 09:48    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, Jope,
habe gerade deine Zeilen gelesen. Ich kann verstehen, daß du Wut, Zorn und Enttäuschung in dir hast. Aber du bist machtlos, was Alk betrifft. Jedoch kann ich nicht verstehen, daß du dich nicht schon längst abgegrenzt hast und deine Frau bis vorgestern 11 Wochen schwanger war oder noch ist? Was ist sie jetzt? Ja oder nein. Ich kann natürlich als Frau nur von der anderen Seite schreiben, aber als ich draufgekommen bin, daß sich mein Ex mit Telefons... usw. beschäftigt, obwohl ich da bin, habe ich sofort das Schlafzimmer geräumt und das wars dann. Du darfst nicht glauben, daß man durch S.... etwas erreichen kann, vor allem nicht, wenn dadurch auch noch Kinder entstehen und die dann auch noch unter der ganzen Situation leiden müssen. Vielleicht kannst ein wenig nachdenken, was ich meine. Verantwortung hast du, da du ja der nicht Trinkende bist. Und somit hast du auch Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen.
Liebe Grüße
rg
rg hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 10:08    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Jope,
ich glaube, du brauchst jetzt handfeste Hilfe.
Mein Rat: Geh zur Suchtberatung, zum Arzt, hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Deiner Frau kannst du nicht helfen.
Denk an dich und deine Kinder.
Viel Kraft wünscht dir Thelma(auch seit 12 Jahren verheiratet, auch drei Kinder)
Thelma hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
rg
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 11:18    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Hope,
ich möchte noch eine Korrektur meiner Zeilen machen. Ich sehe dein Tun nicht als falsch, sondern ich habe es blöd ausgedrückt. Man macht in der Verzweiflung Sachen, über die man nicht nachdenkt. Möchte dich nur zum Nachdenken bewegen und auch Handeln. Du brauchst für Dich auch Hilfe, da du sonst aus diesem Chaos nicht raus kommst. Vor allem mußt du einmal stark werden, das heißt für dich allein im Inneren und nicht nach aussen durch Agression oder Kampf. Ich weiß, es wird ein harter Weg für dich. Aber du wirst sehen, wenn du durch diese vielen Zeilen liest, daß es immer einen positiven Weg gibt.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg, der jetzt begonnen hat. Sonst hättest du nicht geschrieben. Ich finds super, daß du dir Gedanken machst und es nicht weiter so laufen läßt. Vor allem auch für die Kinder ist es sicher gut, wenn sie einen Vater haben, der gefestigt ist und ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt.
Liebe Grüße nochmal
rg
rg hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
Amai
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 16:39    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Jope,

Sehr glücklich hat doch super geklappt...den eigenen Thread eröffnen.
Du bist hier sicher nicht allein, es gibt so viele, die eine Menge "erleben" und sich hier alles von der Seele schreiben und an sich arbeiten. Cool

Den ersten Schritt hast Du gemacht ... Du bist hier und schreibst. Über Dich und Dein Leben. Es ist ein heftiges Paket, das da vor Dir liegt, aber es ist machbar....alles....Schritt für Schritt.

Schreib` drauf los, ... lies Dich durch die vielen Threads, auch bei den erwachsenen Kindern alkoholkranker Eltern.

Die allerwichtigste Person bist Du. Wenn`s Dir gut geht, dann kannst Du auch für Deine Kinder tätig werden. Aber zuerst: DU!

Viele liebe Grüße,
Ingrid Sehr glücklich
Amai hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 17:01    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Jope,
ich bin beidseits betroffen, sowohl Alkoholikerin als auch Co-Abhängig. Ich kann nicht sagen was schlimmer ist. Aber eins möchte ich dir sagen. Du hast all die Jahre so viel Energie und Kraft in deine Frau gesteckt. Umsonst. Jetzt könntest du die Kraft brauchen. Stecke nicht den Rest deiner Energie auch noch in ein sinnloses Unterfangen. Ich will keine Kritik üben, so soll das nicht rüber kommen. ich möchte dich nur darin bestärken, deine Kinder und dich zu schützen. Deine Frau muss sich selber helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ihr habt es nicht verdient so zu leiden. Das habt ihr sicher schon genug. Deine Frau hat deinen Kindern durch ihren Suff sogar die Gesundheit ruiniert.
Aber du bist ja schon auf dem Weg etwas zu tun, sonst wärest du nicht hier.
Ich wünsch dir von Herzen das du es schaffst für dich und deine Kinder endlich ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.
Du bist starkt sonst hättest du nicht so lang durchgehalten. Nutze deine Stärke für dich und deine Kinder.
LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 09:52    Titel: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hope,

Hoffnung haben wir alle, dass unsere Partner oder Ex oder Noch aufhören mit dem Trinken. Wichtig ist aber, dass wir selbst einen Weg finden, wieder ein zufriedenes Leben zu führen. Für mich war dabei ein wichtiger Schritt, den Zorn auf „ihn“ loslassen zu können und mein Leben in meine eigenen Hände zu nehmen. Das ist nicht jeden Tag leicht. Aber leichter, als mit einem trinkenden Angehörigen zu leben. Deine Frau ist krank. Und du kannst ihr Verhalten nicht mit einem „normalen“ Maßstab messen. Das ist schwer zu verstehen, denn wenn unser Angehörigen nüchtern sind, sehen sie ja ganz gesund aus und verhalten sich auch manchmal so. Und doch hat sich in ihrer Psyche etwas verändert und in unserer auch. Etwas verändern und gesunden, das können wir nur für uns bewirken. Deine Frau muss ihren eigenen Weg gehen. Unter Umständen wird dieser Weg nicht mit deinem übereinstimmen. Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall kannst du für sie nichts bewirken.

Aber die Hoffnung musst du nicht aufgeben. Hoffnung darauf, dass du dich selbst in die Lage versetzen kannst, wieder zufrieden und selbstbestimmt zu leben und dich nicht von ihrer Krankheit und ihren krankheitsbedingten Verhaltensweisen leben zu lassen.

Viel Kraft und Mut wünsche ich dir dazu.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch