| Weihnachtszeit, oh du fröhliche oder doch wieder depri? • Vater trinkt - scheinbar keine Probleme daraus- eingreifen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ryzo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2008, 10:53 Titel: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? |
|
|
Hallo,
zu mir: ich bin 20 Jahre und lebe noch bei meinen Eltern. Mein Vater ist Alkoholabhängig. Seine 1. Therapie hatte er als ich 9 war also vor gut 11 Jahren. Dann war er ca. 8 jahre trocken und hat dann nach und nach wieder angefangen. vor 4 Monaten war er wieder in der Klinik aber nur zum Entzug.
Jetzt trinkt er wieder. Mir war es auch egal, was er mit seinem leben macht, Er hatte 2 Chancen und hat es sich versaut. Meine Mutter sagt, das sie damit fertig wird und redet ab und zu mit Ihm über die Sucht.
Gestern kam es dann zu dem Vorfall:
Er rief mich auf der Arbeit an und fragte mich, ob ich ihm 6 Flaschen Wein besorge (da er nicht mit dem Auto fahren wollte). Ich sagte erst ja, damit er auflegt. Ich besorgte ihm aber nichts. Als ich dann zuhause war, bettelte er und flehte, das wir doch zusammen schnell was kaufen könnten etc. er fing an zu weinen und meinte er brauche das bis Weihnachten, sonst bekommt er Entzugserscheinungen etc. er brachte dann noch die Vater/Sohn Beziehungen ein (ich habe dich gezeugt, du bist mein Sohn, mein Kumpel, ich liebe dich etc.) Ich habe mir geschworen ihm nichts zu besorgen und habe ihn auch versucht abzuweisen. Doch ich wurde weich. Also fuhren wir einkaufen. Ich holte ihm den Wein und fühlte mich so Sche*** wie lange nicht mehr. Ich war immer im Gedanken ihm einerseits zu helfen ihn aber andererseits zum trinken zu verleiten. Ich schwor mir, das das einmalig bleiben wird und ich Ihm nie wieder was besorge.
Naja, nun hat er seinen Wein, mit dem er bis Heiligabend auskommen will. Meine Mutter weiß nichts davon. Ich fühle mich schlecht, das getan zu haben aber irgendwie musste ich Ihm helfen, keine Ahnung was er sonst gemacht hätte oder was passiert wäre. (besoffen gefahren, schwere Entzugserscheinungen)
Was sagt Ihr dazu? War es richtig oder falsch? was soll ich beim nächsten mal machen? gebt mir mal ein paar Tips.
ich verzweifle noch. Dieser gebrochene Mann, der früher so stark war soll der Opa meiner Kinder werden? Schwer vorstellbar. Ich hasse Ihn einerseits, andererseits kommen mir beim schreiben die Tränen, da ich von 9-17 jahren eine sehr gute Zeit mit Ihm hatt. (angeln, Urlaub, Ausflüge) Ich würde auch gerne mehr Zeit mit Ihm verbringen und mit Ihm quatschen, aber wenn er betrunken ist habe ich keinen Bock dazu, weil er dann nur Mist labert und ich keinen Sinn in der Unterhaltung sehe.
sry für den langen Text, aber es musste mal raus.
Mfg Ryzo |
|
| Nach oben |
|
| Ryzo hat zum Thema: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2008, 11:20 Titel: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? |
|
|
hallo ryzo!
schön das du nun hergefunden hast,lächel...
herzlich willkommen bei uns "kindern"!
was dein vater da gemacht hat mit dir nennt man emotionale erpressung...nicht schön doch bestandteil SEINER krankheit...
das du dich sch... dabei gefühlt hast kann ich sehr gut verstehen,wär mir nicht anders gegangen.du hast nach besten wissen und gewissen gehandelt und ICH fand es für`s erste die richtige entscheidung...
doch solltest du nun anfangen DEINE grenzen deutlichst zu setzen..
vielleicht nen moment abpassen um IHM deine ab HEUTE geltenden grenzen mitzuteilen?lass es nicht zu das DU dich sch... fühlst!sag ihm das du es nie wieder tun wirst.weil du ihm nicht mehr helfen wirst SEINE sucht aufrecht zu erhalten.führe das gespräch mit ihm wenn er "nüchtern"ist...erzähle dabei von DIR und deinen gefühlen.versuche keine drohungen oder vorwürfe mit in das gespräch zu bringen...
in dem gespräch geht es um DICH! nicht um deinen vater...
sag ihm auch das du nicht mehr schweigen wirst,gegenüber deiner mutter...
wenn er trinken will,muss er mit den konsequenzen leben.so gibst du ihm übrigens auch die möglichkeit das ausmaas SEINER SUCHT ZU sehen/spüren..
nicht mehr den deckmantel unserer familienkrankheit welche sich alkoholismus nennt über deinen vater halten...
so das war es erstmal von mir,lächel..ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...muss grad mal los...
schreib dir alles von der seele,hier findest du unterstützung für DICH...
geht es dir jetzt nachdem du geschrieben hast ein kleines bisschen besser?
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? geschrieben
|
|
 |
Ryzo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2008, 11:31 Titel: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? |
|
|
ja, wenn ich hier schreibe geht es mir wirklich besser, weil alles mal raus kann. Eine gute Möglichkeit wäre auch eine erneute Therapie aber ich denke mal, das bei Ihm das Problem ist das er schon 1 Kur für ca. 16 Wochen gemacht hat. (das war vor ca.11 Jahren) und einen 2 wöchigen Entzug vor 4 Monaten. Er schämt sich wohl vor seiner Familie und hat vll. auch Angst seinen Job zu verlieren (was nur eine Frage der Zeit ist, wenn er weiter trinkt ohne etwas zu machen), bei einer erneuten Kur. Ich denke auch das eine Kur Ihm gut tun würde. Einfach nochmal dem Alltag zu entfliehen und das durchziehen. Aber wie gesagt, ich denke mal sein Selbstbewusstsein ist am Ende.
Ich habe jetzt schon "angst" vor Heiligabend, wir packen wie jedes jahr Geschenke unter den Baum und essen gemeinsam, zu dritt. Das ist halt so ein Ritual. Aber wenn er dann wieder betrunken beim Essen sitzt und beim Geschenke verteilen auch, kommt in mir wut, hass und eine Traurigkeit hoch, die unbeschreiblich ist. Immerhin wird meine Mutter wieder gut kochen und alles schön eindecken etc. sie wird mir in so einer Situation am meisten leid tun, mir kommen schon wieder die Tränen, obwohl ich eigentlich anders empfinden will. Aber genau das ist das problem, ich weiß nicht was ich will: Hass, Wut, Mitleid, Trauer das alles ist irgendwie zusammen gemischt.
Mfg Ryzo
P.S. Ich habe ihm gestern schon gesagt, das das das einzige und letzte mal war, aber in einem eher verachtendem und kaltem Ton. Ich weiß nicht ob das die richtige Methode war und er sich nun von mir abwenden wird. Die Zeit wird es zeigen. |
|
| Nach oben |
|
| Ryzo hat zum Thema: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2008, 11:47 Titel: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? |
|
|
Hallo Ryzo
| Zitat: | | Aber wenn er dann wieder betrunken beim Essen sitzt und beim Geschenke verteilen auch, kommt in mir wut, hass und eine Traurigkeit hoch, die unbeschreiblich ist. |
Aufstehen - Jacke nehmen - Wohnung verlassen. Ohne ein Wort zu sagen. Du kommst dann irgendwann spät in der Nacht nach Hause und die Welt ist rund. Der Rest des Abends wird dann im EHE-Krach enden und gut ist. Da weiß ich sehr genau wovon ich rede, denn ich mache es so und zwar nicht zum 1. Mal
Mit allem anderen beteiligst Du dich doch nur an dem Kasperle Theater. Was willst Du denn machen ??? Dich da an den Tisch setzten und grinsen weil halt alle wollen dass Du grinst ??? Funktionieren, so tun als wäre alles i.O. ??? Deinen Eltern dadurch auch noch zeigen, dass Du dich wohl fühlst, denn sonst wärst Du ja woanders.
Ich bin bei solchen Dingen immer ein Fan von „totaler Eskalation“ Vorher passiert da nämlich nichts. Ist so …
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 18.12.2008, 13:32 Titel: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? |
|
|
Zitat Ryzo
Ich weiß nicht ob das die richtige Methode war und er sich nun von mir abwenden wird. Die Zeit wird es zeigen.
Hallo Ryzo,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ist schon hart und traurig mit einem alkoholkranken Vater Weihnachten zu verbringen, man fühlt sich der Situation hilflos ausgeliefert, möchtest auch Deine Mama schützen und nicht alleine lassen, schliesslich liebt man im Grunde beide Elternteile und man möchte einen friedvollen liebevollen Abend mit seinen Eltern verbringen.
Schreibe und lese hier weiter, je mehr Du bei anderen liest, wirst Du Dich wiederfinden und bemerken, dass Du nicht alleine bist. Viele teilen Deine Erfahrungen.
Aus Deinem oben zitierten Satz lese ich heraus, dass Du Angst davor hast, dass Dich Dein Vater ablehnen würde, wenn Du ihm nichts zum Trinken besorgst. Glaubst Du, dass Dein Vater zur Zeit fähig ist, seine Familie zu lieben? Ich glaube er liebt im Moment den Alkohol mehr.
Wenn Du darüber besser Bescheid weisst, was die Sucht mit Deinem Vater zur Zeit macht, kannst Du dem Abend vielleicht gelassener entgegen sehen, Du kannst nichts dagegen tun, ausser Dich innerlich abzugrenzen, oder wenn es zuviel wird, Dich zurückzuziehen, trotzdem weiss ich, dass es einfach weh tut.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ? geschrieben
|
|
 |