Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Glücksmomente   •    Wie wird es wohl weitergehen ??  
Autor Nachricht
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 09:19    Titel: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer ?

Welche Gründe habe ich, an einer Beziehung festzuhalten, obwohl ich selber weis, das es das Leid auf Beiden Seiten nur verlängert.

Ich stelle diese Frage bewusst, ein wenig provokativ, Sie ist aber nicht böse gemeint. Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 10:00    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mandy,

Zitat:
Ich stelle diese Frage bewusst, ein wenig provokativ, Sie ist aber nicht böse gemeint

Stimmt, im positiven Sinne könnte man die Frage stellen:
Warum fällt es mir so schwer den Alkoholiker los zu lassen?

Ist wie ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist!

Bevor ich nun dazu meine Meinung erläuter, habe ich eine Gegenfrage, ist zwar nicht nach "Knigge" eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, brennt mir aber unter den Fußsohlen.

Interessieren Dich die Antworten persönlich, oder ist die Frage eher eine allgemeine Anregung zum Austausch hier? Vermutlich beides und doch würde mich interessieren was Dich zu dieser Frage bewegt hat?

LG
Lillith
Lillith67 hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 10:10    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen mandy!

FÜR MICH ist es daher so schwer "gewesen" weil...

kopf und bauch dabei eine sehr grosse rolle spiel/ten...

als nur mein bauchgefühl in mir regierte,lächel...brachte ich es nicht übers "herz"..

der kopf kam viiiiiiieeeeel SPÄTER dazu...er WAR durch meine co-abhängigkeit nicht mehr in der lage nach dem verstand zu handeln...

durch die aufarbeitung,durch das auseinandersetzen mit mir und professionelle beratung habe ich es gelernt das es nicht falsch ist gefühle zu haben...doch darf der verstand dabei nicht aussetzen,lächel...

kopf und bauchgefühl gehören zusammen...es macht mich als menschen aus...

doch war ich kein mensch mehr der realistisch entscheiden KONNTE...

es lohnt sich ein gesunder mensch zu werden...

wobei ich die gefühle des alkoholikers mal ganz aussen vor lasse...denn seine gefühle KANN ICH SOWIESO NICHT ERREICHEN...

ich habe losgelassen...und habe MEIN leben ZURÜCK erhalten..

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 10:35    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lillith,

auch ne gute Frage Winken ist auch OK, da frage ich solche Dinger.

Ist eigendlich wirklich Beides, erstens weil ich mich nun mehr mit der Coseite beschäfftige und zweitens, betrifft es auch mich Selber.

Erst mal war ich ja nur mit meiner eigenen Trockenheit beschäftigt und bin noch an mir am arbeiten.

Ich bin mir auch nicht so sicher bei meinem Mann, ich bin ja im Glauben, er sei kein Co, schliesslich hat er mir ja immer zu verstehen gegeben, das er meinen Alkoholismus nicht gut findet.

Ist ja verstänlich, wer liegt schon gerne neben ner Frau, die ne Fahne hat und betrunken ist. Mit den Augen rollen

Habe ja auch schon längere Trockenpausen hinter mir, nur frage ich mich, ist man eigendlich automatisch Co, weil ein bischen schwanger, geht ja auch nicht. Das beschäftigt mich ebend Winken

Ich hätte die Frage auch so stellen können, da haste Du Recht, ist mir aber heute Morgen, so nicht eingefallen.

Danke Caro, damit kann ich schon ein wenig anfangen. Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 13:51    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mandy,

die ist wirklich eine schwierige Frage...hmmm...

Also als Erstes fällt mir natürlich aus meiner Erfahrung dazu ein, daß ich mich festklammerte, weil ich Angst hatte, allein zu sein, mich unfähig fühlte, meine Lebenssituation allein zu bewältigen.
Im Laufe meiner Therapie wurde mir dann ja immer bewußter, daß dies ja mit meiner Erkrankung zu tun hat, mich über diese Beziehung zu definieren, mir meine Anerkennung zu holen und deshalb natürlich nicht loslassen wollte. Dies hätte für mich *Bodenlosigkeit* bedeutet, daher auch alle Wünsche, Hoffnungen, an dieser Beziehung arbeiten zu müssen, sie erhalten zu müssen. Egal, auch wenn der Gedanke schon sehr wohl da war, daß dies auf meine Kosten ging und auch unser beider Leid verlängerte.

Aber heute kann ich auch sagen, daß es wohl auch ein paar*gesunde*, *normale* Anteile gibt, an dieser Beziehung nicht losgelassen zu haben.

Natürlich spielen da ja auch tiefe Gefühl mit für den Partner, je nach Situation, welche Grundlage die Beziehung hatte. Ob die Abhängigkeit erst in oder schon vor Beginn der Beziehung vorhanden war.
Mein Therapeut sagte mir ganz klar, daß es schon unter *normalen*Bedingungen, also ohne Abhängigkeit schwer ist, sich zu lösen, aber wenn eine Trennung aufgrund der Krankheitseinsicht entsteht, fallen die *normalen* Empfindungen bei einem Co-Abhängigen noch viel mehr ins Gewicht, wird oft als Ausrede oder Grund benutzt, weiterhin zu hoffen, denn dann kommen Aussagen, wie:*Ja, aber ich liebe ihn doch...etc...*

Für mich waren diese Gefühle auch lange der Haupt-Hinderungsgrund, mir einzugestehen, daß ich aber aus den krankhaften Anteilen an dieser Beziehung festzuhalten versuchte.

Es ist ein ganz schwieriger und schmaler Grat als Co-Abhängiger die gesunden (normalen) und kranken Gefühle zu differenzieren.
Wir haben ja auch einige hier, die sich entschieden haben, beim Partner zu bleiben. Ich kann nur für mich sprechen, aber nach langer Krankheit-Un-einsicht mußte ich für mich die Entscheidung treffen, daß ich die Beziehung fallenlassen mußte. Denn es ging dabei um mein Leben!
Und genau das ist für mich der Hauptbeweggrund, darüber nachzudenken, wann es sinnvoll und der einzig richtige Schritt ist, loszulassen: Wenn es mein Leid verlängert, dann muß ich loslassen. Es darf bei mir als Co-Abhängige nicht darum gehen, ob ich das Leid des alkoholabhänggen Partners verlängere, denn dies würde wieder heißen, ich nehme ihm die Verantwortung für sein Leben ab.

So, ich hoffe, ich bin nicht mal wieder total am Thema vorbei Mit den Augen rollen .

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
Wärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 02:59    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man ist in einer Art Netzwerk rund um den Alkoholiker verstrickt. Man merkt es nicht, dass man den Alkoholiker unterstützt. Man behandelt ihn wie einen Kranken, in der Hoffnung er wird wieder gesund, wenn man nur oft genug probiert ihn davon zu überzeugen, dass er aufhört. Man braucht selbst einen tiefen Fall. Man braucht selbst Hilfe von aussen, aus dieser Abhängigkeit rund um "den Alkoholiker" los zu kommen. Ich wurde da rein geboren, es hat mehr als 20 Jahre gedauert, um zu begreifen, dass all das meine Familie, der Alkoholiker und ich ein ziemlich krankes System sind.

ich finde die Frage gut!

lg
Marya
Wärme hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 20:29    Titel: Titel: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.....weil Alkoholismus als anerkannte Krankheit gilt,.....und einen KRANKEN läßt man nicht einfach fallen !

Ich erlebe es momentan selbst in der Familie wie schwierig es ist zu vermitteln, .....OHNE Krankheits-Einsicht, KEINE Heilung !

Alkohol wird in unserer "breiten" Gesellschaft immer noch nicht als Droge gesehen. Drogen sind im herkömmlichen Sinne, ....Hasch, LSD und Kokain, aber doch kein Alkohol den ich in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle frei erwerben kann.

Jugendschutz-Gesetz ?....Wer kontrolliert denn wirklich an der Kasse ?

Und wenn schon,.....dann wird eben der nächst Ältere zur Kasse geschickt.

Familienkrankheit Alkoholismus ?......Wer hat denn davon schon gehört ?

Es gibt vielleicht verschiedene vererbbare Krebs-Erkrankungen in der Familie oder, ....Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck,...aber ALKOHOL ?......bei UNS doch nicht !

Den meisten fällt es immer noch sehr schwer, Alkoholismus als Krankheit einzustufen,......der immer wieder geäußerte Satz,.....du brauchst doch nur aufzuhören mit dem Trinken oder,.....ist doch alles nur Willenssache,.....sprechen Bände.

Es ist wirklich sehr, sehr schwer einen lieben Familien-Angehörigen fallen zu lassen,.....und selbst wenn,.....heißt das noch lange nicht das der- oder diejenige auch den Weg aus der Sucht schafft.

Ich wünsche meiner lieben "Schwägerin" alles erdenklich Gute !

Liebe Grüße, Rose
Rose2 hat zum Thema: Titel: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so geschrieben
jumac
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 22:04    Titel: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, hab mich heute gerade angemeldet und weiß noch garnicht ganz ob ich alles richtig mache,aber mit genau diesem Problem quäle ich mich gerade in diesem Moment.Ich habe mich auch gerade dazu entschlossen,mich est mal von meinem Freund zu trennen,weil er heimlich immer weiter trinkt und nicht mit mir darüber sprechen will (oder kann).Aber ch bin selbst wieder seit einem Rückfall seit3 Wochen trocken und kann so einfach nicht mehr weiter machen.Liebe Grüße
jumac hat zum Thema: Re: Den Alkoholiker fallen lassen, warum fällt mir das so schwer geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich