Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie dumm und unbeholfen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie dumm und unbeholfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal   •    Trennung durchhalten??  
Autor Nachricht
wie 46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 08:56    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ette,..
vielen dank für Deine Offenheit....ja ich denke es geht vielfach um den Selbstwert....nicht nur unseren sondern auch den des Anderen (Partners)...wir sind gleich wertvoll, nicht wahr?
So sollten wir auch miteinander umgehen....es geht um Haltungen mehr als um Taten...finde den Austausch mit Dir heute Morgen interessant und hoffe wir können Beide davon profitieren
wie....geht es Dir heute??
wie 46 hat zum Thema: Re: Wie dumm und unbeholfen geschrieben
wie 46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 09:09    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ette,
Hast recht das thema selbstwert ist wohl was wichtiges!!!
wertvoll sein und auch so behandelt werden......
auf jeden fall entwertet sich ein mensch beim saufen total und macht dinge die er nüchtern gar nicht "denken" möchte...
finde unseren Austausch spannend
grüsse dich
wie....oft du magst
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 09:13    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie, nicht nur der Trinkende entwertet sich selbst durch sein Trinken. Wo siehst du deinen eigenen Selbstwert bewahrt, wenn du dein Denken, Leben und Fühlen nach ihm ausrichtest?

Ette
Ette hat zum Thema: Re: Wie dumm und unbeholfen geschrieben
wie 46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 09:20    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ette, ja da stimmt deshalb tue ich das auch nicht!!
Bin Mutter von vier Kindern...arbeite in der Familienhilfe (beim Jugendamt)....habe das thema psychische Abhängigkeit schon mein ganzes Leben lang mehr oder weniger bearbeitet (Mutter)....
Und nun verliebe ich mich eben in diesen kranken Mann!!! Ich hab schon so Manches gelernt glaube ich....trotzdem möchte ich das ER frei wird und ich will ihn.......da gibt es eben auch diesen anderen nicht kranken Teil ....hört sich doof an
wie....was denkst du??
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 10:16    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen wie,

schade, dass du gestern nichts mehr geschrieben hast. Wahrscheinlich hattest du eben einfach nicht das Bedürfnis danach.

Diese Forum empfinde ich auch als sehr hilfreich, meine eigenen Gedanken, Gefühle und Erleben selbst zu reflektieren. Wie empfindest du denn deine derzeitige Situation? Welche Gedanken, außer denen, an deinen Partner, beschäftigen dich im Zusammenhang mit deiner Abhängigkeit? Du schreibst, dass du mit dem Thema psychische Abhängigkeit schon lange beschäftigt bist. Wo erkennst du Parallelen zu deiner Beziehung?

Eines ist mir aufgefallen. Du trennst bei deinen Partner gesunde und kranke Anteile. Er ist EIN Mensch mit verschiedenen Facetten. Es wird niemals möglich sein, den gesunden Anteil zu lieben ohne seine Krankheit mitzulieben. Dessen müssen wir uns, auch wenn der Partner nicht mehr trinkt, immer bewusst sein.

LG
Ette

P.S. Worauf bezieht sich eigentlich deine Überschrift "wie dumm und unbeholfen"?
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 00:30    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo wie,
ich denke ein Alkoholiker ist krank, druch und durch. Da gibt es keine gesunden Anteile. Alle Zellen sind miteinander verbunden. Ansonsten hast Du irgendwas falsch verstanden. Alkoholabhängigkeit ist eine Sucht, eine Krankheit, die man nicht nur manchmal oder ein bißcehn haben kannst. Es gibt Quartalssäufer, die zwischen druch nichts trinken, aber auch dann sind sie abhängig. Ich glaube, dass Du Dich noch nicht so 100% über die Krankheit informiert hast.
Ob Du Coabhängig bist kann man so wohl tatsächlich nicht beurteilen, da wir nichts über dich wissen. Aber Coabhängikeit hat auch verschiedene Stufen, es ist auch ein Leidensweg, den man geht bis zur vollkommenen Selbstaufgabe, viele Stufen dazwischen. Erzähl doch mal ein bißcehn über dich.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Wie dumm und unbeholfen geschrieben
wie 46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 05:13    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Ette, da haben wir uns wohl verpasst und jetzt wirst Du sicherlich ganz gemütlich im Bett liegen während ich schon wieder wach bin....
Meine Überschrift soll meine Gefühlswelt und manchmal auch meine Unbeholfenheit im Umgang mit der Krankheit ausdrücken.....
vielleicht treffen wir uns hier mal wieder
hab nen schönen Montag
wie.....
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 13:30    Titel: Re: Wie dumm und unbeholfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo wie,

der Montag ist schon wieder ein paar Tage her. Wie ist es dir denn in der Zeit ergangen?

LG
Ette

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einfach nur dumm? Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie dumm muss man sein? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zu dumm oder zu schwach um zu gehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angststörung
Angststörung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche