| 45 Wochen trocken • Es ist manchmal schwer die Wirklichkeit nüchtern zu ertragen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tom40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.12.2008, 00:01 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Mandy2,
wie folgt, vor 14 Tagen hatte ich den letzten Rückfall, ja rückfällig bin ich eigentlich schon früher geworden aber ich war ja mal wieder der Ansicht ich habs im Griff, mit anderen Worten hatte ich vor 14 Tagen wieder die Kontrolle verloren so wie 2005. Nur dieses mal hab ich es zu Huase hinbekommen.
Ich will da auch nichts verharmlosen nur habe ich schon wesentlich krassere Abstürtze erlebt.
Mein Umfeld ist Alkfrei und meine Frau trinkt nichts, meine nahen Bekannten kennen mein Problem und die haben mich auch noch nie trinken sehen.
Was ich besser machen will, ja ich will einfach bewusster damit umgehen, mich intensiver damit beschäftigen und einfach begreifen das Alk und ich keine Freunde werden können.
Gruss Tom |
|
| Nach oben |
|
| Tom40 hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2324 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.12.2008, 15:49 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Tom,
Diese Experiemente kenne ich aus eigener Erfahrung nur alzugut.Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten was das Trinkverhalten angeht.
Und auch ich habe mir erst Nach 12 Jahren eingestanden ein Alk zu sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Selbstfindung.
LG
Günter |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Tom40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.12.2008, 17:22 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Günter,
schön das mich jemand versteht dem es auch so geht oder ging. Deinen Worten entnehme ich, dass Du es endlich gekafft hast und ich bin, so denke ich, auf dem besten Weg.
Eventuell machts Du noch paar Ausführungen zu Deinem Wertegang.
Gruss Tom |
|
| Nach oben |
|
| Tom40 hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2324 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.12.2008, 17:36 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Tom
Geschaft habe ich es noch lange nicht.
Ich bin zwar auf einem guten Weg aber es gibt noch
viel zu lernen.Genaue Ausführungen über meinen Werdegang gibt es im erweiterten Bereich.Den dort kann ich mich freier Bewegen.Du kanst dir ja meinen Thread im offenen durchlesen.Er heist wie es mir momentan geht.
LG
Günter |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8075 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.12.2008, 12:08 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Tom,
herzlich willkommen hier, und alles gute für den erneuten Anlauf.
Krasse Abstürze haben wir alle hier genug erlebet, es reicht, hoffentlich auch für dich.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Tom40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.12.2008, 20:44 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Danke Jürgen für die Begrüßung,
ja ich hoffe das es reicht, ich bin guter Dinge.
Gruss Tom |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Frank2008 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 17.12.2008, 09:20 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Tom40,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Einsicht.
Es wäre nett, wenn du mir etwas näher erklären würdest, wie es nach 3jähriger Trockenheit kommt, dass du beschlossen hast wieder Alk zu trinken. Gab es einen bestimmten Auslöser? Warst du unglücklich? Oder hast du einfach beschlossen, dass du kontrolliert Trinken kannst? Oder Alk-Abhängigkeit wäre was für dich unreales und du kannst trinken wie die anderen?
Ich frage aus reinem Eigeninteresse. Lebe jetzt seit 1 Jahr abstinent. Habe einen Großteil des von mir verursachten Chaos geordnet, keinen Saufdruck, bin zufrieden usw... Die hohe Rückfallquote beängstigt mich allerdings... ich wäre dir dankbar, wenn du mir deine Rückfallentwicklung was näher beschreiben könntest.
Danke und einen schönen trockenen Tag
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Frank2008 hat zum Thema: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert geschrieben
|
|
 |
Tom40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.12.2008, 09:35 Titel: Re: Ich glaube, ich habe mein Problem realisiert |
|
|
Hallo Frank,
mir ist das schon mehrmals so gegangen, mehrere Jahre (fast)trocken dann Rückfall.
So im normalen Alltag habe ich kein Problem mit dem Nichtstrinken aber ab und an habe ich einfach Lust auf ein Bier und ich habe dieser Lust nachgegeben und einen Abend paar Bier getrunken. Nächster Morgen, alles ok, es entsteht wieder Sicherheit das es funktioniert, paar Wochen oder Monate später wieder ein Versuch, funktioniert, u.s.w. Ja und dann kommt der Punkt wo ich die Kurve nicht mehr bekommen.
Ja, wie gesagt, habe ich schon mehrfach durch und ich hoffe das ich es jetzt endlich begriffen habe das ich es nich konrollieren kann.
Gruß Tom |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |