Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ab wann ist man trocken? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ab wann ist man trocken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Was bedeutet für mich ein Rückfall?   •    Denkfehler eingestehen oder drauf beharren?  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 10:12    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chiemseefischer,

eine Zeitangabe gibt es da für mich nicht ,da es ein immer weiterführender Prozess ist. Würde ich heute sagen ich bin endgültig trocken besteht die Gefahr das sich eine Überheblichkeit einschleicht und ein Hintertürchen auflässt.

ich habe in meine Trinkpausen auch von trocken geredet aber nicht gedacht.Ich hatte nichts verändert und einfach nur mit Willen mein Glas weggestellt und bin mit der geballten Faust in der Tasche herum gelaufen.

erst als ich den Kampf aufgab und vor dem Alkohol kapituliert hatte , verbunden mit meinen Gang des Weges der Grundbausteine, hat sich mein "Nasses" ins Trockene Denken verändert. Somit auch mein trockenes Leben angefangen. Ich sehe es wie Kommal und lebe trocken und denke trocken.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
chiemseefischer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 10:49    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen zusammen,

Danke erstmal für eure Meinungen zum Thema.

Die Frage ist insofern natürlich sinnlos, als daß ich auch keine endgültige Antwort darauf erwarte, weil es die wahrscheinlich auch nicht gibt. Aber ich denke, es gibt Meinungen dazu, und die wollte ich 'mal hören.

In vielen Beiträgen hier wird letztlich ja das Atrribut "trocken" mit einer Zeitspanne verknüpft. Ich gehe sogar noch weiter: Manche Argumente werden mit der Dauer der sogenannten Trockenheit untermauert nach dem Motto "Ich bin schon soundso lange trocken, ich kenne mich aus!" Auch der persönliche Erfolg wird verbunden mit der Dauer: "Seit x Tagen trocken!"

Aus diesem Grund ging mir die Frage nicht aus dem Kopf: Ab wann bin ich eigentlich ein trockener Alkoholiker? Ist das tatsächlich eine Frage der Anzahl der Tage, die seit dem letzten Besäufnis vergangen sind?

Wenn ich über 10 Jahre exzessiv gesoffen habe (mein Fall!) und ich habe jetzt 15 Tage nichts getrunken, bin ich dann trocken? Wenn ich nach 30 Tagen wieder angefangen habe zu saufen, war ich dann rückblickend trocken?

Die Meinung von kommal gefällt mir. Ich bin nicht trocken, ich lebe trocken!

Ich habe vor kurzem ein gutes Buch eines Alkoholikers gelesen, der die Trockenheit als einen "alternativen Lebensentwurf" bezeichnet.

Schöne Grüsse
chiemseefischer
chiemseefischer hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 11:17    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chiemseefischer,

Zitat:
In vielen Beiträgen hier wird letztlich ja das Atrribut "trocken" mit einer Zeitspanne verknüpft

und auf diese Zeitspanne habe ich am Anfang genau hingeschaut wie lange dieser Mensch trocken ist und welche Erfahrungen er mir vermittelt. Je länger jemand zufrieden trocken lebt , je mehr konnte ich was für meinen Weg herausziehen . Denn da will ich ja auch hin.

Der Austausch mit den kürzeren trockenen oder gleicher Augenhöhe hat mir gezeigt , wie weit ich in meinem Weg schon bin.

Am Anfang zählte ich auch die Tage , dann wurden es Wochen und ich hörte auf zu zählen. Da es mich immer wieder an meine Trinkpausen erinnerte , wo ich mir selber auf die Schulter klopfte , das ich kein Alkoholiker bin und was für ein toller Hecht ich war.

es muss jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem Zählen der Tage bezweckt.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 20:19    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

in meiner Gruppe unterscheiden wir sehr wohl zwischen abstinent und trocken.
Trocken werden dort diejenigen genannt, die etwa ein bis zwei Jahre konsequent abstinent gelebt haben, weil man erst nach dieser Zeit alle möglichen typischen Situationen ohne Alkohol durchlebt hat, die einen eventuell an früher einnern. Das können also Feiertage oder Geburtstage, aber auch Urlaub oder so etwas sein.
Ich persönlich finde diese Einteilung durchaus einleuchtend. Nach einem Jahr mit all seinen Ereignissen (egal ob positiv oder negativ) kann ich einen Alkoholkranken durchaus als stabil bezeichnen. Und dieser Stabilität können dann eben weitere trockene Jahre folgen.

Aber natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass es letztendlich auf die persönliche Einstellung ankommt.

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 22:22    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

im Zusammenhang mit den Ausdrücken *trocken und nass*, die ich heute wiedermal sehr häufig gelesen habe, möchte ich gern mal wieder diesen Thread nach oben holen.

Ist ein Alkoholiker wirklich trocken, wenn er aus der Klinik kommt?

Bin gespannt, ob noch einige Gedanken dazu zusammenkommen.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 10:21    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wirklich keine leichte Frage!

Ich denke "trocken" ist nicht einfach ein Zustand, der sich nach einem gewissen Zeitraum automatisch einstellt. Vielmehr würde ich sagen, dass "trocken" einer Einstellung entspricht (oder einer Einsicht), die es mir erlaubt die Krankheit zu akzeptieren und einzusehen, dass diese Krankheit nur durch Abstinenz zum Stillstand gebracht werden kann. Die Einsicht, dass auch später einmal kontrolliertes Trinken nicht möglich ist.

Ich will es an meinem Beispiel verdeutlichen. Als ich in die Entgiftung ging (erstmalig in meinem Leben etwas gegen dieses Problem getan habe), war ich zwar soweit einzusehen, dass ich ein Problem mit dem Alk habe, aber dass ich tatsächlich Alkoholiker bin und nie wieder etwas trinken darf (bzw. die Krankheit kontrolliertes Trinken nicht möglich macht), soweit war ich auch nach den zwei Wochen Entgiftung noch nicht. Ich hab zwar nicht getrunken, aber trocken (von meiner Einstellung her) war ich noch lange nicht.

Die Einsicht, dass ich Alkoholiker bin, eine Krankheit in mir trage, die zwar zum Stillstand gebracht, aber nicht geheilt werden kann, kam erst einige Wochen später während der Langzeittherapie und hat sich in den letzten zwei Jahren langsam aber stetig verfestigt. Und ich denke, dass dieser Prozess bei jedem seine eigene Zeit braucht.

Von daher denke ich auch nicht, dass die Aussage "ich bin trocken" automatisch überheblich macht. Ich kann für mich sagen, dass ich trocken bin, aber nicht geheilt!
thomas73 hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 13:45    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:

eine Zeitangabe gibt es da für mich nicht ,da es ein immer weiterführender Prozess ist.
Ich sehe es wie Kommal und lebe trocken und denke trocken.

Hallo chiemseefischer,

jemand sagte mir 18 Jahre nicht zu trinken, aber erst jetzt angekommen zu sein, trocken zu sein, verstanden zu haben, daß es nicht um das "nicht Trinken" ging. Die Veränderung der Gedanken beginnt täglich neu.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
duncan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 18:04    Titel: Re: Ab wann ist man trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

*mmmmhhhhh* nie glaube ich *grübel* nein ,nie .Das Gefühl kommt weniger auf wenn man ne Zeit geschafft hat ,aber ich fühle mich nie trocken. Jedesmal ein Eierlauf im Supermarkt*nun kauf schon diese Flasche Wodka und dann wird alles gut* Ich will nie wieder 59 kg wiegen ,ich möchte nicht mehr kotzen und ne Bauchspeicheldrüsenentzündung haben ,ich will meinen Sport nicht verlieren .Ich möchte mein Motorradfahren und viele gründe mehr ,die mich davon abhalten zu trinken ,aber trocken ,nein nie.
duncan hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen