| Was bedeutet für mich ein Rückfall? • Denkfehler eingestehen oder drauf beharren? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
prinzipia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 10 Alter: 43 Wohnort: Moers
|
Verfasst am: 28.04.2009, 13:18 Titel: Re: Ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo Ihr,
trinke seit 52 Tagen keinen Alkohol mehr.Meine Angewohnheit zu trinken habe ich aber noch bei beihalten-halt ohne Alkohol.Aber kein Tee,Wasser etc.ist vor mir sicher,literweise.Halt der Zwang zu trinken.Trocken fühle ich mich also nicht-eher nüchtern.
Gruß Prinzipia |
|
| Nach oben |
|
| prinzipia hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 28.04.2009, 13:49 Titel: Re: Ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo prinzipia,
Du kommst ja gerade aus dem Vorstellungsbereich und stellst hier eine Frage, die für Dich wichtig ist!
Mache doch im Unterforum "Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum" einen eigenen Thread auf, vielleicht schreibst Du kurz über Dich und stellst dann die Frage nochmal.
LG
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 28.04.2009, 14:08 Titel: Re: Ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo,
Also, ob ich mich Trockner Alkoholiker nennen darf oder erst auf dem Weg dahin bin, interessiert mich nicht wirklich.
Ich bin zufrieden mit meiner jetzigen Situation des Nichttrinkens und wie man das nun nennt
ist mir egal.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 04.06.2009, 12:28 Titel: Re: Ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo,
Trockenheit tritt für mich dann ein, wenn ich mich nicht mehr bewusst dagegen wehren muss Alkohol zu trinken. Bei dem Einen tritt das früher ein und bei dem Anderen später. Dazu gehört ein funktionierendes soziales Umfeld und damit auch meine eigene Zufriedenheit. Nach einer langen Suchtkarriere kann das aber nur langsam und in kleinen Schritten erfolgen.
Andererseits gibt es auch Alkoholiker die Trinkpausen (manchmal Jahre oder sogar Jahrzehnte) machen.
Diesen Unterschied kann eigentlich nur jeder für sich feststellen, wenn man ehrlich zu sich selber ist. Profis, z. B. Therapeuten oder langjährig Trockene, können Hilfestellung dabei leisten.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |