| Es wird spannend • Das Leben genießen, kann man das wieder lernen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
punkterl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 100 Alter: 61
|
Verfasst am: 11.12.2008, 17:11 Titel: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Hallo!
Nach zwei Jahren räumlicher Trennung bin ich nun seit September geschieden. Mein Mann bzw. EX (kann mich nicht daran gewöhnen) hat widerstandslos, fast apathisch alles über sich ergehen lassen.
Seitdem hat er sich total aufgegeben. Er vermittelt mir das Gefühl, daß er sich bewußt zu Tode trinkt. Er ist nun zusätzlich zu Wein und Bier, bei einer Flasche Rum täglich angelangt.
Habe ich zu früh aufgegen? Hätte ich nicht das Eheversprechen, in guten, wie in schlechten Tagen, einhalten sollen?
SCHULDGEFÜHLE !!!
Das gemeinsam erbaute Haus steht zum Verkauf, da ich nicht mehr bereit bin die Kreditschulden für das Haus (zusätzlich zur Miete für meine Wohnung) zu bezahlen. Somit nehme ich ihm sein Zuhause, er muß sich eine neue Bleibe suchen.
SCHULDGEFÜHLE !!!
Es gibt Tage, Wochen wo ich mich selbst einfach wohl fühle, wo ich lache, fröhlich bin, Lebenslust verspüre. Überfallsartig der Gedanke, wie kann ICH fröhlich sein, wenn es ihm schlecht geht.
SCHULDGEFÜHLE !!!
Ich koche mir was Gutes, beginne zu essen. Wieder Gedanken, was hat er zu essen? Der Appetit vergeht mit,
SCHULDGEFÜHLE !!!
Ich sehe tatenlos zu, wie er unaufhaltsam dem Abgrund entgegensteuert. Ich helfe ihm nicht, habe nicht die Kraft, ihn aufzufangen.
SCHULDGEFÜHLE !!!
Ich begegne einem netten Mann. Sympathie? Mehr?
Wünsche mir umarmt zu werden.
Die Stimme in mir meldet sich sofort. Wie kannst du nur? Denk daran, was du deinem Mann damit antust, Hände weg. Die Sehnsucht nach Umarmung bleibt.
SCHULDGEFÜHLE !!!
Gedanken, Fragen, wie lange sein Körper diesen Wahnsinn noch mitmacht.
Was dann? Kann ich jemals vergessen? Ich war nicht fähig, ihm zu helfen.
SCHULDGEFÜHLE !!!
Geht das ewig so weiter?
Christine |
|
| Nach oben |
|
| punkterl hat zum Thema: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
Pandora aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 927 Alter: 42
|
Verfasst am: 11.12.2008, 17:42 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
oje christine,diese schuldgefühle werden uns wohl lange begleiten.
auch wenn wir wissen das jeder für sein leben selber verantwortlich ist.du für deins, er für seins, ich für meins.
er hätte -und kann- sein leben ändern können,so wie du es getan hast.
wahrscheinlich ist er noch nicht so weit oder wird es nie schaffen, doch das liegt nicht in deiner hand.
du hast für dich das richtige getan alles andere kannst du nicht ändern.
ja, es tut sehr weh den anderen leiden zu sehen.mir geht es da genauso,doch jeder ist für sein glück selbst verantwortlich und hat das recht auf ein glückliches zufriedenes leben.
wir können nur hoffen das solche schuldgefühle mit der zeit vergehen,versuchen auf abstand zu gehen.
lg pandora |
|
| Nach oben |
|
| Pandora hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
Co./Co. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 29 Alter: 42 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.12.2008, 18:54 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Hallo,
ich schreibe dir als Kind eines Alkoholikers. Mein Vater ist letztes Jahr einsam und verwahrlost an seiner Sucht gestorben. Ich habe Monate gebraucht, sein Haus zu entrümpeln und es war schrecklich. Obwohl sich alle von ihm abgewendet hatten und er gesundheitliche Probleme hatte, hat er nie seinen Tiefpunkt erreicht. D.h. er hat im letzten Jahr im Alter von 70 mehrmals versucht im Krankenhaus zu entziehen, ist da aber immer am 3. Tag rausgeflogen, weil er getrunken hat. Vielleicht wird dein Ex-Mann es auch nie schaffen.
Kümmere dich jetzt nur um dich selbst. Du mußt alles tun, damit es dir gut geht. Du hast es verdient. Lenk dich ab so gut es geht, mit Freunden und neuen Hobbies. Meine Mutter hat es nur geschafft, weil sie 500 km weit weggezogen ist und sich selbst eine Kontaktsperre auferlegt hat.
Wünsche dir ganz viel Kraft.
Lieben Gruß
Co./Co. |
|
| Nach oben |
|
| Co./Co. hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
rg neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.07.2008 Beiträge: 240 Alter: 52 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 12.12.2008, 08:40 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Liebe Christine,
dein neuer Thread hört sich traurig an.
Auch bei mir sind manchmal, wenn auch wenig, Schuldgefühle noch vorhanden. Aber ich habe die Einstellung bekommen, daß ich alles versucht habe, ihn vom Alk loszubekommen, bis ich selbst am Boden war.
Wer hat sich da Schuldgefühle gemacht? Er nicht. Und das Gleiche spielt sich bei dir ab. Hat dein Ex jemals darüber nachgedacht, was er dir angetan hat? Sicher nicht. Und somit hast Du, haben wir beide, ein Recht, glücklicher zu leben. Wir sind nicht nur zum Aufopfern geboren. Dann wäre das Leben sehr traurig. Ich glaube, daß unsere Ex schon so krank sind, daß sie nicht mehr die Kurve kriegen. Und wir wären mit hinunter geschwommen. Und dann? Was haben wir noch für eine Erwartung. Noch mehr kaputt ging ja gar nicht. Und wenn wir was Gutes essen, er kanns ja auch machen. Wie so bei all deinen anderen Fragen.
Wir sind nicht anders als wie unsere Ex. Es kommt nur darauf an, ob man etwas dazu beiträgt, damit es einem gut geht. Und damit dem Umfeld auch.
Versuch bitte, wieder deine vielen Schuldgefühle abzuarbeiten. Schau, ich hab diese Woche auch geflucht, daß er mich im Stich gelassen hat, so wie ich es von meiner Sicht aus sehe. Ich arbeite schon wieder rund um die Uhr, weiß manchmal nicht, wie ich was schaffen kann. Doch von ihm konnte ich keine Hilfe vorher erwarten durch den Alk. Also muß ich allein durch. Bemerkst Du, daß wir schon wieder vom Ex schreiben? Aber ich glaube, das hat so Weihnachten an sich. Wir werden es schaffen. Ich denk ganz groß an dich.
Ich drück dich ganz fest.
Renate |
|
| Nach oben |
|
| rg hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 12.12.2008, 10:56 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Hallo Christine,
es hört dann auf, wenn Du akzeptierst, daß es keine Schuld gibt.
Das kann ewig dauern, denn wenn Du Ausreden nachliest,
gibt es so viele Gründe und Ausreden und und wie Schuldgefühle.
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic13685.html[/url]
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
rg neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.07.2008 Beiträge: 240 Alter: 52 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 12.12.2008, 11:41 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Liebes kaltblut,
du hast vollkommen recht. Auch mein Ex sagte zu unserer Tochter: VIELLEICHT höre ich dann auf zu trinken, wenn ich von deiner Mutter weg bin.
Und was ist geschehen? NICHTS!
Also bestätigt sich die Theorie, daß ich auch nicht schuld sein kann. So wie wir alle, wenn sie nicht wollen, können wir überhaupt nichts dagegen tun. Entweder akzeptieren, so wie es ist, oder weg. Aber ohne Schuldgefühle.
LG
Renate |
|
| Nach oben |
|
| rg hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
punkterl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 100 Alter: 61
|
Verfasst am: 12.12.2008, 21:46 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Hallo Pandora, Co./Co., Kaltblut , Renate!
Danke für eure einfühlsamen Worte und Ratschläge.
Es tut so gut, hier zu schreiben, wenn es mir schlechtgeht. ( Warum weine ich schon wieder?)
Ich sage mir täglich, daß es nicht meine Schuld ist, doch mein Herz tickt leider anders.
Ist wahnsinnig schwer, zu realisieren, daß Nichthilfe die beste Hilfe ist.
Kann EX für sich überhaupt noch verantwortlich sein? Wie soll das funktionieren, wenn er nie mehr nüchtern ist und die Welt nur mehr durch einen Alk. Nebel sieht ?
Ich weiß, es soll nicht mehr meine Baustelle sein, doch es ist so verdammt schwer, einfach wehzusehen.
@ Co./Co.
ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es deinem Vater erging. Das Selbe befürchte ich bei meinem EX. Unser Haus sieht jetzt schon aus, wie eine Räuberhöhle, deshalb ist es auch so schwer einen Käufer zu finden. Wenn dieses Kapitel erledigt ist, komme ich hoffentlich mal zur Ruhe.
@ Kaltblut
danke für den Hinweis "Ausreden" zu lesen. Beim Lesen dieses Threads wird der Blick etwas klarer.
Weißt du, zur Zeit laufe ich im Kreis und verpasse ständig die Abfahrt.
Aber es wird auch wieder aufwärts gehen, ich arbeite ganz fest daran.
Christine |
|
| Nach oben |
|
| punkterl hat zum Thema: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? geschrieben
|
|
 |
rg neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.12.2008, 22:34 Titel: Re: Geschieden.....vergehen die Schuldgefühle auch einmal? |
|
|
Liebe Christine,
auch ich bin zur Zeit ein wenig hin und her.
Ex war heute wieder hier, um Post zu holen. Er sah sehr schlecht aus, hat viel Arbeit in der Firma. Doch er kam sehr kurz angehalten und gleich wieder weg. Hielt unseren Kater wieder ganz fest und die Tränen sind wieder geronnen. Doch ich steh einfach machtlos daneben und nimm es, wie es ist. Gott sei Dank löst sich nicht mein Mitleidsknopf. Es ist für mich nur schlimm anzusehen, in welchem Zustand er jetzt ständig daher kommt. Da kommt überhaupt nichts mehr Positives. Kein kleinstes LÄcheln, gar nichts. Nur immer öfters die Worte: Im Leben gehts ja um Nichts. So denke ich, daß er starke Depri hat. Doch was soll ICH tun dagegen? Er läßt sich ja doch nicht helfen. Also probier ich es auch nicht mehr. Nur wenn er jetzt wieder öfters kommt, krieg ich auch wieder ein Problem. Ich war schon so weit weg und jetzt? Kommt doch diese Anspannung wieder. Und die möchte ich eigentlich nicht mehr bekommen.
Ich tu mir richtig schwer. Denk schon öfters daran, rufst ihn auch einmal an, dann freut er sich und hat das Gefühl, es kümmert sich ja doch jemand um ihn. Doch das darf ich einfach nicht. Sonst sind wir wieder dort, wo wir waren und uns so steinig hinaufgearbeitet haben. Dann lege ich das Telefon wieder weg und sage zu mir nein. Bis jetzt hat es funktioniert. Ich hoffe und wünsche es mir, es bleibt beim Nein.
Habe heute meine Jahresplanung fertig gemacht. Und wenn ich das so ansehe, habe ich Gott sei Dank nicht viel Freizeit, daß ich auf solche blöden Gedanken komme. Aber schauen wir einfach weiter.
Heute ist es nicht so gut, aber Du wirst sehen, morgen gehts dir und mir schon besser. Ich habe heute auch geheult, habe im Forum bei den Gedichten gelesen, puuhhh, da haben mir einige zu schaffen gemacht. hab sie mir kopiert und gespeichert. Da muß ich noch einmal durch. Wunderschön, aber sehr tief greifend. War aber auch schön, mich wieder einmal fallen zu lassen. Bin sonst nur am Arbeiten im Moment. Und beim Lesen solcher Gedichte spüre ich, daß ich doch noch ein Mensch mit Gefühl und Herz bin. Und nicht eine Maschine, die nur funktioniert.
Nun wünsch ich dir eine gute Nacht und für morgen einen besseren Tag. Wir zünden ja schon die 3. Kerze an und wenn man genau hinsieht, dann brennt sie für uns.
Liebe Grüße
Renate |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |