Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gewinnt man seine innere Ruhe? - trinken: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gewinnt man seine innere Ruhe?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 31
Welches Verhalten?   •    Zurück zu mir (..falls ich da jemals gewesen bin)  
Autor Nachricht
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 21:03    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trudchen,
gerade habe ich bei mir geschrieben,
wenn du so lieb bist und kurz lesen willst.
Ich bin nicht einsilbig.
Ich will nur nicht meinen Senf überall dazugeben.
Meine Situation unterscheidet sich sehr von den meisten.
Ich bin aber fleißig am lesen.
Es tut mir so leid, so oft zu lesen, dass sowenig Aufwachen seitens der Aloholiker-Partner vorhanden ist. Nur auf den Co-Bereich bezogen.
Manchmal lese ich bei den Alkoholikern und ziehe meinen Hut vor allen, die trocken geworden sind und es erfolgreich bleiben.
Könnte man doch diese ganzen "Erfolgsgeschichten" den vielen (Ex-)partnern hier vor die Nase halten.
Geht halt leider nicht.
Diese sch... Sucht.
Wie tief müssen manche nur fallen?
Tja, mein Mann macht sich jetzt auf den Weg in den hohen Norden.
Trudchen, das mit der Therapie finde ich klasse.
Ich denke, die professionelle Hilfe ist echt notwendig, um aus diesem Abhängigkeitsschlamassel rauszukommen.
Let's do it.
LG Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 22:29    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit "Alkoholiker-Partner" meine ich die weitertrinkenden Partner. Hab mich etwas wirr ausgedrückt.
Sorry, Thelma
Trudchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 22:32    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Thelma,
ich lese auch oft im Alkoholikerbereich. Was mir aber zu denken gibt, ist daß die meisten dort allein zu sein scheinen. Vielleicht renken sich manche Beziehungen auch wieder ein. Ich kenne jemanden hier in der SHG Gruppe meines Ex, der wirklich einen Totalabsturz hingelegt hat. Er har dann Therapie LZT gemacht und nach und nach ist er wieder mit seiner Familie zusammengekommen. Natürlich braucht sowas Zeit. Bei ihm waren es 2 Jahre, weil seine Frau natürlich Angst hatte vor dem Rückfall. Aber sie sind jetzt schon wieder etliche Jahre zusammen und toi,toi,toi
Bevor Du jetzt in Aktionismus verfällst, von wegen ändern und so, warte doch erst mal ab wie er zurückkommt. Dann kannst Du immer noch von Fall zu Fall entscheiden, wie Dein "sich ändern müssen" auszusehen hat.
Bis wieder Vertrauen da ist, wird schon eine gewisse Zeit ins Land gehen. Du kannst ja nicht auf Kommando alles vergessen und so tun als wär nie was gewesen. Wenn er fair ist wird er das auch verstehen. Ihr müsst Euch beide einander vorsichtig wieder nähern, damit wieder eine gemeinsame Basis entstehen kann. Jetzt momentan is ja nischt mehr da.
Und Friede Freude Eierkuchen auf Abruf wenn er aus der LZT kommt, erscheint mir ein bißchen zuviel erwartet. Einfach auf sich zukommen lassen.

Gruß
Dein Trudchen
Trudchen48 hat zum Thema: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 22:48    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich mache mir oft Gedanken darüber, vieviel Co-Abhängigkeit in mir ist und was einfach nur natürliche Verzweiflung wegen des Alkohols war.
Wie so viele hier habe ich auch unter seiner Unberechenbarkeit im Suff gelitten, unter den vielen Attacken unter die Gürtellinie, den bedeutungsschwangeren Endlosdiskussionen, Depressionen, Aggressionen und sonstigen Launen, da ist Angst doch gerechtfertigt, hat nichts mit co-abhängig zu tun.
Naja, das wird sich alles rausstellen, wenn er eine Weile zurück ist.
Du hast recht, wenn langsam das Vertrauen wächst, erübrigt sich vielleicht vieles von selbst.
Schau ma mal.
Danke, Trudchen für deine Gedanken, sie beruhigen mich etwas
LG Thelma
Trudchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 23:11    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Thema,
ic denke wirklich, Du machst Dir zuviel Sorgen, das zukünftige Zusammenleben betreffend. Oft macht man sich selber verrückt, noch nachher geht es viel besser als man gedacht hat. Oder aber man legt sich eine brillante Strategie zurecht, die dann doch nicht hinhaut. Ruhe, Ruhe, Ruhe und beobachten.
Tu jetzt was für Dich. Probier doch mal emotional auf Tauchstation zu gehen. Die nächsten Monate ist erst mal Ruhe im Karton, nutze die Zeit um Dich zu erholen und Dich zu pflegen (cremen, salben was weiß ich) gut für das Selbstbewußtsein neues Make up ausprobieren. Wenn Du es selber nicht kannst zeigt man es dir gern in jedem besseren Kaufhaus oder Parfümerie. Tut Dir gut, selbst wenn Du ansonstenauch kein Farbtopf Fan bist. Der Mensch fühlt sich gur, wenn er dank Helena Rubinstein 10 Jahr jünger aussieht!
Guck mal bei ebay nach Klamotten - der nächste Frühling kommt bestimmt! generell, tu was ich momentan auch tue, um mein Selbstbewußtsein zu stärken! Eine selbstbewußte Frau hat in sich viel mehr Halt, wenn sie weiß, daß sie gut aussieht.
"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen!" Spruch meiner Oma, aber stimmt doch, oder?
Das sind Sachen, in denen man sich verändern kann und soll. Alle Männer sind Augentiere! Jedes kleine bißchen hilft. Wenn Dein Goldstück wiederkommt und eine neue Frau vorfindet, wird das bestimmt auch die Motivation ankurbeln, denke ich. Man gewöhnt sich so aneinander, daß man den Andern optisch kaum noch wahrnimmt (wie die Möbel) die sind ja auch immer da.
Also tu was!!!

Gruß
Trudchen
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 23:39    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebes trudchen48 !

ich wünsche dir weiterhin kraft und konsequenz für DEINEN weg...
in kleinen schritten voran bei deiner umsetzung...
auf in ein: die nächsten 24 stunden !
( rational und emotional )

du schaffst das !!

glaube an dich und sei es dir wert !

wichtig ist, dass du DEINE einsicht hast und vor deinem suchtmittel (ER) kapituliert (rational und emotional wirst du sehen wird es mit jedem neuen tag ein bißchen "leichter") hast...hmm...
mir hat deine antwort bei aspec zugereicht, dass du weisst welchen weg du gehen möchtest...
bleibe bei DIR auf DEINEM weg mit DEINEM willen (!) ...
alles was dir nicht (!) gut, sein- und loslassen !
nur so geht es !!!!!!!!

wir haben EIN leben...und das is mehr wert, nein ?

fühl dich lieb gegrüsst von
fuego
fuego hat zum Thema: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? geschrieben
Trudchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 05:59    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi fuego,
due hast mir mit Deinen Kommentaren bei aspec aus tiefster Seele gesprochen. Aber es war ein sehr schmerzhafter langer Weg bis ich diese Wahrheit akzeptieren konnte. Das tragische ist immer, daß man selber erst lernen muß, daß der Ofen heiß ist. Ich aber dauernd gedacht: nee das trifft auf micht nicht zu, meiner ist anders. Nein er ist keinen Faden anders, aber man ist ja wie blind und Weltmeister im Augen zumachen. Traurig aber war. Es gibt nur die eine Methode: loslassen. Ich glaube, jeder Mensch möchte, daß seine Liebe erwidert wird und greift nach jedem Strohhalm um weiter in diesem giftigen Paradies leben zu können. Das das Bittere und selbstzerstörende in einer Alkoholikerbeziehung geschluckt wird, ist der Tatsache zu verdanken, daß ab und an auch ein paar gute Momente da sind, die das Negative aber in keinster Weise aufwiegen. Alle die hier sind wissen das glaube ich, aber die Hoffnung, mit der man uns ja so reichlich versorgt, sorgt dafür dieses Flämmchen am brennen zu halten. Und dadurch ist es für uns so schwer dieser Hoffnung ade zu sagen.
Ich habe aber auch festgestellt, daß es für Alkoholiker jede Menge Angebote gibt, aber für die wesentlich mehr leidenden Cos, wir armen Teufel müssen das ja bei klarem Verstand ertragen, sind die Angebote sehr mager. Auch an Aufklärung fehlt es. Hätte ich nicht per Zufall dieses Forum gefunden, wüßte ich gar nicht, daß es sowas wie einen Co-Alkoholiker überhaupt gibt. In ganz Berlin gibt 1 (in Worten Einen) Therapeuten der sich auf dieses Feld spezialisiert hat. Wir haben hier 1800 Therapeuten!
Ich würde mich freuen, wenn ich jetzt öfter von Dir hören würde. Ich bin zwar auf dem Weg und glaube es richtig zu machen, aber nur der Papst ist unfehlbar.
Danke Fuego

Gruß Trudchen
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 19:26    Titel: Re: Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Trudchen,
selbst der Papst ist nur ein Mensch...
Glaub mir, wenn Du immr öfter auf Dein Bauchgefühl hörst, kann wenig schiefgehen.
Und ich bin mir sicher: Deine Sensoren sind nach dieser aufreibenden "Prüfung" äußerst geschärft.
Du bist dabei, Dich selbst zu durchleuchten, zu hinterfragen!!!
Hab Vertrauen zu Dir.
Allerliebste Grüße von Thelma

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Korsakow und seine Folgen.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge innere Abgrenzung Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.