Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schritt für Schritt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schritt für Schritt

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 65, 66, 67  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Abstinenzvertrag   •    Körperlicher Zustand nach Entgiftung  
Autor Nachricht
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 17:44    Titel: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich stelle mich mal erstmal vor. Mein Name ist Susi bin 32 Jahre alt. War vorher im Vorstellungsbereich. Dort konnte ich mir schon sehr viele Informationen einholen. Bin jetzt 16 Tage trocken und bin auch ein wenig stolz auf mich. Bei mir hat es angefangen wo ich das erstemal Alkohol trank war ich 15 Jahre alt. Beim jedenmal fortgehen waren es immer mehr Gläser die ich trank bis zum Kontrollverlust. Das ganze Spiel hatte ich ca. 7 Jahre lang gemacht immer in Abständen von drei bis vier Wochen oder auch weniger kann ich heute nicht mehr genau sagen. Dann eines Tages hatte ich einen Führerscheinentzug wurde von der Polizei aufgehalten der 9 Monate lang dauerte. Dann begann ich langsam mal nach zu denken ob ich Alkoholikerin war oder nicht. Aber ich beschäftigte mich nicht lange mit diesen Thema denn meinen Führerschein bekam ich ja wieder zurück und machte weiter wie bisher. Bis dann voriges Jahr in Oktober mein Absturz kam. Ich hatte am Abend fast eine flasche hochprozentigen Alkohol getrunken und in der Nacht wollte ich mir dann das Leben nehmen hatte aber vorher meiner Mutter eine Sms geschickt das ich so nicht weiterleben will und diese hat dann meine Schwester angerufen gehabt und hatte dann meinen Vater verständigt so dass er dann zu mir in die Wohnung kam. Wiedermal wollte ich in der Nacht mit dem Auto wegfahren wo mein Vater mich dann abgehalten hatte. Am nächsten Morgen bin ich dann in Psychiatrie freiwillig gegangen wo ich dann auf bipolare Störungen behandelt worden war.Ich war dort 10 Wochen stationär. Habe auch dort auf der klinik Alkohol getrunken gehabt. Nach den 10 Wochen ging das gleiche Spiel von vorne los. Bis vor 16 Tagen wo ich wieder zu viel getrunken hatte und mir am nächsten Morgen so schlecht ergegangen ist wusste ich dass ich was ändern will und ändern kann. Ich hoffe nur dass ich es auch schaffe. Habe mir wie gesagt auch schon sehr viel Informationen einholen können und dafür bin ich dankbar das es dieses Forum gibt. Der nächste Schritt ist dass ich eine Entwöhnungstherapie machen will.
Ich war ja letztens bei der Klinik wegen einer Entwöhnungstherapie die erst nächstes Jahr im März anfängt. Nur ist mir blöderweise etwas passiert und das war sicherlich nicht absichtlich. Mann muss sich ja wöchentlich dort melden wegen der Bettreservierung und ich habe vorige Woche voll vergessen dort anzurufen. Denn die in der Klinik haben mir gesagt wenn ich nicht anrufe ist mein Bett auch nicht mehr reserviert für mich. Was mach ich jetzt nun? Ich habe schon vor morgen so schnell wie möglich dort anzurufen aber was mache ich nun wenn es weg ist? Das nächste ist dass ich ehrenamtliche Mitarbeiterin zum Roten Kreuz dazu gehen will und dort die Sanitäterausbildung zu machen. Das ist mein Ziel was ich für mich machen will. Nun ist es so da ich noch nicht lange trocken genug bin habe angst das ich mir zu viel Druck mache wegen der Ausbildung die ich ja wirklich machen will wieder anfange was zu trinken. Die letzten Tage ist es mir nicht gut ergangen, denn mein Vater ist ja auch Alkoholiker und immer wenn ich ihn Bier trinken sehen habe bin ich dann gleich wieder in meine Wohnung gegangen. Ich habe aber Angst wenn ich mal den Alkohol nicht ausweichen kann oder gefragt werde etwas zu trinken oder sie stellen den Alkohol gleich hin dass ich dann nicht wiederstehen kann. Das sind zur Zeit meine Ängste.
Lg Susi
Susi1407 hat zum Thema: Schritt für Schritt geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:46    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen trockenen Tagen Winken Was im Vorstellungsbereich steht, kann ich leider nicht einsehen, da dort nur User mit dem erweiterten Forenzugang die Beiträge von anderen Usern einsehen können.
Aber auch hier hast Du ja schon eine ganze Menge über Dich erzählt.

Das Du vergessen hast, Dich in der Klink zu melden ist (ich weis nicht wie ich das sonst nennen soll) mißt. Ich drück Dir natürlich die Daumen das es trotzdem klappt aber sowas sollte man echt nicht vergessen.
Es gibt in eigentlich jeder Stadt Suchtberatungstellen von der Caritas/Diakonie/Gesundheitsamt, das sind gute Anlaufstellen um sich Hilfe zu besorgen. Dort werden Therapieplätze vermittelt, meist gibt es dort auch Selbsthilfegruppen, auch die möglichkeit eine ambulante Therapie zu machen, psychologische Unterstützung und hilfe bei Behördengängen usw... .
Das wäre nicht schlecht wenn Du Dir dort Hilfe suchen würdest unabhängig von deinem möglichen Therapieplatz. Die Wartezeit bis die Therapie anfängt solltest Du ja auch möglichst trocken überstehen und sinnvoll nutzen.
Das mit deinem Dad ist natürlich schlecht, mein Rat wäre das Du Deine Trockenheit durch nix gefärden solltest und den Kontakt auf nötigeste einschränkst oder erstmal ganz abbrichst.
Ich finds super wenn Menschen ehrenamtlich Arbeiten, gönn Dir aber die Zeit Dich erstmal etwas zu stabilisieren.
Rettungssanitäter ist ja kein Unstressiger Job und das kann für einen gerade trocken gewordene Alkoholiker gefährlich werden. Du musst ja erstmal mittel und Wege finden ohne Alkohol klar zu kommen. Das ist schon arbeit genug, wie ich finde Winken
Gönn Dir Die Zeit Gesund zu werden und lass das 6, 12 oder 18 Monate dauern, danach kannst du wieder voll durchstarten.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Glücksbärchjen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:57    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi und herrzlich willkommen!

Geh einen Schritt nach dem anderen. Ich glaube dass du dich da viel zu schnell vorranschreitest und dich dadurch zu großem Streß aussetzt. Und wegen dem Bett ist das einzige was du tun kannst eh nur morgen anzurufen dort und zu Fragen wie es steht.

Und wenn dir Alkohol angeboten wird dann sag auf jeden Fall nein oder geh gleich von dort weg wo du bist.

Glaub an dich auch wenn es schwer ist!!
Du schaffst dass!!!

LG Flo
Glücksbärchjen hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 19:12    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo,
ja habe schon Angst dass ich mir vielleicht zuviel zumute. Es ist nur so dass ich momentan sehr viel Zeit habe da ich keine Arbeit habe. Und ich irgendwie die Zeit sinnvoll nutzen möchte und mich auch ablenken will sodass ich nicht so oft an den Alkohol denken muss. Ich hoffe du verstehst das? Ich hatte vorgestern so eine Situation da hat mein Vater und ein bekannter mehrere Flaschen Bier getrunken gehabt bei meiner Schwester. Ich merkte das ich immer mehr zu kämpfen hatte damit ich dieses Bier nicht sehen musste geschweige erst eines trinken. Ich habe mich dann von dort sofort verabschiedet gehabt und bin gleich nach hause gefahren. Gott sei Dank habe ich schon vor 16 Tagen meine Wohnung alkfrei gemacht und mir ist es dann zu hause leichter ergangen. Ich habe nur angst das ich wieder in solche situationen komme und ich dann nicht mehr stark genug bin auszuweichen könnt ihr mir vielleicht tipps geben.
Lg Susi
Susi1407 hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 19:47    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

erst mal ein liebes Hallo und herzlich Willkommen.

Rufe erst mal in der Klinik an und erkläre Ihnen dort ehrlich, was mit Dir los war/ist.

Ich bin bald 10 Monate trocken und mache im Januar 09 eine LZT, da ich nun weis, nur nicht trinken reicht nicht.

Hatte schon eine 3,5 und 2,5 jährige Trockenpausen Mit den Augen rollen und denke mal, das Du Dich zwar ablenken solltest, aber erst mal stabil trocken sein musst, bevor, Du Dir zuviel aufbürdest.

Lieber viele kleine positive Erfahrungen, als wie eine grössere Enttäuschung, wenn es denn dann nicht so klappt, wie man es gerne möchte.

Gehe erst mal Schritt für Schritt, Deinen Weg das bedeutet harte Arbeit an Dir, halte Dich dabei an die Grundbausteine, schreibe hier oder besuche eine reale SHG. Es gibt viele Möglichkeiten, sich abzulenken und an sich zu arbeiten. Du wirst merken, dafür brauchst Du Kraft und Energie.

Bespreche doch mal Deine beruflichen Wünsche, in der Suchtberatung ich denke, dort wirst Du auch einige Dinge erfahren, die Deiner Trockenheit dienlich sein können.

Meine Mum, trinkt auch, da hilft nur abgrenzen und an sich selber denken, das muss ich auch lernen, bin aber schon gut dabei.
Sie weis das ich Sie lieb habe, aber das se auf mich verzichten muss, wenn se trinkt Winken

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, bei Deiner Trockenheitsarbeit.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 12:49    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Habe meine Bettreservierung noch behalten können da ich ja vorige Woche vergessen hatte die Klinik anzurufen wegen der Entwöhnungstherapie. Jetzt ist es mir einige Kilos leichter da dass geklärt ist Sehr glücklich. Momentan geht es mir sehr gut. Aber irgendwie fürchte ich mich schon a bissi auf Weihnachten das werden meine 1. trockene Weihnachten. Aber da ich gesehen habe das der Chat offen ist über die Feiertage werde ich sicher dort vorbei schauen. Was mich zur Zeit ein wenig bedrückt ist das morgentief in der früh da geht es mir oft psychisch schlecht dabei. Da bei den bipolaren Störungen auch das Morgentief dazu gehört weiss ich nicht ob es von ihm kommt oder weil ich längere Zeit keinen Alkohol getrunken hatte. Früher wo ich abends gesoffen hatte ging es mir am nächsten Morgen so schlecht körperlich wie psychisch, was ich jetzt nicht verstehe ist, da ich seit 16 Tagen trocken bin passiert es desöfteren das wenn ich in der Früh aufstehe das es mir auch schlecht geht aber psychisch ohne das ich Alkohol getrunken hatte. Keine Ahnung was da los ist? Aber wie gesagt ansonsten geht es mir gut zur Zeit keinen Saufdruck!
Lg Susi
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 13:19    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,
super das Du deine Reservierung behalten hast Winken
Mein Schlafrythmus hatte sich nach dem Entzug etwa nach einer Woche wieder normalsiert gehabt. Und anfangs habe ich da wirklich genossen, morgens nüchtern ohne Kater und sonstiges Beschwerden aufzuwachen.

Deine 16 trockenen Tage sind wirklich super aber auf der anderen Seite stehen auch viele Jahre Alkoholmissbrauch und zusätzlich noch diese Bipolare Störung. Deine Nüchterheit ist die Vorraussetzung damit Du überhaupt an Deinen anderen Problemen/Sorgen arbeiten kannst.
Einfach nur aufhören zu saufen und alles wird gut, das wäre schön, ist aber leider meist nicht der Fall.
Ich bin seit anfang dieses Jahres hier und seitdem auch trocken aber ich habe auch noch Nachwehen aus meiner nassen Zeit. Aber es lohnt sich und es ist der Richtige Weg den Du eingeschlagen hast.
Hast Du Dir schon was überlegt, wie Du die Zeit bis zur Therapie überbrücken willst? Möchtest Du bis dahin noch irgendwelche Hilfangebote annehmen ?
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 13:29    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling,
danke für deine aufmunternde Worte Sehr glücklich . Ja ich habe mir schon überlegt noch Hilfsangebote anzunehmen. Bei mir in der nähe gibt es eine SHG dort werde ich versuchen hinzugehen. Ich hoffe das ich es schaffe! Es ist ja nicht so das ich zum ersten mal zu einer SHG gehe. Ich war schon vor vielen Jahren dort muss zu meinen gestehen sagen dass ich dort abgebrochen hatte weil es mir ja wieder "gut" ging war natürlich ein Fehler war. Jetzt probiere ich den zweiten Anlauf. Das nächste was ich machen will ist das ich hier so oft es geht lese und schreibe. Das will ich zur Überbrückung machen bis ich dann zur Therapie gehen kann.
Lg Susi

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 1 von 67

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression