Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schritt für Schritt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schritt für Schritt

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 65, 66, 67  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Abstinenzvertrag   •    Körperlicher Zustand nach Entgiftung  
Autor Nachricht
Minihexe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 15:08    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Susi,
wie wird denn Dein Weihnachten aussehen? Feierst Du alleine - mit Familie - Freunden? Wäre es nicht machbar, dass Du vorher durch Gespräche mit den Beteiligten klärst, dass Du Dir ein alkfreies Weihnachten wünschst?
Denn wenn andere um Dich herum was trinken, fällt es Dir wahrscheinlich genauso schwer wie neulich, als Dein Vater mit dem Bekannten Bier getrunken hat.

Was sonst macht Dir Angst vor den Feiertagen?

Ich genieße dieses Jahr die Adventszeit ganz bewusst. Ich hab glaube ich schon woanders geschrieben, dass ich sie auch nicht mehr als dunkel, traurig und trist ansehe, sondern wie ein schützender warmer Mantel, in dem ich Zeit für mich habe und zu mir kommen kann.

Ich habe auch seit Ewigkeiten endlich mal wieder vernünftige Plätzchen, Lebkuchen und Stollen gebacken. Die letzten Jahre hat man meine Backversuche fast ausnahmslos in die Tonne werfen können, weil ich betrunken war.

Ich unternehme viel, treffe Freunde und Bekannte, mache Sport, gehe gemütlich in die Sauna - und es ist einfach wunderschön.

LG,
Mini
Minihexe hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 16:43    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mini,
also meine Weihnachten werden so aussehen dass ich mit meiner Familie d.h. Vater und Schwester, ihr Mann und meine kleine Nichte feiern werden. Ich werde es so machen dass ich nicht die Freunde und Verwandten und Familie an einem Tag besuchen werde sondern teile es mir die zwei Feiertage auf. Da hab ich dann nicht solch einen Stress. Die meisten wissen nicht das ich ein Alkoholproblem habe darum ist es schwer das ich sage dass ich mir ein Alkfreies Weihnachten wünsche. Ich muss noch einiges über die Grundbausteine lernen. Ansonsten freue ich mich schon über die Weihnachten. Ich betreibe auch öfters Sport (spiele in einem Tischtennisverein)gehe gerne mal weg um sich mit freunden zu treffen. Lg Susi
Susi1407 hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 12:19    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mir gehts momentan net wirklich gut. Habe Angst dass ich wieder zum Alkohol greife. Fühle mich momentan sehr einsam Weinen Fühle mich auch hoffnungslos. Sogar wenn ich unter Leuten bin fühle ich mich einsam. Was kann ich machen? Eines weiss ich, ich will nicht schon wieder zum Alkohol greifen, denn eines weiss ich jetzt auch dass dadurch die Einsamkeit nicht besser wird.
Lg Susi
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 12:41    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi!

Weisst Du was Deine Stimmung verschlechtert hat?

Auf jeden Fall hast Du recht:Du würdest Dich ins Abseits manöverieren,wenn Du wieder Alkohol zu Dir nehmen würdest.

Deine Wohnung ist doch alkoholfrei,gell.Das ist ja das Erste was wir machen. Ich würde sagen:vermeide Orte wo Du weisst,dass Alkohol getrunken wird. Geh auch nicht zu Deinem Vater bis es Dir wieder besser geht.

Vielen hat schon ein Spaziergang in der Natur geholfen.Oder lesen.
Oder auch mit Freunden sprechen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,dass Du da möglichst rasch wieder raus kommst aus Deiner deprimierten Stimmung!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 13:26    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ja meine Wohnung ist schon seit 16 tagen also bis heute alkrei, das heisst seit ich trocken bin. Ja ich glaube ich weiss wo meine schlechte stimmung her kam, das hängt mit meiner Familiensituation zusammen. Seit sich meine Eltern vor 4 Jahren scheiden haben lassen ist alles anders geworden. Seit dem fühle ich mich sehr einsam und traurig. Obwohl ich eh noch Kontakt zu meiner Mutter habe. Wollte meinen Vater heute nur behilflin sein, was macht meine "liebe" Tante mischt sich bei uns ein. Seit meine Eltern geschieden sind mischt sich die Tante in Sachen bei uns ein die ihr normalerweise gar nix angehen. Bin schon so wütend. Und heute ist wieder so ein Tag. Wie meine Mutter noch da war hat sich nie jemand eingemischt gehabt (denn da hat sich auch keiner getraut) also sollen sie es heute auch nicht tun. Habe schon mal mit meinen Vater über das gesprochen, aber ihm ist es agal.
Lg Susi
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 13:43    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Susi!

Ich muss da etwas nachfragen um zu verstehen: Hast Du eine eigene Wohnung,Bist Du vom Elternhaus weg?

Bei solchen Tanten (gibt es glaub ich vielerorts!) hilft nur Eines:
Mal sagen,dass du ihren Rat nicht brauchst.(kannst es ja ein wenig netter einpacken,aber es muss zur Kenntnis genommen werden )
und dann ganz klare Abgrenzung.

Gut,dass Du ein alkoholfreies Zu Hause hast!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
Susi1407
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 13:55    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne,

habe einen eigenen Wohnbereich wohne aber im Elternhaus warum? Deshalb ist es auch oft schwierig für mich von meinem Vater abzugrenzen. Es ist nur so dass ich mir vor komme bei meinen Verwandten das ich das fünfte Rad am Wagen bin sowie auch bei meinem Vater. Traurig. Bevor er mich was fragt ob ich ihm was helfen kann, fragt er vorher meine Schwester oder meine Tante oder andere Leuten, ich komme dann als letzteres drann. Ich weiss das klingt jetzt so als wäre ich eifersüchtig oder so vielleicht ist es auch so aber was soll ich machen bin halt so.

Lg Susi
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 15:11    Titel: Re: Schritt für Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,
ich wohne auch im Haus meiner Eltern habe (bzw. im Haus meiner Vaters, Mutti ist leider schon tot). Ich habe mir meine Etage zu einer hübschen Dachwohnung ausgebaut, mit eigenem Bad,Küche und ganz wichtig mit eigener Haustür Winken
Mein Vater ist auch so drauf wie deiner, wenn ich ihm anbiete irgendwas zu machen, kommen immer so Sprüche wie : Du kannst das nicht...blabla.
Ich habe mich lange Zeit um Anerkennung bemüht, sowas wie ein männliches Aufnahmeritual und das ich, von meinem Vater, als echter Kerl anerkannt werde und mir auch mal vertrauen entgegengebracht wird.
Mich hat das unbewusst sehr belastet und ich habe auch lange und viel mit meiner Therapeutin über diese Thematik gesprochen.
Die Anerkennung die ich haben wolte, werde ich aber von ihm nie bekommen, weil er selber Alkohol süchtig ist und auch nicht klar bei Verstand.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 2 von 67

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Depression
Depression
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst