Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Outing bei CO-Abhängigkeit ? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Outing bei CO-Abhängigkeit ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
er hat schlussgemacht   •    Lebensmotto 2009  
Autor Nachricht
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 20:44    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

ich brauchte meinen absoluten Tiefpunkt, um erstmal mir einzugestehen, daß ich co-abhängig bin.

Dann kam mein Coming-out bei meinem Ex, der mir all die 2 Jahre immer wieder gesagt hat, ich sei ja co-abhängig..ich dies aber immer abstritt. *Ich doch nicht...tztztztztz Mit den Augen rollen

Dann kam mein Zusammenbruch, meine Therapie und meine Erkenntnis, ich bin abhängig. Mein richtiges Coming -out war auch gleichzeitig meine Kapitulation, nämlich meinem Ex ganz klar zu sagen, daß ich ihn verlasse, nicht weil er Alkoholiker ist, weil er mir wehgetan hat, sondern, weil ich co-abhängig bin, mich von ihm nicht abgrenzen kann!
Dies war schmerzhaft, denn zu diesem Zeitpunkt, als ich es ihm sagte, machte er mir einen Heiratsantrag. Ich hatte lange darauf gewartet, aber als Antwort kam meine Kapitulation, mein Coming-out. Und seit diesem Zeitpunkt konnte ich mich auch immer mehr damit *anfreunden*, auch anderen, wie heute der Krankenkasse zu sagen, ich benötige nicht irgendeinen *Wald-und Wiesentherapeuten, sondern einen, der sich mit der Thematik Co-Abhängigkeit auskennt! War schon ein tolles Gefühl.

Aber das beste Gefühl hatte ich, als ich für mich und mein Leben die Verantwortung übernahm, daß nicht mein Ex-Alkoholiker *schuld* für meine Misere ist, sondern ich selbst, weil ich abhängig bin. Ich weiß nicht,aber fühlt es sich bei einem Alkoholiker ähnlich befreiend an? Für mich war es eine Befreiung!

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
Laurina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 10:47    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

S.Käferchen hat Folgendes geschrieben:

Aber das beste Gefühl hatte ich, als ich für mich und mein Leben die Verantwortung übernahm, daß nicht mein Ex-Alkoholiker *schuld* für meine Misere ist, sondern ich selbst, weil ich abhängig bin. Ich weiß nicht,aber fühlt es sich bei einem Alkoholiker ähnlich befreiend an? Für mich war es eine Befreiung!

Lieben Gruß

S.Käferchen

Liebe Käferchen,

diesen Satz finde ich sehr prägnant und wichtig für alle Co.-Abhängigen, die anfangs gerne den Betroffenen anklagen.

LG Laurina Winken
Laurina5 hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 11:56    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo S.Käferchen,

Zitat:

Ich als Alkoholiker kann das nur bejaen. Ich habe mich auch befreit gefühlt als ich die Verantwortung für mein Leben wiedererlangte. Und erst mit dieser Einsicht, dass ich für mein Leben selbst verantwortlich bin, konnte ich beginnen mein Leben zu verändern.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
Priesemut
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 20:53    Titel: Outing oder nicht Outing Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

diese Art von Outing kann ich nur aus einer anderen Sicht erzählen. Weil was ich als CO alles mit mir mache, erfahre ich grade jetzt erst wirklich. Die ganze Bandbreite schlägt mir grade ins Gesicht.

An dieser Stelle danke das es dieses Forum gibt!

Ich kann darüber berichten wie es ist, sich zu outen wenn man an Depressionen leidet. Viele fragten warum warst du ganze 9 Wochen im Krankenhaus. Nun versucht das mal zu erklären.......Das geht nur mit der Wahrheit!

Ja ich leide an Depressionen und ja ich mache es auch bekannt. Weil es wichtig für mich ist. Jede Bekanntmachung macht mir klarer das ich krank bin.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, wem und wann man es bekannt macht. Warum so funktioniert wie man funktioniert. Den wir funktionieren ja nicht wie die breite Masse. Wir haben anderes Denken drauf.

Was mich ein bisschen stört ist das Wort Outing. Oute ich mich weil ich anders bin? Ist der Mensch an sich nicht ein Individium? Ich für mich halte das Wort Bekanntmachung für besser getroffen.

*greetZ
Priesemut

PS. Allen ein guter Start ins neue Jahr[/b]
Priesemut hat zum Thema: Outing oder nicht Outing geschrieben
RenateO
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 21:09    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo das ist mal ne gute Frage,ich weiß nicht ob ich eine Co -bin.
Als mein Freund jetzt in 3 Jahren das glaube 4te Mal mit mir Schlussmachte(vor ca.2 Wochen) ,sagte meine erwachsene Tochter zu mir,sei doch froh das er weg ist und revidierte das dann wieder mit dem Zusatz,:egal ob er oder ein anderer,du wirst wieder in den Kopf greifen,,!
Ich arbeitete auch,die letzten 10Jahre, in der ambulanten Pflege, habe scheinbar ein ausgeprägtes Helfersyndrom??
Wobei in den letzten 20 jahren war kein Suchtkranker dabei..........ausser jetzt diese letzte Beziehung.
Vielleicht stimmt ja mit mir was nicht??? freue mich über Meinungen und Antworten .LG RenateO
RenateO hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 21:12    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hier ist julchen

hab grad dieses Thema gefunden. Ich sags normalerweise nicht, bin selber noch am kapieren was Co alles beinhaltet, wie soll das ein Nichtbetroffener kapieren?

Aber eine Frage: ich hab meistens auch meinen Mann für alles verantwortlich gemacht. Jetzt sind wir getrennt, ich hab aber nicht mit ihm geredet, daß er nicht an allem allein schuld ist. Sollte ich das noch machen?

schöne Grüße

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
RenateO
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 21:17    Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich nochmal.
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch,rede auch gern und viel ,was müßte ich mir alles merken wenn ich lügen würde....lächelt!
Und trozdem kann er seine Spielchen mit mir spielen ,oder vielleicht auch gerade weil ich so ehrlich bin ,wie ein offenes Buch.
Er kennt meine Gefühle und Ängste wie alles andere von mir auch.
Mir merkt man an ob es mir gut oder schlechtgeht und wenn er getrunken hat habe ich es nie gedeckt etc.
RenateO hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit der körperlichen Abhä... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch